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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  04.02.2006, 02:26 | #11 |  
	| Der, der Motoren mag :-) 
				 
				Registriert seit: 31.03.2005 
				
Ort: Groß-Umstadt 
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
				
				
				
				
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 Moin, unbedingt min. 10W oder 15W fahren! Das andere Öl ist viel zu dünne für den Motor. Der stammt noch aus einer Zeit wo das so war mit dem vielen Spiel überall. Könnten auch die Kurbelwellenlager sein! Nimm auf jeden Fall dickeres! Ich fahre 10W60 RS von Castrol. Das is top für das Ding. Is auch vollsynthetisch...aber blos nich so ne dünne Suppe! Das macht deinen Motor früher oder später auf jeden Fall platt! Wer mal in die Zylinder kucken konnte, weiß, was Spiel heisst. Da is ne Menge davon! 
				__________________Greetz vom Moistä
 
 Lieber driften statt ASC
 
 Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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		|  04.02.2006, 13:30 | #12 |  
	| the Senior :-) 
				 
				Registriert seit: 24.12.2002 
				
Ort: Meerbusch-Büderich 
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
				
				
				
				
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				 Moistä 
 10W-60 ist vollsynthetisch???
 wußte ich nicht, dachte, es wäre nur teilsynt.
 
 gruß jürgen
 
 Castrol empfiehlt:
 
 Empfehlung  	Kapazität (l)
 Motor  (B) 	optimaler Schutz und Leistung 	FORMULA RS 0W-40  (a) 	8
 gute Performance 	FORMULA RS 10W-60  (a)
 ausreichende Sicherheit 	GTX 7 Dynatec 5W-40  (a)
 
				 Geändert von JB740 (04.02.2006 um 13:41 Uhr).
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		|  04.02.2006, 13:44 | #13 |  
	| the Senior :-) 
				 
				Registriert seit: 24.12.2002 
				
Ort: Meerbusch-Büderich 
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
				
				
				
				
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				 Deshalb fahre ich 0W-40 :-))) 
 Castrol FORMULA RS POWER AND PROTECTION bietet:Mehr Motorleistung: Auch bei älteren Fahrzeugen kann sich im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60 eine Mehrleistung von über 5% ergeben.
 
 Verschleißschutz: Tests unabhängiger Institute ergaben einen mehr als 3fach besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60.
 
 Hervorragende Fließeigenschaften: Ein Motorenöl sollte immer schnellstmöglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen.
 Spezifikationen und Freigaben
 Castrol FORMULA RS POWER AND PROTECTION · SAE 0W-40 · API SM/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 / 503 01 · BMW Longlife-01 · MB 229.3
 
 gruß jürgen
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		|  04.02.2006, 14:22 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.09.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
				
				
				
				
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 Castrol empfiehlt               wenn ich den schwachsinn schon lese...........  
keiner außer denen empfiehlt diese dünne suppe ........... einmal castrol ...niiiiiieeeeeeeewieder...........das allerletzte
 
du vergleichst hier eine spätere motorengeneration mit einer uralten . 0W ist für einen E32 völlig ungeeignet.
 
ind er bedienungsanleitung steht beim E32 spezailöl .. ja.  aber von longlife steht da nichts.
				 Geändert von UBE (04.02.2006 um 14:32 Uhr).
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		|  04.02.2006, 15:00 | #15 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 29.01.2005 
				
Ort: Mahlow 
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
				
				
				
				
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 Ich habe in meiner KFZ-Lehre gelernt das, 15W40 alle Eigenschaften eines Öl`s sehr gut erfüllt! Hab mit meinem E32 knappe 400.000km runter, mit 15W40 und da klappert nichts. Auch bei den Kalten Minus Graden sprang er Super an.mfg doc.s
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		|  04.02.2006, 15:16 | #16 |  
	| z.z.leider ohne 7er 
				 
				Registriert seit: 11.01.2003 
				
Ort: Brühl 
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
				
				
				
				
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 Hallo,Ich würde auf jeden Fall auf ein gutes Mineralöl wechseln und weiterfahren.
 Ich glaube auch nicht an einen Kolbenkipper,hatte ich mal bei einem V6.Der wurde aber nicht nach einer Minute leiser,das Geräusch war immer da.Das gleiche gilt für Pleuel-oder Kurbelwellenschäden.Also erst mal Ölwechsel und weitersehen.
 Gruß Manni
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		|  04.02.2006, 16:01 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.01.2005 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
				
				
				
				
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				 hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht... 
 rasseln unterm Ventildeckel was nach ner Minute leiser wird klingt wirklich nicht nach nem Kolbenkipper, eher nach nem defekten Hydrostössel... das hört sich dann nämlich so an... hatte ich sowohl bei meinem ersten Golf als auch beim T4 TDI, fährt noch ewig damit in der Regel... |  
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		|  04.02.2006, 16:10 | #18 |  
	| Ringebändiger 
				 
				Registriert seit: 29.01.2005 
				
Ort: Hier und Da!!! 
Fahrzeug: Audi A3 8P
				
				
				
				
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 nur das ein M30 Motor keine Hydros hat    .
 
Gruss
 
Andy
				__________________ Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und dieIronie mein Schild.
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		|  04.02.2006, 16:28 | #19 |  
	| the Senior :-) 
				 
				Registriert seit: 24.12.2002 
				
Ort: Meerbusch-Büderich 
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
				
				
				
				
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				 Ube 
 bei nem E32 kann kein longlife in der BA stehen 
gabs damals noch nicht
 
gruß jürgen
 
ich hatte dem eröffner dieses thrads 10W-40 empfohlen. 
immer aufmerksam lesen, dann schimpfen.    |  
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		|  04.02.2006, 16:36 | #20 |  
	| the Senior :-) 
				 
				Registriert seit: 24.12.2002 
				
Ort: Meerbusch-Büderich 
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
				
				
				
				
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				 Ube 
 
	Zitat: 
	
		| Castrol empfiehlt       wenn ich den schwachsinn schon lese...........   keiner außer denen empfiehlt diese dünne suppe ........... einmal castrol ...niiiiiieeeeeeeewieder...........das allerletzte |  naja, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Öl-Kenntnisse sind wohl nicht sehr umfassend.
 
z.B. empfehle ich Castrol, fahre es über einige millionen km seit mehr als 35 jahren.
 
geh mal zum Freundlichen, was empfiehlt der ??? Castrol       
soviel zu deiner "fachlichen" Aussage.
 
gruß jürgen 
 
übrigens: zu deiner Kenntnis.
 
0W- xx ist keine dünne Suppe, sondern ist in kaltem Zustand lediglich fließfähiger!!! (s.o.= Kenntnisse) |  
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