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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.09.2005, 13:43   #1
MTK730
Gasbrenner
 
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Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von thevanner
Mit Autogas fahren.

Gruß thevanner
Genau !

Normalbenzin 13l /100 km x 1,43 EUR = 18,59 EUR
Autogas 15l /100 km x 0,57 EUR = 8,55 EUR

Das macht 10.- EUR weniger je 100 km !

Man kanns auch anders herum rechnen:
8,55 EUR/100km : 1,43 EUR/l = 5,97l Normalbenzin/100km

Da braucht ein Smart auch nicht viel weniger ...

Reichweite mit einem Radmuldentank ca. 400km

Umbau in Polen beim M30 Motor incl. TÜV in Deutschland ca. 900 EUR bei
2 Tagen Zeitaufwand.

Bei 20.000 km im Jahr ist er Umbau nach ca. 6 Monaten bezahlt,danach
wirds richtig billig

Beim fahren ist für mich kein Unterschied zwischen Autogas und Benzin feststellbar !

Tanken ist bei ca. 900 Tankstellen und einer pasenden POI-Datei im Navi-System (z.B. TomTom3) auch kein Problem mehr.

Gruss, Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

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Alt 04.09.2005, 20:19   #2
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Frage

hallo,
sicher interessant, was wohl ein umbau beim m73 in polen bzw. in deutschland kosten würde?

und als B12-fahrer frag ich mich grad beim lesen hier zudem noch, wieviel ps denn wohl verlorengehen würden in etwa und wieviel kilo mehrgewicht es so wären?

...da werd ich mal die suche bemühen.


danke
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 21:29   #3
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Cabrio
hallo,
sicher interessant, was wohl ein umbau beim m73 in polen bzw. in deutschland kosten würde?

und als B12-fahrer frag ich mich grad beim lesen hier zudem noch, wieviel ps denn wohl verlorengehen würden in etwa und wieviel kilo mehrgewicht es so wären?

...da werd ich mal die suche bemühen.


danke
Hallo,
die Ausgangsfrage war ja auch " Sprit sparen! Was kann man alles machen?". Wenn ich ein M3 Cabrio hätte, würde ich es im Sommer so etwa
2000-3000 Km bewegen. Da wäre mir der Verbrauch wohl .......egal und ich würde auch auf kein PS Leistung verzichten wollen

Aber was mache ich die anderen 10 Monate ?

Auch ein B12 ist sicher kein Spritsparwunder, aber der Ansatz für so ein Fahrzeug ist wohl auch grundsätzlich ein anderer.

Ich fahre meinen 730i als Alltagsfahrzeug 20000-25000 Km im Jahr und da muss ich anders kalkulieren

Leistungsverlust bei meiner Venturi Anlage so etwa 10-20 % zur Spitzenleistung von 188 PS, die ich aber auch sogut wie nie abgefordert habe.
150-160 PS reichen mir bei meiner Fahrweise auch in jeder Situation,ist aber sicher Geschmackssache. Volle Leistung ist natürlich auch jederzeit möglich, ich kann ja auf das teure Benzin umschalten. Aber so richtig schnell ist ein 730i sowieso nie,oder?

Mit einer modernen sequentiellen Anlage gibt es keinen Leistungsverlust mehr, es wären theoretisch sogar Leistungssteigerungen möglich, Autogas (in D) hat einen Wert von über 110 Oktan. Dafür sind dann aber auch Eingriffe in den Motor und die Steuerung nötig.

Viel Spass beim Grübeln, ob man eine M3 oder B12 wirklich auf Autogas umrüsten muss ... (ich glaube eher NEIN)

Grüsse, Rüdiger



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Alt 19.09.2005, 13:30   #4
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Breites Grinsen

[quote=MTK730]Hallo,
die Ausgangsfrage war ja auch " Sprit sparen! Was kann man alles machen?". Wenn ich ein M3 Cabrio hätte, würde ich es im Sommer so etwa
2000-3000 Km bewegen. Da wäre mir der Verbrauch wohl .......egal und ich würde auch auf kein PS Leistung verzichten wollen


@Rüdiger
Das mit dem Cabrio stimmt, ich hab ein 89er e30 325iA Convertibel 86t/km seit 7/2000 und habe bis heute 3700km abgespuhlt. Aber dafür steht er immer offen mit ner Plane abgedeckt rückwärts und zugelassen(5-10) in der Garage . Für den fall das es mal
schön sein könnte
Dieses Jahr war ich schon 2mal Tanken mit der "kleinen"
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
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Alt 19.09.2005, 13:32   #5
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
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Breites Grinsen

@Rüdiger
Das mit dem Cabrio stimmt, ich hab ein 89er e30 325iA Convertibel 86t/km seit 7/2000 und habe bis heute 3700km abgespuhlt. Aber dafür steht er immer offen mit ner Plane abgedeckt rückwärts und zugelassen(5-10) in der Garage . Für den fall das es mal
schön sein könnte
Dieses Jahr war ich schon 2mal Tanken mit der "kleinen"

Sorry, aber doppelt hält besser
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 21:19   #6
Dr. Kohl
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Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
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An der Ampel auf "Neutral". Bringt auch ein paar Zentel Liter
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 21:25   #7
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kohl
An der Ampel auf "Neutral". Bringt auch ein paar Zentel Liter
@ Dr. Kohl
Ganz ganz schlecht, bei jedem mal Fahrstufe einlegen leidet das Kupplungspacket "A", tausch Getriebe ist teurer wie der Sprit!
Gang an der Ampel unbedingt drin lassen!!!
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 15:53   #8
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Ich weiss, aber es ging um das Spritsparen
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:17   #9
xxxholgerxxx
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Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
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Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
Standard

Ich glaube nicht, daß das Automatikgetriebe dabei übermäßig leidet. Fahre seit Jahren (ältere) Automatikwagen, lege immer bei Stillstand über 15 sec die Stufe N ein - hatte bisher (Glück ? ) noch keinerlei Defekt am Automatikgetriebe (jeweils gefahren bis über 250 tkm)

Gruß Holger
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