BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.09.2005, 21:48
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Radio sollte eigentlich die # 18 Sicherung vorne im Kasten unter der Haube sein.
Das ist fuer Radio/GM=Grundmodul/Telefon/Diebstahlwarnanlage=DWA/Sitze vorne/Anhaengermodul.
|
|
|
02.09.2005, 22:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2008 Volvo XC90
|
Zitat:
Zitat von Erich
Radio sollte eigentlich die # 18 Sicherung vorne im Kasten unter der Haube sein.
Das ist fuer Radio/GM=Grundmodul/Telefon/Diebstahlwarnanlage=DWA/Sitze vorne/Anhaengermodul.
|
Genau! So sagt es auch im vorne Kasten. Aber keine von die Sicherungen vorne beeinflusst der Ruhestrom. Es ist nür die zwei Sicherungen hinten, an die Photo angezeigt. Und die Sicherung in Bank B, ähnlich die Diagram Deiner Seite, ein-und ausschaltet der LED des Radios. Finde ich merkwürdig!
|
|
|
03.09.2005, 10:45
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von Erich
|
Hi Erich
Radio hat hinten auch eine Sicherung eine ist für Strom 30, die andere ist für Strom 15, habe meine Pläne im moment zu Bullpit gesandt und kann nicht nachsehen. Man(n) weis ja nie was von Vorgängern alles Um- und Nachgebaut wurde.
Hi Norwegian
Wenn du Lust hast, komm am 11.09. zum Stammtisch Südost, Info unten.
Gruß Reinhard
|
|
|
03.09.2005, 12:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Erich
Radio hat hinten auch eine Sicherung eine ist für Strom 30, die andere ist für Strom 15, habe meine Pläne im moment zu Bullpit gesandt und kann nicht nachsehen. Man(n) weis ja nie was von Vorgängern alles Um- und Nachgebaut wurde.
Hi Norwegian
Wenn du Lust hast, komm am 11.09. zum Stammtisch Südost, Info unten.
Gruß Reinhard
|
Es ist doch ein 30A Sicherung, statt 15A. He he, es war gestern dunkel... Es ist bestimmt für Radio. Die andere 7,5A Sicherung ist für ZW.
Zum Hauptproblem: Ist es möglich, dass der Regler bei eine tote Batterie zerstört werden kann, oder gibt es andere möglichkeiten?
Rottaler2: Danke für die Einladung, ich komme gern, wenn meine fuffy wieder lauft!
Geändert von Norwegian (03.09.2005 um 12:48 Uhr).
|
|
|
03.09.2005, 12:59
|
|
† August 2007
|
Zitat:
Zitat von Norwegian
Zum Hauptproblem: Ist es möglich, dass der Regler bei eine tote Batterie zerstört werden kann, oder gibt es andere möglichkeiten?
|
Hi Norwegian
Laut Radio Iriwan JA, wenn die Toleranzen so eng sind ist es ohne weiteres möglich. Eine leere Batterie ist wie ein Kurzschluss, da kann schon was Kaput gehen, nicht nur der Regler, sondern auch eine der 6 Gleichrichterdioden, dann wird auch zuwenig geladen.
Gruß Reinhard
|
|
|
03.09.2005, 15:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Norwegian
Laut Radio Iriwan JA, wenn die Toleranzen so eng sind ist es ohne weiteres möglich. Eine leere Batterie ist wie ein Kurzschluss, da kann schon was Kaput gehen, nicht nur der Regler, sondern auch eine der 6 Gleichrichterdioden, dann wird auch zuwenig geladen.
Gruß Reinhard
|
Ah! Ich habe einen Bastlerwagen, wohin finde ich diese Dioden? Hoffentlich ein bischen einfacher zu tauschen, als der Regler.
Kann man auch Dioden (und sogar der Regler) überprüfen?
Gruß Espen
|
|
|
04.09.2005, 10:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Roman
Deine alte Batterie in Kombination mit Übergangswiderständen für die Vorerregerleitung kann zum Problem werden. Hier würde ich testen ob die Lima auch ohne Vo- Strom bei mittlerer Drehzahl im Stand mittels Selbsterregung eine Ladespannung von mind. 13,8V bringt.
|
Verstehe ich leider nicht ganz.
Jemand? Sieht ja interessant aus.
Danke,
Espen
|
|
|
05.09.2005, 19:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ok, neue Batteri heute drin.
Zündung 2, motor aus: 12,3 V, KEIN Warnlicht im Display
Beim starten: Warnlicht blinkt ganz schwach
Motor an: 11,6 V, Warnlicht leuchtet ganz, ganz schwach
So, ladet nicht, Warnlicht funktionert. Muss ja ganz eindeutig der Laderegler sein, oder?
|
|
|
05.09.2005, 20:19
|
|
† August 2007
|
Zitat:
Zitat von Norwegian
Ah! Ich habe einen Bastlerwagen, wohin finde ich diese Dioden? Hoffentlich ein bischen einfacher zu tauschen, als der Regler.
Kann man auch Dioden (und sogar der Regler) überprüfen?
Gruß Espen
|
Hi Norwegian
Nein, die Dioden kannst du nicht wechseln, ausser du hast eine Mechatronik- Werkstatt und Punktschweisgerät, da muss die ganze Lima zerlegt werden, was vielleicht bei dem Alter anzuraten wäre und die Lager gleich mit machen.
Der Regler ist einfacher zutauschen auch wenn es beim Fuffi doch einiges mit Arbeit verbunden ist.
Meist ist es der Regler und wenn du einen Bastlerwagen daneben hast, lass die überholen und bau eine gute Lima ein, sonst machst die Arbeit doppelt, aber achte dass es auch eine vom Fuffi sein muss, 140 Ampere !!!!
Gruß Reinhard
|
|
|
06.09.2005, 18:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i
|
Hallo!
Die Dioden, insgesamt 9 Stück lassen wir schön in der Lima. Man kann die 6 Leistungsdioden davon mittels Oszi darstellen (Rücken eines Tausendfüsslers!). Dein Regler könnte für dein Leiden sehr gut verantwortlich sein. Diesen kann man im ausgebauten Zustand sehr gut prüfen!
Der Ausbau- Nunja etwas lustig! Es gibt einen Trick und zwar muss für den Regler die Lima nicht ganz heraus, sondern wird nur gedreht. So erspart man sich Einiges. Sollte aber deine Läuferwicklung (Schleifringe) stark verschlissen sein, was bei Fuffis oft der Fall ist (hohe Laufleistung), und zu deinem Fehlersymptom auch passt, muss die Lima ganz raus und durch eine geprüfte gute gebrauchte ersetzt werden.
Roman
|
|
|