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14.08.2005, 12:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Aha, da sind also mehrere Räume sowie ein Thermostat drinnen. Hast du dazu irgendwelche Unterlagen die ich mal ankucken könnte?
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15.08.2005, 09:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Danke für den Link. Dann ist das Blechlein da auf dem Messingstift also das Bimetall...
Scheinbar erzeugt der Lüfter durch seine Rotation am 'nicht äußeren' Loch einen Unterdruck, der das Öl reinsaugt.
Das müßte dann aber am äußeren Loch sogleich wieder verschwinden. Ein Wasserfall mit Mühlrad sozusagen?
Btw. das ist überhaupt eine gute Seite. Amüsant ist auch die Beschreibung des Matra Simca Bagheera, interessagt ist die eigenartige Bedienung des Ford-T usw.
CU
Geändert von FranzR (15.08.2005 um 10:40 Uhr).
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23.08.2005, 09:23
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort:
Fahrzeug: 730i (E32)
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Hallo,
habe gerade gestern abend den Viskolüfter meines 730i mit Öl nachgefüllt, und wie ich sehe, funz der Lüfter jetzt einwandfrei. Das Öl kostete bei Toyota 12€ (eine 18ml Flasche -> 666€/l  ).
Das ganzes hat mir 22€ gekostet da ich noch einen 32mm Schlüssel extra kaufen müsste. Zeitaufwand ~1 Stunde, inkl. Probefahrt. Wäre mir ok z.B. jede 30000km bei Ventileinstellung neu machen, aber ich denke, dass es schon wieder für mehrere Jahre gut ist. 
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23.08.2005, 11:02
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hoert sich nicht schlecht an, also geht es. Halte uns mal up-to-date.
Danke
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24.08.2005, 17:11
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Da kommt mir die Idee ob es Motoröl oder Bremsflüssigkeit nicht genauso täten?
Oder gleich eine Schraube durch...
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25.08.2005, 06:21
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort:
Fahrzeug: 730i (E32)
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Zitat:
Zitat von FranzR
Da kommt mir die Idee ob es Motoröl oder Bremsflüssigkeit nicht genauso täten?
Oder gleich eine Schraube durch...
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Hallo,
ich denke, die genannte Flüssigkeiten passen nicht weil ihre Oberflächenspannung und Viskosität ganz anders sind. Wenn du wirklich noch ein paar € sparen woltest, viellecht irgendwo eine Reste vom Achsgetriebeöl für Viskosperre (z.B. in Golf Syncro oder E30 325iX) holen
Mit einer Schraube kriegst Du den wagen zum laufen, aber dann rotiert der Lüfter immer mit 100%, macht richtig Lärm (wie alter Volvo oder Benz) und wird ab und zu "unbalansiert"-> es schadet sich die Vasserpumpe...
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03.08.2011, 11:02
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.08.2011
Ort:
Fahrzeug: ToYo
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Hallo Ankkuli,
brauch auch ViskoseÖl für meinen ToYo.
Kannst du mir die Bestellnr. des von dir gekauften Viskoseöls bei Toyota
mitteilen?
Gruß StewballToYo 
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03.02.2015, 08:20
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#10
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Spannend! Dachte nicht, das an der Visco was zu "servicen" geht...
Das Toyotaöl ist laut Gebinde mit 3000Cst angegeben...
Gibts auch in Modellbaubereich, vielleicht günstiger, auf jeden Fall einfacher zu bekommen, als extra zu Toyota zu dackeln.
Differentail Silikonöl 3000 CST
Ich habe sowas noch im Keller, grad erst (1:10)Dämpfer neu gemacht und muss mal beim 3er E30 an die Kupplung. Dann werde ich das mal probieren, bevor ich ne neue kaufe. Allerdings geht meine nicht zu leicht, sondern ist im kalten schon sehr stark eingekuppelt...
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
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