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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.08.2005, 12:02   #1
FranzR
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Registriert seit: 06.04.2005
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Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Aha, da sind also mehrere Räume sowie ein Thermostat drinnen. Hast du dazu irgendwelche Unterlagen die ich mal ankucken könnte?
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Alt 14.08.2005, 13:13   #2
Erich
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Registriert seit: 19.07.2002
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Grundsaetzliches dazu auf meiner Seite unter Kfz-Wissen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 15.08.2005, 09:30   #3
FranzR
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Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Danke für den Link. Dann ist das Blechlein da auf dem Messingstift also das Bimetall...

Scheinbar erzeugt der Lüfter durch seine Rotation am 'nicht äußeren' Loch einen Unterdruck, der das Öl reinsaugt.
Das müßte dann aber am äußeren Loch sogleich wieder verschwinden. Ein Wasserfall mit Mühlrad sozusagen?

Btw. das ist überhaupt eine gute Seite. Amüsant ist auch die Beschreibung des Matra Simca Bagheera, interessagt ist die eigenartige Bedienung des Ford-T usw.

CU

Geändert von FranzR (15.08.2005 um 10:40 Uhr).
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 09:23   #4
ankkuli
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Hallo,

habe gerade gestern abend den Viskolüfter meines 730i mit Öl nachgefüllt, und wie ich sehe, funz der Lüfter jetzt einwandfrei. Das Öl kostete bei Toyota 12€ (eine 18ml Flasche -> 666€/l ).

Das ganzes hat mir 22€ gekostet da ich noch einen 32mm Schlüssel extra kaufen müsste. Zeitaufwand ~1 Stunde, inkl. Probefahrt. Wäre mir ok z.B. jede 30000km bei Ventileinstellung neu machen, aber ich denke, dass es schon wieder für mehrere Jahre gut ist.
ankkuli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 11:02   #5
Erich
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hoert sich nicht schlecht an, also geht es. Halte uns mal up-to-date.
Danke
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Alt 24.08.2005, 17:11   #6
FranzR
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Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Da kommt mir die Idee ob es Motoröl oder Bremsflüssigkeit nicht genauso täten?

Oder gleich eine Schraube durch...
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 06:21   #7
ankkuli
Neues Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von FranzR
Da kommt mir die Idee ob es Motoröl oder Bremsflüssigkeit nicht genauso täten?

Oder gleich eine Schraube durch...
Hallo,

ich denke, die genannte Flüssigkeiten passen nicht weil ihre Oberflächenspannung und Viskosität ganz anders sind. Wenn du wirklich noch ein paar € sparen woltest, viellecht irgendwo eine Reste vom Achsgetriebeöl für Viskosperre (z.B. in Golf Syncro oder E30 325iX) holen

Mit einer Schraube kriegst Du den wagen zum laufen, aber dann rotiert der Lüfter immer mit 100%, macht richtig Lärm (wie alter Volvo oder Benz) und wird ab und zu "unbalansiert"-> es schadet sich die Vasserpumpe...
ankkuli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 11:02   #8
StewballToYo
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Registriert seit: 03.08.2011
Ort:
Fahrzeug: ToYo
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Hallo Ankkuli,

brauch auch ViskoseÖl für meinen ToYo.
Kannst du mir die Bestellnr. des von dir gekauften Viskoseöls bei Toyota
mitteilen?

Gruß StewballToYo
StewballToYo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 11:37   #9
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hier
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DIY Easy fix for Mechanical fan V8 Tundra [Archive] - Toyota Tundra Forums : Tundra Solutions Forum
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Offroad 80's • View topic - How To Top up your FAN CLUTCH and do the Blue Fan Clutch MOD
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Cooling Fan Clutch Rehab
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.4crawler.com/4x4/Docs/FanClutch.pdf

also, ist eine muehsame Arbeit, wir machen das ganz brutal. Anstatt die Oele zu erhitzen etc., bohren wir einfach in die Kammern Loecher und spritzen das Solikonoel direkt rein mit einer Spritze.
Benoetigt natuerlich Verstandnis, was wo ist und wieviel reinkommt, und Finderspitzengefuehl.
Schliessen der minimalen Loecher mit Fluessigkit.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 08:20   #10
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Spannend! Dachte nicht, das an der Visco was zu "servicen" geht...

Das Toyotaöl ist laut Gebinde mit 3000Cst angegeben...

Gibts auch in Modellbaubereich, vielleicht günstiger, auf jeden Fall einfacher zu bekommen, als extra zu Toyota zu dackeln.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Differentail Silikonöl 3000 CST

Ich habe sowas noch im Keller, grad erst (1:10)Dämpfer neu gemacht und muss mal beim 3er E30 an die Kupplung. Dann werde ich das mal probieren, bevor ich ne neue kaufe. Allerdings geht meine nicht zu leicht, sondern ist im kalten schon sehr stark eingekuppelt...
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
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2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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