Hier sprecht ihr ein interessantes Thema an, ich habe bei meinem E32 kürzlich sowohl den Zusatzlüfter als auch den Vorwiderstand repariert, deswegen interessiert mich die Sache auch.
Hier könnt ihr übrigens nachlesen, wie ich die Reparatur durchgeführt habe:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=35781&page=3
Bei mir ist es jetzt so, dass bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor der Zusatzlüfter anläuft, sobald ich bei eingeschalteter Lüftung die Klimaanlagentaste drücke. Mehr kann ich allerdings zur Zeit noch nicht sagen, weil der Kältemittelkreislauf zur Zeit leer ist und der Klimakompressor daher nicht anläuft. Muss erst mal den Ersatz-Klimakühler einbauen, der seit einer Woche bereitliegt.
Zitat:
|
Zitat von DVD-Rookie
Mir ist nicht bekannt, daß es verschiedene Schaltungen beim E32 diesbezüglich gäbe.
|
Möglich ist das aber schon. Ich habe nämlich mal zum Vergleich bei Wolfus' E32 die Klimaanlage bei stehendem Motor eingeschaltet - der Lüfter blieb aus. Nach dem Starten des Motors lief der Klimakompressor von Anfang an mit, die Klimaanlage kühlte, aber der Zusatzlüfter blieb zunächst aus. Erst nach etwa einer Minute schaltete er sich dann sporadisch ab und zu ein.
Der Lüfter verhält sich dort also offenbar anders als bei meinem - wobei allerdings die Möglichkeit, dass bei Wolfus' E32 der Vorwiderstand defekt sein könnte, noch nicht ausgeschlossen wurde.