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Alt 07.12.2004, 00:54   #1
chatfuchs
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Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Also ich habe mich auch schon bald dumm und dusselig am V12 gesucht also ich nicht wusste wo mein Kühlerwasser bleibt. Die Reaktionen aus dem Forum hier kennst Du ja. Aber bei mir war der Motor nicht das Problem, sondern 2 andere Dinge. Eine kleine Undichtigkeit am Kühler und dann noch ein defekt an den Schläuchen die zur Heizung ins innere führen. Die sind besonders blöd, da schwer zugänglich und wenn da Wasser raus kommt - dann kannst Du das nicht sehen. Fliesst direkt runter auf den heissen Krümmer und verdampft.

Ich würde in Deiner Situation als erstes nochmal selber den Kühlkreislauf abdrücken lassen evtl. auch das mit dem Kühlerdicht probieren. Kühlerdicht ist eben nur Mist für die Heizungsventile ... aber da hast Du bei der Kostenrechung mit 2000 Euro das kleinste Problem. Würde da vorher den Stecker abziehen ... dann sind die eben die erste Zeit einfach offen.

Drücke Dir die Daumen
Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 06:33   #2
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard Zu CO-Test im Kühlwasser

Im Prinzip ist dieser Test schon sehr zuverlässig. Aber man muß ihn auch korrekt durchführen.

Der Test ist extrem feinfühlig, wenn Du das Meßgerät beim Ansaugen aus 20 cm nur leicht anhauchst, schlägt die Farbe bereits um (ich meine die Dinger, die einen Luftbalg haben).
D.h. wenn man den Test in der Werkstatthalle durchführt und in der Nähe ein Motor läuft ist die Fehldiagnose schon besiegelt.

Habe ich kürzlich erst selbst erlebt. Werkstatt wollte mir erzählen, daß die Kopfdichtung defekt ist (CO-Test).
Ich konnte das nicht so ganz glauben, bin also zum Freundlichen zur Gegenprobe (nochmal CO-Test und Drucktest vom Kühlkreislauf). Diagnose: Motor absolut gesund.

Es war letztendlich ein defekter Visco und ein zugesetzter Kühler die Ursache. Allerdings hatte ich keinen Wasserverlust ...

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 07:00   #3
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard Also....

Also, Kuehlkreislauf wurde natuerlich zuerst abgedrueckt und kontrolliert, da ich ja in die Werkstatt bin um den Wasserverlust untersuchen zu lassen.

Da ich mittlerweile der Meinung bin, dass die Diagnose von BMW stimmt und da mir EUR 2000 definitiv zu viel sind an Reperatur werde ich dieses Kuehlerdichtermittel probieren. Wie gesagt wenn's funktioniert ist's gut, wenn nicht habe ich auch nicht allzuviel verloren.

Bezgl. der abgebrochenen Kerzenstecker sollte ich gestern einen Anruf von der Zentral (BMW Moskau) bekommen; habe ich natuerlich nicht bekommen. Die Kerzenstecker habe ich mittlerweile ueber einen bekannten in Moskau selbst besorgt (von Beru) und muss sie jetzt nur noch nach St. Petersburg bekommen.

Ich moechte Euch allen schon mal fuer die Hilfe danken, denke dass ich am Wochenende alles erledigen kann und halte Euch dann natuerlich auf dem Laufenden.

Viele Gruesse aus St. Petersburg



Christian
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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