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BMW 7er, Modell E32 |
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01.08.2025, 11:00
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#31
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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da sollte mal jetzt ein Elektrikspezi mit einsteigen in die Diskussion. Aber Du hast ja die Benzinrelais schon queer getauscht u. sie funzen.
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01.08.2025, 11:03
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#32
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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@Babynsk76:
Ich habe jetzt schon mehrfach mit dem Hinweis an Dich, bitte die Zitierregeln zu beachten, diverse überflüssige Vollzitate von direkten Vorposts entfernt.
Wenn Du auf einen direkt vor Dir stehenden Vorpost antwortest, dann nimm bitte die Schaltfläche „Antwort” und nicht „Zitieren”.
Bitte achte zukünftig darauf, ich möchte deswegen nicht nochmal tätig werden!
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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01.08.2025, 11:10
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#33
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
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@Erich ich glaube das wäre optimal, ja. Am WE kann ein Kumpel von mir drüber schauen, der hat zwar keine Ahnung von den alten 7ern aber ist elektrotechnisch fit. Falls hier jemand was dazu weiß, freue ich mich natürlich über eine Antwort!
@altbert die Hinweise hab ich nicht gesehen, das tut mir wirklich leid. Danke für deine Nachricht, dann mache ich das ab jetzt per "Antworten" :-)
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01.08.2025, 11:55
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
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Ich würde Dir wirklich empfehlen da genau nach Schema zu arbeiten, wie in den von mit geposteten Link.
Auch nochmal zum KW Sensor (Mein persönlicher Tipp), wenn der defekt ist, wird die jeweilige Bank abgeschaltet.
LG Mike
__________________
Warum müssen wir immer über irgendwelchen Blödsinn plappern?
Damit wir uns wohlfühlen? [...] Man weiß immer, dass man jemand ganz besonderen
gefunden hat, wenn man einfach mal für'n Augenblick die Schnauze halten und
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
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01.08.2025, 12:45
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#35
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
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Alles klar, werde mich mal mit der Anleitung auseinandersetzen, draußen tobt sowieso gerade ein Unwetter.
Der KW-Sensor ist dann auf der Beifahrerseite oben und auf der Fahrerseite unten? Was sind die anderen beiden, mit grauen Steckern, Nockenwellensensoren?
Weiter unten im Beitrag mit der Checkliste steht etwas zu einem "Blink-Code" der ASC-Leuchte. Ist das wie der Stomp-Test nur für US-Fahrzeuge oder soll ich das mal probieren?
Edit:
Ganz andere Frage, die Wegfahrsperre kann damit nichts zu tun haben, oder? Die Pumpen gehen ja erst, wenn ich im Innenraum den "Schlüssel" dafür hinhalte.
Im Stromlaufplan sieht es so aus, als würden beide DME einzeln mit der DWA kommunizieren.
Würde hier nur benzin abgedreht werden? Einen Zündfunken gibt es ja, auf beiden Bänken.
Geändert von Babynsk76 (01.08.2025 um 12:59 Uhr).
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01.08.2025, 15:47
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#37
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
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KW-Sensoren
Habe die Stecker aufbekommen, der Drahtbügel gehört eingedrück und nicht hochgezogen
Unter "Stecker vorne" dieser Quelle: https://www.bmw-rudel.de/index.php/b...toren&catid=12
- KW-Sensor Bank 1 (links oben) misst 524 Ohm.
- KW-Sensor Bank 2 (rechts unten) misst 550 Ohm.
jeweils zwischen Pin 1 u 2. Werde gleich noch mal raus schauen und das verifizieren.
Zwischen Pin 1 u 3 messe ich unendlich Widerstand.
Stecker links oben hat Teilenummer 17240552. Stecker rechts unten hat keine Teilenummer.
Dafür hat Stecker rechts oben (also die blaue Nr. 3 auf der Abbildung) ebenfalls Teilenummer 17240552, so wie der links oben (rote Nr. 1)
Edit: war gerade noch mal draußen, die Sensoren scheinen beide gut zu sein.
Geändert von Babynsk76 (01.08.2025 um 16:01 Uhr).
Grund: Hab gerade noch mal gemessen..
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01.08.2025, 16:05
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#38
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
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Im Anhang die beiden Stecker, aus denen ich gemessen habe.
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01.08.2025, 16:17
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#39
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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jeder Stecker hat eine Nummer, musst nur auf der anderen Seite schaun, oben sind die Klips oben und die beiden unten haben die Klips unten
https://www.bmw-rudel.de/images/phoc...70/Stecker.png
1 KW-Sensor Bank 1 DME1
2 KW-Sensor Bank 2 DME2
3 Zylinderidentifikationssensor Bank 2 DME2
4 Zylinderidentifikationssensor Bank 1 DME1
https://www.bimmerforums.com/forum/a...6&d=1407198658
die Drahtbügel gehören eingedrückt zum oeffnen, damit die Stecker rausgezogen werden koennen.
Pins 1-2-3 hier ist der Stecker http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...or_Stecker.png
achte drauf dass Du nicht 3 mit 1 verwechselst. Alle KW Sensoren haben zwischen PIN 1 und PIN 2 einen Widerstand von 540 +-10% Ohm. Zwischen PIN 3 und 1 oder 2 wird ein unendlich großer Widerstand gemessen.
Geändert von Erich (01.08.2025 um 16:35 Uhr).
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01.08.2025, 18:51
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#40
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
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Dann sind die OT-Geber offenbar gut, wenig erstaunlich, da ja ein Zündfunke kommt, auf beiden seiten.
Einspritzung etc. kann ich eigentlich ausschließen, es muss irgendwas an der Pumpensteuerung sein...
Kann ich sowas an dem 7-Pin-Relais messen? Es müsste ja irgendwo 12V an die Pumpe geben.
Alternativ: kann ich das Pumpenrelais irgendwie brücken? Die Lambda-Heizung brauche ich ja für den Test gar nicht.
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