Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2025, 15:18   #11
jota
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Trieben
Fahrzeug: E32-750iL (01/89)
Top!

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
wie hast Du den Gangschalter? Auf D? Und den S-E-M auf ? Und zeigt all das auch im Kombiinstrument an? Auch mal die Beschreibung in der BA durchlesen Seite 34, 35 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...04_92_link.pdf

Schon mal Getriebeoel + Filter gewechselt oder Schaltkasten ueberholt?
Getriebeoelstand gemessen korrekt? Beim 4HP24 muss der Getriebeoelstand betriebswarm gemessen werden. (anders als bei 5HP)

Ölstand 4HP22-24 mit Peilstab überprüfen

Ölstand Getriebe automatisch, Automatikgetriebe, 4 HP 22, 4 HP 24 ,Öl nachfüllen, Ölkontrolle,

Eine Ölstandskontrolle oder -einstellung ist grundsätzlich unter folgenden Bedingungen vorzunehmen:
* Motor im Leerlauf P oder N (Handbremse angezogen)
* Öltemperatur - mit Einfüllrohr (Peilstab) 80°C ± 10°C

Seit 2/85 gibt es den verlängerten Öl-Peilstab mit 3 Kugeln.
Die unterste Kugel ist bei kaltem Öl gerade benetzt, gilt aber nicht zum kontollieren!!
Korrekter Ölstand bei 80°C Getriebeöltemperartur zwischen der 2ten und 3ten Kugel. Füllmenge von min bis max ca. 1/4 Liter

Nach dem Nachfüllen immer erst das Öl/Getriebe warmfahren, alle Gänge müssen geschaltet werden, auch die Wandlerkupplung bei ca. 95 km/h.

Die Öl-Temperatur 80°C kann man an der Ölwanne des Getriebeöls feststellen oder mit Tester auslesen.

Quelle: Service Info

Fuer die ZF 5HP und GM ohne Peilstab und GM mit Peilstab sollte die Temperatur 30-50 Grad C sein.
Das GM mit Peilstab hat 3 Kugeln,
oben: Maximum bei 80 Grad C.
Mitte: Minimum bei 80 Grad C.
unten: Minimum bei 40 Grad C.
Hallo Erich. Ja, Schalter ist auf D und es wird im Cockpit alles richtig angezeigt. Auc h alle 3 Modi funktionieren. Öl und Ölfilter habe ich schon mal getauscht. Denke, vor ca. 12000 km..
Schaltkasten wurde noch nie überholt. Ich denke, darum schaltet er auch etwas härter. Ganz besonders beim händischen runterschalten von 2 auf 1. Da hat er sicher 2 sec. Bedenkzeit.

Ölstand werde ich nach deiner Anleitung kontrollieren. Habe ich wie es scheint immer falsch gemacht.
Erich, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
jota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2025, 15:20   #12
jota
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Trieben
Fahrzeug: E32-750iL (01/89)
Standard

Zitat:
Zitat von Zlatko Beitrag anzeigen
Dieses Verhalten bzw. dieser Eindruck ist beim 750er ganz normal. Beim unterschreiten einer bestimmten Drehzhl (ca. 1.500 U/min) wird die Schubabschaltung deaktiviert und der Motor schiebt etwas an. Durch das Drehmoment spürt man das gerade beim Bergabfahren innerorts oder 30er Zonen schon merklich.
Hallo Zlatko, danke für Deine Antwort. Genau so fühlt es sich an. Bin froh, dass das halbwegs normal ist.
jota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe ruckeln beim zurückschalten BlackSheep BMW 7er, Modell E65/E66 6 21.12.2013 22:03
Getriebe: Beim Zurückschalten: NOTPROGRAMM Tetsuhara BMW 7er, Modell E32 2 03.08.2013 15:56
Getriebe: Getriebe schlägt beim bremsen mustafa019 BMW 7er, Modell E65/E66 15 15.09.2011 08:21
Gummibandeffekt beim Zurückschalten vom 5. in den 4. mjfricke BMW 7er, Modell E38 8 16.02.2004 22:07
Lastwechselschlag beim Zurückschalten mit Steptronic Mark BMW 7er, Modell E38 11 08.10.2002 13:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group