|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
22.05.2025, 15:27
|
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
 Ich habe in meinem 92er 730i ebenfalls Hifi System ab Werk, ursprünglich war ein BMW Bavaria C Business RDS verbaut (bei meinem Kauf schon nicht mehr vorhanden). Anfangs hatte ich dann ein Blaupunkt SQR Bremen DAB, dieses seit Dezember 2022 gegen das (m.M. deutlich bessere) SQR Frankfurt DAB getauscht.
https://www.7-forum.com/forum/album....ictureid=70285
(Der 7er ist mein daily-km-Schrubber, an zu seltenem oder zu kurzem Betrieb wird´s daher wohl nicht liegen.)
Niemals hatte ich irgendein Knarzen. BMW=>ISO-Adapter und fertig. Könnte es sein, dass die hier beschriebene Problematik daher gar nicht am oder im Radio zu suchen ist, sondern an einem - sterbenden - Hifi Verstärker?
Olli
|
|
|
22.05.2025, 22:12
|
|
|
Freude am Fahren
Fahrzeug: E32 735i 12/91; E30 325i VFL 12/86; Ford 20m RS Coupé 4/71
|
Zitat:
Zitat von Olli
Niemals hatte ich irgendein Knarzen. BMW=>ISO-Adapter und fertig. Könnte es sein, dass die hier beschriebene Problematik daher gar nicht am oder im Radio zu suchen ist, sondern an einem - sterbenden - Hifi Verstärker?
Olli
|
Diesen Verdacht hatte ich auch und wollte mich an die Reparatur oder den Kauf eines gebrauchten HiFi-Verstärkers machen, zumal das Equalizer-Modul ja speziell auf den E32 abgestimmt wurde (und auch recht gut klang!). Dann fiel mir wieder das Thema mit den gebrückten Minusleitungen ein, die heutige Endstufen nicht mögen. Von daher gehe ich jetzt auf Nummer Sicher und baue alles auf heutigen Standard um. Mein Blaupunkt Bremen ist mir für Experimente einfach zu teuer ;-) Für die vorhandene Gefahr spricht die Tatsache, dass nach etwas Betriebszeit die Kanäle beginnen, herumzuknarzen oder ganz auszufallen. Offenbar hat das Bremen glücklicherweise eine Schutzschaltung für Überlastung eingebaut.
Bist Du sicher, dass in Deinem Fahrzeug nicht schon umverdrahtet wurde?
|
|
|
22.05.2025, 23:20
|
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von e32tom
Bist Du sicher, dass in Deinem Fahrzeug nicht schon umverdrahtet wurde?
|
Ja... zumal ich das SQR Bremen anfangs in meinem 535 verbaut hatte (ebenso Hifi, ebenso Bavaria C Business RDS) - auch dort lief es völlig ohne Probleme, und den 535 habe ich quasi aus 1. Hand, absolut unverbastelt noch mit original C-Netz-Telefon. Das Bremen habe ich mittlerweile verkauft, an einen Arbeitskollegen - der hat es jetzt auch schon seit rund zwei Jahren in seinem 318i Cabrio, mit Hifi System - und noch nie geklagt (außer über relativ schlechten UKW-Empfang, aber den hatte er vorher mit seinem Reverse RDS auch).
Es gibt in den letzten beiden Jahren doch verstärkt Einbauberichte über das eine oder andere DAB-Retro-Radio von Blaupunkt, nachlesbar von Facebook über insta bis youtube - aber was von Dir beschrieben wurde, habe ich anderweitig noch nie mitbekommen.
Olli
|
|
|
23.05.2025, 09:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Der HiFi Verstärker sitzt hinten links am Radhaus.
Und ja: er ist dort manchmal sehr feucht unterwegs. Kondenswasser als auch undichte Scheiben oder Schiebedächer geben ihm reichlich Stress. Bisweilen ist er randvoll mit Wasser mit den zu erwartenden Folgen.
Ich habe schon einige dieser Verstärker überholt... und rund die Hälfte verschrottet, weil unrettbar. Rabenschwarzer Dreck mit Elektrolyse des Inhalts ist nicht reparaturfähig. Und von aussen sieht man sehr, sehr wenig von diesem Problem. Regelmäßig mal reingucken ist Pflicht. Dann weiß man, ob der 7er dicht ist oder nicht.
|
|
|
|