von den crash alarm Gebern gab es mal eine schlechte Serie, detailliert hab ich das hier beschrieben und Bilder von den schlechten und guten
https://www.bimmerforums.com/forum/s...ating-flashers
Selbstaktivierende Blinker.
Ein BMW-Besitzer kann sich darüber beschweren, dass sich die Notblinker von selbst einschalten und sich nicht mit dem Blinkerschalter ausschalten lassen. BMW gibt an, dass dies möglicherweise an einem defekten Transistor im Crash-Control-Modul liegt. Es ist ein großes braunes Gehäuse mit der Aufschrift „Crash-Alarm-Geber“. Überprüfen Sie das Herstellungsdatum, das seitlich in Weiß eingeprägt ist. Die erste Ziffer des Codes gibt das Jahr an („3“ bedeutet 1993). Die zweite und dritte Ziffer geben die Herstellungswoche an (zum Beispiel bedeutet „08“ die achte Woche). Wenn das Gerät vor der achten Woche des Jahres 1993 gebaut wurde, ersetzen Sie es. Verwenden Sie die Teilenummer 61351384761 für die Modelle 318i, 318iS, 325i und 325iS. Verwenden Sie die Teilenummer 61351384732 für 525i, 530i, 540i, 740i, 740iL, 750iL, 840Ci, 850Ci und 850CSi.
Nachtrag: Die Tnr als Ersatz für alle lautet: 61358364692 730i (M30) 730i (M60) 730iL (M60) 735i (M30) 740i (M60) 740iL (M60) 750i (M70) 750iL (M70) 750iLS (M70) (S = gepanzerte Version) update Teilnummern Crash Alarm Relais
61351384761 nicht mehr lieferbar, gefertigt bis ca. 09/94 61358364692.Für Fahrzeuge mit Länderausführung Deutschland, Nein L801A
61 35 1 384 732 Teilenummer ist nicht mehr lieferbar, bis 09/94 61358364691
https://www.7-forum.com/forum/showth...sh+alarm+geber
https://bmwe32.pagaduan.org/CrashControlModul.htm
https://www.7-forum.com/forum/showth...sh+alarm+geber
da aber bei Dir die Warnblinker nur angehn, wenn Du die Batterie anklemmst, kann das evtl. auch normal sein, wenn sie sich dann ausschalten laesst.
Der Crash-SENSOR sitzt wo anders, zwischen GM und Blechwand, da muß man das GM ausbauen um da ran zu kommen. Der SENSOR steuert das GM und das wiederum die WBA. Ebenso wird der Sensor durch die Feuerwehr bei Unfällen benutzt. So lange nur die Türen verschlossen sind und der Crashsensor nicht angesprochen hat, kann man mit einem kräftigen Schlag von unten die Türen öffnen, geht aber nicht bei verriegelten Türen, die sich bei eingeschalteter Zündung nicht verriegeln lassen.Ein Freund bei der FFW hat mir erzählt, daß sie das lernen und auch bei Unfällen schon so an die Insassen kamen. Die haben eine Holzbohle unter das Auto gelegt, mit einem Stein eine schiefe Ebene gebaut und mit voller Wucht draufgesprungen, daß der Sensor ansprach.Das Crash-RELAIS ist nur ein ausführendes Organ, was nichts mit dem Airbag zutun hat, auch Autos ohne Airbag haben das Crash-Relais und den Sensor. Die Airbag Sensoren sind ja die beiden Gelben im Motorraum nahe der Kotfluegel.