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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.07.2022, 22:46   #71
GANY
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Registriert seit: 16.02.2021
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i
Standard

Platzhalter für weitere Bilder. (hoffentlich brauche ich den)
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Alt 25.07.2022, 22:48   #72
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Schön, das es weiter geht.

Dane für das Update...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 10:23   #73
albatros
Mitglied
 
Benutzerbild von albatros
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Bodenseekreis
Fahrzeug: MB C350 W204 / Ex = BMW 730i V8 - 1992 - E32
Standard Unruhe im Standgas

Hallo Gany

Ich habe dir ja beim Kauf die Originalrechnungen mitgegeben.
(Soweit ich mich erinnere, sicherheitshalber nochmals als Anhang)

Der Motor war ab meinem Kauf Anfang 2000 mit diesem unruhigen Standlauf "gesegnet". Sobald man Gas gibt ist ja alles OK.

Aber:

Ich habe 12.2012 und 01.2013 in einer freien Werkstatt in Singen eine Menge machen lassen. (ehemaliger Kfz Meister bei BMW)
Mir wurde versprochen, dass der Motor danach wie das berühmte "Kätzchen" schnurrt.
Leider war es danach wie vorher.
OK, es sind Teile getauscht worden, die zum Teil wohl, wenn schon offen, getauscht werden sollten!

Damit du weißt, was gemacht wurde nochmals die 2 Rechnungen als Anhang.

Ein älterer TÜV Fuzzi hat mal gemeint, dass man bei dem Motor Zug um Zug jeweils einen Zündkerzenstecker abziehen sollte. Danach wüßte man wenigstens, welcher Zylinder diese "Ruckler" macht, wenn der Motor mit 7 Zylinder sauber läuft.

Vielleicht mal testen ?

Gut, daß es weiter geht .......

Info: Am 15.12.2012 hatte das Auto einen Kilometerstand von 231.000km (laut Service - Liste)
D.h. diese neuen Bauteile sind noch nicht so viel "gefahren" ....

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW - 12.2012.jpg (36,6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW - 01.2013.jpg (37,0 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Grüße
albatros

PS.: Mein 1. BMW = eine Isetta -- gefahren von 06-1974 bis 12-1974,
damals gekauft für DM 120,- ..... und heute ? Zwischen € 20.000,- und € 50.000,-

Geändert von albatros (26.07.2022 um 10:28 Uhr).
albatros ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 15:55   #74
GANY
Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2021
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i
Standard Update!

Danke dir Albatros mal wieder!

Ich werde nach Fertigstellung und Anmeldung das Problem bei meinem BMW Motorenspezialisten mal ansehen lassen, ich vermute aber so langsam tatsächlich einen Hau im Steuergerät oder sowas skurriles. Du hast viel getauscht, ich inzwischen auch und sämtliche Werte scheinen normal beim Auslesen, aber vielleicht hilft auch das Ausschlussverfahren und Dinge tauschen die noch nicht getauscht wurden...

Soo! Leider war mein Platzhalter für die Katz, weil ich natürlich wieder zu viel Arbeit um die Ohren hatte. Aber hey, schwacher Trost, jetzt kommt das Update und die Türen sind in den letzten Zügen des Lackierens (danach muss ich ja nur noch alles montieren... Nimmt echt nie ein Ende...

Schwarz grundiert:



Grau grundiert, die Läufer waren mir da wurscht, Hauptsache die Unebenheiten kommen mal gut weg!




Nach dem Schleifen und nach dem Farblack (noch nass):






Hier noch die Bilder des Brantho Korrux konservierten Radlaufes, typischen Bereich des Hinterteils und hinter der Leiste an der hinteren Tür fahrerseitig.




Hier muss ich dann irgendwann halt noch weiterlackieren, wenn ich wieder Grundierung habe...
Angehängte Grafiken
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Alt 31.07.2022, 19:58   #75
GANY
Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2021
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i
Standard

So, selbst nach ein paar Stunden trocknen war ich irgendwie mit dem Farbergebnis noch nicht ganz zufrieden, es wirkte immernoch etwas fleckig.
Also habe ich alles fein geschliffen (1200er und 2400er nass) und weil es mir dann irgendwie zu matt war nochmal lackiert in Farbe



Jetzt sieht das Ergebnis besser aus. Mit den leichten Unebenheiten werde ich wohl leben. Ist halt so wenn einem der Füller/Grundierung ausgeht und man eh schon gefühlt wieder den xten Tag vor dem selben Teil kniet und betet es wird dieses mal besser. Habe ich gesagt das meine Geduld langsam ein wenig vorbei ist. Lackierer werde ich eindeutig nicht mehr in meinem Leben...

Wobei man natürlich auch sagen muss, das ganze ist so weit unten, da muss man schon genau hinsehen um je nach Lichteinfall das Ganze gut zu sehen...
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Alt 07.04.2023, 18:54   #76
albatros
Mitglied
 
Benutzerbild von albatros
 
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Fahrzeug: MB C350 W204 / Ex = BMW 730i V8 - 1992 - E32
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Haaaaaaaalloooooo .... Huuuuhuuuuu ... !!!

Ist da was passiert ? Du hast den 7ener jetzt 2 Jahre und er rollt vermutlich immer noch nicht ? Oder ?

Dir geht es hoffentlich gut.
albatros ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 10:53   #77
GANY
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Ort: München
Fahrzeug: E32-730i
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Sodala!

Boaaah, die Zeit vergeht!

Also, mit Albatross war ich zwischenzeitlich auch mal so im Austausch, ansonsten gibt es im Grunde wenig Neuigkeiten.

Ab November stand der 7er stand in der Werkstatt bis April für ein paar TÜV relevante Dinge und Kosmetik an der ich gescheitert bin wie:

- Eine Schraube in der Tür zum Türen tauschen war einfach bombenfest, selbst mit Linksausdreher, Bohrer und Schweißgerät sahen wir kein Land.
- Die entsprechenden Türschlösser musste noch mit getauscht werden.
- Einbau der neuen Pralldämpfer
- Neuer Dachhimmel (liegt bereit, für den Einbau muss die Windschutzscheibe raus, die hat aber eh min. einen Steinschlag, steht aber noch aus)
- Sonnenrollo tausch im Heck (das gebrauchte aus einem anderen E32 passte leider aber nicht)
- TÜV
- Unrunder Leerlauf, es waren wohl zwei Unterdruckschläuche vertauscht, er läuft gefühlt ein µ runder, aber immer noch nicht gut. Evtl. ist er einfach so unrund "eingelaufen".
- Dabei wurden die Bremsscheiben hinten getauscht oder die Sättel, irgendwas war nicht mehr gut genug und eine kleine Schweißarbeit
- Die Sommerreifen von Albatross waren nun glaube ich über 15 Jahre alt und trotz noch ausreichendem Profil und hervorragendem Rundlauf (er stand auf diesen, aber ich habe regelmäßig 3,5 bar rein) hatten diese Risse in den "Regenrillen" die bis auf die Karkasse gingen.
- Also schwuppsdiwuppsdi, Winterreifen drauf, die waren zwar alt, aber optisch voll i.O. und immer trocken und kühl gelagert, leider haben diese aber Standplatten oder irgendwelche anderen Schäden. Was ich aber nicht wusste. Also für den TÜV reichte es, aber ab etwa 100 km/h kam das böse erwachen, das Auto lief einfach dermaßen unrund. Überall Vibrationen. Also, nochmal zur Werkstatt und dort stellte sich dann heraus, dass die Reifen einfach i.A. sind (vermutlich Standplatten)...
- Also, die 4x Styling 5 mitgenommen und gesagt, der Meister soll die Winterreifen checken ob die nochmal zu wuchten sind. Leider ging da nichts mehr, also Reifen ausgesucht und montiert, zwei der Styling 5 waren wohl aber auch nicht mehr i.O.
- So, nochmal einen günstigen Satz Styling 5 besorgt und dann eben die vier "rundesten" Felgen mit neuen Sommerreifen "bezogen".
- Dazu wurde der Wagen nochmal mit Klimamittel befüllt (davor getestet), weil es komischer Weise wieder leer war. Ich habe da die Werkstatt, die für den TÜV zuständig war in Verdacht, dass die da irgendwas vergeigt haben...
- Ab und an zeigt er auch ein paar defekte Lampen an, obwohl keine kaputt sind, ich vermute Feuchtigkeit irgendwo in der Elektrik, der Wagen muss einfach mehr bewegt werden. Jetzt ist er aber erst mal in der Garage.
- Gestern habe ich dann einen frischen Ölwechsel gemacht, der Wagen hat zwar wohl keine 500 km gesehen, aber das Öl war auch schon wieder 3 Jahre alt.


To Do's:

- Motorhaube komplett lackieren, das Ergebnis bisher ist "rostbeseitigend sinnvoll, aber optisch himmelweit unterirdisch".
- Beide Kotflügel hinten rechts und links lackieren und kosmetische Smart-Repair betreiben (Türunterkanten der hinteren Türen entrosten).
- Fahrertüre nochmal neu einstellen, entweder die Dichtung ist hin, glaube aber eher die ist nicht perfekt justiert, weil es da etwas reinpfeift.
- Ölpumpenschraube kontrollieren? Hattest du das schon gemacht Albatross?
- Die Karre endlich aufbereiten
- FAHREN!!!
- 6-Gang Schaltgetriebe einbauen (bin sehr günstig an ein passendes gekommen...) und ich habe ja sonst nichts zu tun.


Wie man sieht, es passiert schon immer mal wieder was. Insgesamt dauert es zwar ewig, aber die Liste der erledigten Dinge wird immer länger und was zu tun ist wird immer weniger!

Geändert von GANY (29.07.2024 um 11:51 Uhr).
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