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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.05.2023, 19:52   #1
JFV12
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Ort:
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Die Dichtung gibt es nicht einzeln.Musst schon den ganzen Blinker kaufen.
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Alt 07.12.2023, 22:45   #2
dimovski
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Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
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Hallo Leute,

bei meinem Fuffi hat sich leider folgendes Problem eingestellt:

1) Wenn er kalt ist, springt er zwar recht zügig an (dauert gefühlt 2-3 Sekunden, nicht mehr) und läuft im erhöhten Leerlauf (also vor dem ersten Einlegen eines Gangs, bei 900 U/min) wie gewohnt.

Wenn ich aber einen Gang einlege und die Leerlaufdrehzahl auf die normalen 650 U/min fällt (Klima lasse ich zur Entfeuchtung laufen, daher 650) läuft er spürbar rau, vibriert und ist auch etwas lauter als normalerweise üblich.

2) Nach den ersten 250 m komme ich beim Rausfahren immer an einer Kreuzung an, halte an, versuche das Fahrzeug wieder in Bewegung zu bringen und es tut sich gefühlt rein gar nichts. Der Momentanverbrauch geht zwar brav nach oben, aber er beschleunigt deutlich deutlich langsamer als üblich.

Ob das Phänomen direkt nach dem Losfahren spürbar ist kann ich auch nicht sagen, da die Straße in der ich wohne eng und unübersichtlich genug ist um ein herauskriechen im Standgas notwendig zu machen.

Was ich bemerkt habe: Wenn ich mit der Gangwahl etwas rumspiele (von E auf M und wieder zurück) oder an der Ampel auf N schalte und manuell die Drehzahl auf ca. 900 U/min erhöhe, habe ich - obwohl er weiterhin kalt ist - sporadisch, für eine kurze Zeit wieder ein normales, oder zumindest ein normaleres Ansprechverhalten.

Jedenfalls fängt er sich nach etwa einem weiteren Kilometer wieder ein und funktioniert wie gewohnt.

Ich habe natürlich brav den 60-Seitigen Leerlaufthread gelesen, Erichs "Was tun wenn der M70 nicht mehr will"-Thread konsultiert und sowohl hier als auch im Bimmerboard nach Kaltlauf gesucht, konnte aber nirgends eine vollends befriedigende Anwort finden, bzw. eine Problembeschreibung die 1/1 auf mich zutrifft.

V12Beamer hatte anscheinend ein ähnliches Problem mit der zögernden Gasannahme, allerdings auch einen sägenden Leerlauf (500<->750 U/min). Bei mir bleibt im Kombiinstrument die Drehzahl konstant (siehe Videos unten). Als mögliche Ursache wurde damals eine schwache Batterie genannt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...d-Acceleration
Ich gedenke morgen per OBC die Spannung im Leerlauf, mit Gebläse und bei 1500 U/min zu prüfen, aber wie gesagt, ich habe eigentlich kein "Sägen". Zudem habe ich mich bislang nicht getraut das Gaspedal viel weiter als normal üblich durchzutreten, kann also nicht bestätigen, dass das die schlechte Gasannahme kuriert.

Es wurden mehrmals die Ansaugbrückendichtungen als potentielle Fehlerquelle genannt. Würde ich nur ungern im Winter bei dieser Witterung ohne Garage machen, lasse das also vorerst außen vor. Der Mechanismus klingt eigentlich Plausibel - wenn der Motor warm ist dehnen sich die Dichtungen aus und dichten besser ab - allerdings:
- finde ich es merkwürdig, dass die Dichtungen von heute auf morgen anfangen Probleme zu machen,
- diese bei 650 U/min deutlich zum rauhen Leerlauf beitragen aber bei 900 U/min keine Probleme spürbar sind,
- nirgendwo explizit ein extrem schlechtes Ansprechverhalten als Symptom genannt wird -> wäre ja eine Sache, wenn er etwas weniger Schub hätte, aber das die 4 Dichtungen auf einen Schlag einen 300 PS-Wagen zum Verkehrshindernis machen?

Eine weitere Möglichkeit wäre der GAT-Kaltlaufregler. Ich versuche morgen dessen Sicherung zu ziehen, falls ich sie finde...

Und schlußendlich schreibt Erich im "Was tun..."-Thread, dass auch die Temperatursensoren zu einem schlechten Kaltlauf beitragen können. Nun wäre aber meine Frage, ob schlechter Kaltlauf trotz ganz normalem Startverhalten zu diesem Fehlerbild passt? Und außerdem - erklärt ein defekter Temperatursensor auch die kriminell schlechte Gasannahme?

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen zum besagten Problem teilen könnte oder mich in meinen Annahmen berichtigen könnte.

Hier noch 2 kurze Videos (Lautstärke aufdrehen!):
- Vibrationen spürbar, Leerlauf rauer und lauter als gewohnt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/shorts/fGJbTXhOiD8
- Betriebstemperatur erreicht, alles wie gewohnt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/shorts/3T99PmGtAwA

(Mikrofonqualität leider ziemlich schlecht - ich bemühe mich die Tage etwas bessere Aufnahmen zu machen)

Im Übrigen wurde seit meinem letzten Post hier die Nivearegulierung gemacht (präventiver Rundumschlag - Dämpfer, Regelventil, Druckspeicher, Leitungen) und diverse Fahrwerksteile revidiert (sandgestrahlt, gelbchromatiert oder lackiert, diverse neue Gummiteile, neue Radlager...). Fühlt sich jetzt noch weicher und noch komfortabler an, so er denn sauber läuft
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 00:34   #3
Erich
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Ort: Joso
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Ansaugbrückendichtungen brauchste ja nicht auf Verdacht zu machen. Ich vermute es hat etwas mit Falschluft zu tun, wenn er kalt nicht gut laeuft und warm gut, wenn kalt, zieht sich das meiste Material zusammen und es kommt zu Leckagen, bei warmem Motor dann durch die Hitze quillt es und auch so weich wird das Material, dass Leckagen geschlossen werden koennen.
Schaff Dir eine Nebelmaschine, Rauchmaschine, Kfz Lecksucher an, gibt es guenstig im net, die Investition lohnt sich. Damit erst einmal auf Lecksuche gehn und dann weiter dran arbeiten.
Beispiel Ansaugbrücken abdrücken M70 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=2FAQ5UZChZY
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 09.12.2023, 12:07   #4
dimovski
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ansaugbrückendichtungen brauchste ja nicht auf Verdacht zu machen. Ich vermute es hat etwas mit Falschluft zu tun, wenn er kalt nicht gut laeuft und warm gut, wenn kalt, zieht sich das meiste Material zusammen und es kommt zu Leckagen, bei warmem Motor dann durch die Hitze quillt es und auch so weich wird das Material, dass Leckagen geschlossen werden koennen.
Schaff Dir eine Nebelmaschine, Rauchmaschine, Kfz Lecksucher an, gibt es guenstig im net, die Investition lohnt sich. Damit erst einmal auf Lecksuche gehn und dann weiter dran arbeiten.
Beispiel Ansaugbrücken abdrücken M70 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=2FAQ5UZChZY
Hallo Erich, danke für die Rückmeldung. Habe mir ein ähnliches Gerät bestellt. Sehe ich das richtig, es muss eigentlich nichts außer der Schallisolierung über den Einspritzdüsen abgebaut werden? Die Drosselklappen dichten ausreichend gut ab wenn der Motor aus ist?

Habe gestern einen Reset gemacht, Minus abgeklemmt und nach 8 Stunden wieder angeklemmt. Er läuft - wie erwartet - wieder wie er soll, mal sehen wie schnell sich das Problem wieder manifestiert.

Nach 5 Minuten Leerlauf + 5 Minuten aus habe ich den BC konfiguriert und die Spannung im Leerlauf und während der Fahrt gemessen: Bleibt lange stabil bei 14,0-14,2 V, bricht dann sporadisch ein auf 13,6-13,8 V, geht wieder auf 14,0-14,2 V usw.

Messe nächstes Mal die Spannung beim Anlassen.

Im Übrigen habe ich im kalten Zustand bei geöffneter Motorhaube eine dünne Dampffahne (Rauchfahne?) auf der Fahrerseite bemerkt. Roch leicht nach Benzin, war im warmen Zustand nicht mehr da. Hier ein Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/shorts/E5EMHgoofw8

Vielleicht eine Undichtigkeit im Abgastrakt? Benzingeruch und Dampf könnten natürlich auch separate Ursachen haben... Ich schaue heute, ob sich das Phänomen wieder manifestieren wird.
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 13:44   #5
Erich
Shogun
 
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Zitat:
Zitat von dimovski Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, es muss eigentlich nichts außer der Schallisolierung über den Einspritzdüsen abgebaut werden? Die Drosselklappen dichten ausreichend gut ab wenn der Motor aus ist?
so ist es, ich hab auch zusaetzkich noch mal in einem weiteren Versuch den Faltenbalg zwischen Drosselklappe und LMM abgebaut, weil ich sehen wollte, wie gut die Klappe der DK abdichtet und ob sie kpl. geschlossen ist.
Bei dem Dampf auf der Fahrerseite musste mal mit einem Teleskopspiegel da reinschaun.
Spannung scheint ok. zu sein
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 11:18   #6
fuffi_lwl
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Zitat:
Zitat von dimovski Beitrag anzeigen
Im Übrigen habe ich im kalten Zustand bei geöffneter Motorhaube eine dünne Dampffahne (Rauchfahne?) auf der Fahrerseite bemerkt. Roch leicht nach Benzin, war im warmen Zustand nicht mehr da. Hier ein Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/shorts/E5EMHgoofw8
Mir kommen da als erstes die Kraftstoffleitungen in den Sinn, die dort durch das Radhaus in Richtung Motorraum geführt werden. Zur besseren Entkopplung gegen Wankbewegungen des Motors sind dort kleine Leitungsstücke aus gewöhnlichem Kraftstoffschlauch angesetzt, die notorisch bröselig und undicht werden. Es gab dazu auch eine Serviceinformation bei BMW, alle 750i/iL haben die beim Werkstattbesuch erledigt bekommen.
Wegen der Nähe zu den Abgaskrümmern herrscht akute Brandgefahr!

Geändert von fuffi_lwl (11.12.2023 um 11:25 Uhr).
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 12:21   #7
dimovski
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Ich vergaß leider die Spannung beim Anlassen zu messen, mache ich dann nächstes Mal wenn ich wieder zu Hause bin.

Diesmal habe ich nicht ganz so lange mit geöffneter Motorhaube gewartet bevor ich losgefahren bin, aber die Auspuffanlage war bereits fleißig am Dampfen... Jedenfalls konnte ich keinen Dampf im Motorraum feststellen, der Benzingeruch ist allerdings geblieben. Womöglich 2 unterschiedliche Sachen. Nahe der Drosselklappe etwas schwächer, etwas intensiver beim Bremsflüssigkeitsbehälter.

Zum Thema Benzinleitungen:
Mein Go-To Mechaniker hatte schlechte Erfahrungen als er bei einem 8er die Benzinleitungen gewechselt hat, sind anscheinend in kürzester Zeit marode geworden.

Was ist denn der Cadillac (oder von mir aus der 7er) unter den Kraftstoffleitungen? So etwas müsste doch recht hochwertig und haltbar sein, oder: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bat-motorsport.de/ptfe-s...z-pu-ummantelt

Wieviel brauche ich für einen Rundumschlag für alle "nicht-starren" Leitungen? Welche Größe brauche ich? (Passt z.B. überall 8,1 mm innen, 10,9 außen?) Ist so ein System überhaupt kompatibel mit dem was in den E32 eingebaut wurde?

Zum Thema Kaltlauf:
2 Fahrten und ca. 40 km nach dem Reset ist das Problem bei der 3. Fahrt wieder aufgetreten. Ich habe mal vor der 2. Fahrt (also bevor sich das Problem wieder manifestiert hat) meinen Vater gebeten möglichst kräftig auf die Ansaugbrücken draufzudrücken. Hat keinen Unterschied im Leerlaufverhalten gemacht. Der Tester kommt wahrscheinlich am 15. an, mal schauen was passiert.
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 12:48   #8
Erich
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Grundsaetzlich den besseren und natuerlich teureren FPM, FKM Schlauch verwenden, speziell im Motorraum!
Der billige NBR ist nicht geeignet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://media.wuerth.com/stmedia/sho...G_de/04660.pdf
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=2602095
Die Innendurchmesser siehste ja im Teilekatalog, aussen nicht so wichtig.
Dates Barricade wird oft empfohlen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.univateq.de/gates-barricade-4219
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.gates.com/de/de/fluid-po...00-000000.html
Die Leitung, die linke Seite aus dem Radhaus kommt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/
click auf Fuel pressure hose replacement, 750iL, S.I. 130589 (PDF)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 13:15   #9
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
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Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von dimovski Beitrag anzeigen
Womöglich 2 unterschiedliche Sachen. Nahe der Drosselklappe etwas schwächer, etwas intensiver beim Bremsflüssigkeitsbehälter.
Ich würde das Auto lieber stehen lassen, bis die Ursache des Geruchs geklärt ist.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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