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05.04.2022, 17:35
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Syke
Fahrzeug: E32-730i
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Vorderachsträger ausbauen / Problem Öldruck
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Tipps. Den Vorderachsträger habe ich aufgearbeitet. Sieht aus wie neu.
Nun zum Problem "Ölpumpe": Vorsichtshalber habe ich die Ölpumpe aus dem bisherigen Motor eingebaut. Dort ist die Öldruckanzeige immer sofort verloschen. Beim überholten Motor besteht das Problem mit dem verzögerten Erlöschen der Ölanzeige weiterhin. Habe mir einen Öldruckmesser gekauft und den Öldruck gemessen. Bei kaltem Motor im Leerlauf fast 5 bar. Bei warmen Motor dann ca. 1,5 bar. Bei höherer Drehzahl (schätze 3.500 UpM - habe am Gasseil gezogen und konnte den DZM nicht sehen) 4,5 bar. So weit alles okay.
Das Ventil im Ölfilterbehälter kann nicht die Ursache sein, weil der Behält nach einer Woche Stand randvoll war. Habe beim ausgebauten Motor (also dem bisherigen Motor) den Abschlussdeckel hinten am ZK abgebaut. In der Einlass-Kipphebelwelle befindet sich ein Kunststoffpfropfen mit einer 2 mm Bohrung. Ich gehe davon aus, dass hier Öl austreten soll, weil die Abschlussdeckeldichtung einen Einschnitt in Richtung Nockenwellenlager hat.
In der Auslass-Kipphebelwelle befindet sich auch ein Propfen, aber ohne Bohrung. In dem überholten Motor sind diese Propfen nicht vorhanden. Bei der Demontage des Motor vor der Überarbeitung waren diese Propfen nicht vorhanden. Die Firma, die den Motor und den ZK überholt hat, hat diese auch nicht eingebaut. Die Pfropfen sind übrigens nicht mehr lieferbar.
Lt. Ersatzteilkatalog ist an der Einlass-Kipphebelwelle ein Pfropfen (Klemmring / Klemmstück) verbaut, den ich bei BMW auch nicht mehr bekomme. Wahrscheinlich fehlen dort auch die Pfropfen (bzw. der Propfen in der Einlassseitigen Kipphebelwelle). Ich vermute jetzt folgendes: Das Öl läuft bei Stillstand aus der Eingangs-KHW heraus und wirkt sich über eine Bohrung in Richtung Öldruckgeber (der sitzt unmittelbar daneben) auch auf den Ölstand in Richtung Geber aus.
Bevor ich mich an eine Lösung mache, möchte ich gern wissen, ob die Kipphebelwelle für die Auslassventile vorn auch einen Propfen haben muss. Hat jemand Erfahrung? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie das Öl im ZK zirkuliert.
Ich meine, es kann doch nicht schaden, wenn ich vorn in beide Wellen einen Propfen (muss ich selbst anfertigen) als Dichtung einbaue. Dann kann das Öl nur über die Bohrungen an den Kipphebellagerstellen austreten. Hinten würde ich die Dichtungen / Propfen aus dem bisherigen Motor verwenden.
Leider gibt es bei BMW vor Ort keinen Mechaniker, der sich noch gut mit dem M30-Motor auskennt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
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05.04.2022, 18:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Diese "Pfropfen" sind keine Pfropfen. Sie machen auch nichts dicht... das machen nur die Madenschrauben in den Kipphebelwellen.
Nein, völlig anderer Zweck.
Beim Zusammenbau des Zylinderkopfes sind die Kipphebelwellen eigentlich so 3-4mm zu kurz und können sich im Kopf verschieben... was sie in einem gebrauchten Kopf auch tatsächlich tun. Erst wenn die Schrauben in die Halbmonde der Wellen eintauchen hat diese Verschieberei ein Ende und sie können nicht mehr verrutschen.
Hab' vor 2 Monaten meinen M30B35 Ersatzmotor zusammengebaut... und diese Plastikstopserl auch hinterfragt. Und wenn man sie verbaut, ist die Kipphebelmontage eben ein Kinderspiel oder eben auch nicht. Ohne den Pröppel rutschen sogar sämtliche Kipphebel einer Seite vom Ventilschaft runter und das ist echt lästig... jedenfalls eine der beiden Wellen will sich aufgrund der Federkräfte immer wieder verschieben solange der Kopf noch nicht auf dem Block sitzt.

Geändert von GB41 (05.04.2022 um 18:49 Uhr).
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09.04.2022, 16:42
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#3
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Ihr redet aneinander vorbei, glaube ich. Es geht nicht um die Verschiebesicherungsstöpsel für die Kipphebelwellen/achsen, sondern um den 'Klemmring', der einlassseitig hinten unter dem Entendeckel zu finden ist.
http://www.7-forum.com/forum/showpos...1&postcount=43
Die Madenschrauben an den äusseren Enden der Kipphebelwellen/achsen müssen natürlich auch da sein, sonst funktioniert die ganze NW-Schmierung nicht richtig,
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09.04.2022, 21:50
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
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Interessante Debatte, es sind ja viele Motoren vom verzögerten Erlöschen der Öldrucklampe betroffen, auch mein M90.
Die von Tom erwähnte Drosselscheibe finde ich nicht im ETK, es dürfte sich dabei ja nicht um den Klemmring 11 handeln? https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_4622
Dieser sitzt ja vorne, ist also quasi die Madenschraube, die bei den frühen M30 laut ETK schlicht "Stopfen" heißt.
Gruß
Rainer
Geändert von roccastra (09.04.2022 um 21:57 Uhr).
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