Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2020, 23:25   #1
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na ja, es gab ja auch für BMW Wasserpumpen, die ein Plastschaufelrad (meist V8)hatten, welches sich dann nach einiger Zeit und vor allen Dingen dann "selbstständig" auflösten, wenn man am weitesten von Zuhause entfernt war.
Mit ist allerdings noch keine Wapu für den M30 untergekommen, dessen Schaufelrad aus Messing bestand.
Doch gibt es bei diesen Pumpen, 2 verschiedene Schaufelräder. Eines sieht aus, wie eine "Mini-Ventilierte Bremsscheibe", der andere Typ Schaufelrad erinnert mehr an einen "Quirl" und hat die Schaufeln Offen in Richtung Motorblock. Mir kam es so vor, als könne die Pumpe mit dem "Quirl förmigen" Schaufelrad eine etwas grössere Wassermenge transportieren. Ich hatte nämlich damals eine neue Wapu in meinen 735 montieren müssen und wunderte mich, warum die Tep-Anzeige nun etwas mehr über die Mitte anzeigte, obwohl nur die Wapu getauscht wurde.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 03:34   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das Problem mit den sich loesenden Plastikschaufelraedern ist doch Schnee von gestern. Das war frueher mal. Heutzutage wird ein Verbundstoff eingesetzt.
Schaufelraeder gibts aus Blech geschweisst, Alu oder Stahlguss und diesem (frueher Kunststoff) Verbundstoff.
Die aus Guss sind manchmal grauenhafte Qualitaet.
Die geschweissten aus Blech sind ok aber das Beste ist Verbundstoff heutzutage.
Damit bekommt man am einfachsten die optimale Flussrichtung "gegossen/geformt" ohne Kanten und dergleichen. Es ist leichter als Guss oder Blech geschweisst und haelt "ewig" und hat am wenigsten Unwucht, was sonst das Lager belastet.

Die Probleme des sich aufloesenden Kunststoff/Plastikrades gab es frueher mal.

Ich kenn es z B von meinem E36 M3. Nach der ersten Variante Plastikpumpenrad wurde bei BMW kurzzeitig auf Metall umgestellt, und danach ging man doch wieder zu "Kunststoff" ueber, in diesem Fall aber zu einem GFK-Verbundwerkstoff. Diese Pumpen werden noch immer angeboten und verkauft, das Pumpenrad ist schwarz und sicher widerstandsfaehiger gegen 10 Jahre Kuehlfluessigkeitsbad wie der alte Kunststoff. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wasserpumpe - welcher Hersteller? Sascha BMW 7er, Modell E32 12 05.08.2022 10:02
Motorraum: Hersteller Wasserpumpe für N62VFL? gasi BMW 7er, Modell E65/E66 10 23.01.2018 10:39
Neue Wasserpumpe - welcher Hersteller ist empfehlenswert? Henk Bee BMW 7er, Modell E38 46 20.11.2014 23:10
Hersteller für Wasserpumpe - Kolbenschmidt Ralph260260 BMW 7er, allgemein 0 14.04.2012 19:34
Reparatur Wasserpumpe V12 - Einige Fragen zur Rechnung Junior67 BMW 7er, Modell E38 4 27.09.2011 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group