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BMW 7er, Modell E32 |
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15.06.2020, 11:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: E38-728i 02.96
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Getriebeölwechsel?
Moin
es geht um meinen 730i, 91er M30 mit 4gang opamatik.
Ich muss feststellen, das er leider nicht mehr so sanft schaltet, wie man es sich vorstellt. besonders unter last oder generell beim runterschalten, ist das für meine begriffe "etwas" zu forsch.
nun liegt ein ölwechsel bzw eine spülung des getriebes nahe.
ich habe hierfür einen geeigneten betrieb der sowas auch macht.
ABER: laut seiner aussage muss es hinterher nicht unbedingt besser sein.
Kann man das so stehen lassen?
Hat das jemand schonmal gemacht, welche erfahrungen habt ihr mit so einem eingriff gesammelt?
Der wagen hat jetzt 198.000 runter.
bitte hier selbst auch keine vermutungen anstellen... ich frage ausdrücklich nach erfahrungen die hier jemand selbst gemacht hat!
Danke...
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15.06.2020, 13:44
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#2
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Moin Moin,
ich habe meine Autom. selbst gespült, also alles Raus, Leitungen leer gemacht usw. bis auf ca. 2Liter (Im Wandler) alles raus bekommen, neu befüllt und paar 100 KM gefahren und nochmal die 3 Liter in der Ölwanne neu gemacht, somit sollte sich ca. 99% neues Öl im System befinden. Meine Erfahrung ist, läuft besser als vorher.
Kosten mit neuem Filter / Dichtung und ca. 10 Liter Öl 140€ + meine Arbeitszeit (unbezahlbar)
Grüße Chio.
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15.06.2020, 14:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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mein E65 hat 730.000km mit dem Getriebe von 300.000 km - mit dem alter Mechatronic ......
Der Ölwechsel KOMPLETT hat dem gut getan ....
was sind denn schon 198.000 km ???????
https://www.7-forum.com/forum/showpo...3&postcount=28
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
Geändert von peterpaul (15.06.2020 um 18:27 Uhr).
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15.06.2020, 14:21
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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am 4HP22 4HP24 machen wir das so mit der Spuelung: Wanne ab, an den Stutzen vom ATF Filter einen dicken durchsichtigen Schlauch anbringen mit Schlauchklemme, das andere Ende geht in einen 20 Liter Kanister ATF, Motor laufen lassen, durch die Gaenge schalten, bis wieder sauberes ATF aus dem offenen Getriebe rausspritzt, Bilder, hier hat es einer nachgebaut nach meiner Anleitung, da hab ich auch Bilder reingestellt https://www.bimmerforums.com/forum/s...ns-flush-setup
Zitat:
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ABER: laut seiner aussage muss es hinterher nicht unbedingt besser sein.
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das kann man so stehn lassen, man weis es erst spaeter. Mit der Spuelung sollte man auch dann sofort den Schaltkasten ueberholen, Anleitung auf meiner Seite
http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
http://twrite.org/shogunnew/files/ja...Valvebody.html
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15.06.2020, 14:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: E38-728i 02.96
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@ peterpaul
Das getriebe ist ein paar jährchen älter als dein, laufleistung ist nicht immer der schlussgebende faktor...
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