


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
30.01.2020, 09:02
|
#1
|
|
Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Zitat:
Zitat von e32M30B30
Es kann sein das mir der eine oder andere e38 dazwischen gerutscht ist aber ich denke der Sultan von Brunei hat wahrscheinlich die Größe Sammlung an e32 auf dieser Welt
|
Was ist die Quelle für diese Fahrgestellnummern?
|
|
|
30.01.2020, 10:54
|
#2
|
|
Fahrzeugsattler
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
|
Ich weiß nicht wie verlässlich die Quelle ist aber hier ist zumindest die Liste https://blog.dupontregistry.com/cele...llection/?amp#
|
|
|
30.01.2020, 11:06
|
#3
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Ist es wirklich für E 32-Wissenshungrige irgendwie von Wert, zu wissen, was die Sultanei einmal angeschafft hat..?
Da würde ich viel eher als nützliche Info anführen, dass es vom E 32 nur eine einzige Sondermodell-Serie (in D) gab: die Individualserie 93/94
Olli
|
|
|
30.01.2020, 11:57
|
#4
|
|
Fahrzeugsattler
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
|
Ist der e32 eigentlich das erste BMW Modell das mit dem Begriff individual in Verbindung kam?
Beim e23 kenne ich nur die L7 oder beim 6er die L6 Modelle die eine besonderes hochwertige Innenaustattung hatten.
|
|
|
30.01.2020, 12:15
|
#5
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Es gab schon in den 80ern in Einzelfällen mal die SA 490 SONDERLACK. Aber so richtig Fahrt aufgenommen hat das erst etwa 88/89/90. Damals noch als reines Angebot der Motorsport GmbH.
Die BMW Individual GmbH trat dann Ende 91 / Anfang 92 erstmals in Erscheinung. Diese neue Sparte hat Kunden-Sonderwünsche dann in vorher nicht gekannter Weise umsetzen können, mit viel mehr Möglichkeiten, für prinzipiell alle Modelle und alle denk- sowie umsetzbaren Wünsche - und viel rationeller und damit preisgünstiger.
Bsp. für E 34:
Aus Preisliste "Sonderwünsche für BMW M5", 1/91 (=> vor-Individual):
Edelholzausführung Bubinga hochglanz: 2.100,- DM
Aus Preisliste "Sonderwunschprogramm BMW Individual", 2/92:
Edelholzausführung Bubinga hochglanz: 1.000,- DM
L6 und L7 waren einfach üppig vorkonfektionierte US-Modelle, zwar SA-proppenvoll, aber das hat mit Individual eher nichts zu tun.
Olli
|
|
|
30.01.2020, 15:02
|
#6
|
|
Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Olli, ich glaube ich hatte dir mal die Stückzahlen aller 750i/iL durchgegeben, die mindestens eine der Individual-SA hatten. Oder war das damals nur auf die Sonderserie bezogen? Ich weiß es nicht mehr, aber eine Art Prozentsatz zu haben, die im Vergleich mit allen gebauten Autos den Anteil mit Individual-Code angibt, wäre schon interessant. Ich schätze der Anteil ist wesentlich größer als man denkt.
|
|
|
30.01.2020, 15:14
|
#7
|
|
12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Der M70 war...
- der erste klassische 60°-V12 ohne Zylinderlaufbuchsen
- der einzige mit redundanter Auslegung
- der einzige mit Auslegung auf ROZ91
- der erste V12 seiner Klasse mit akzeptablem Wartungsaufwand
- seinerzeit getestet gegen Jaguar XJ12 (Daimler Double Six) und Ferrari 412
- als Vorserienfahrzeg ohne km/h-Beschränkung mit über 275 km/h gestoppt im E32
...und gewiß noch ein paar Kleinigkeiten. In jedem Falle: ein Klassiker sondersgleichen im E32 und E31, so etwas kommt nie wieder, diese Zeiten sind vorbei.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
|
|
|
30.01.2020, 17:34
|
#8
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Olli, ich glaube ich hatte dir mal die Stückzahlen aller 750i/iL durchgegeben, die mindestens eine der Individual-SA hatten. Oder war das damals nur auf die Sonderserie bezogen?
|
Ich glaube letzteres... evtl. noch zu finden im Indi-Serien-Thread.
Olli
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|