BMW 7er, Modell E32 |
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21.10.2018, 18:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Druckregler 3.0 Bar mit 3.5 Bar ersetzt
Guten Abend Forum
Nach Tipp von Freund aus polnischen E31 Forum hab ich am beiden meinen M70 Motoren originaellen 3 bar Drueckregler mit 3.5 bar Regler aus E38 M73 ersetzt. Alles plug&play passte und innerhalb von halber Stunde erledigt war.
Beide Motoren laufen spurbar geschmeidiger und 1 bis 2 Liter weniger verbrauchen sollen.
Ueber Verbrauch kann ich zz nichts sagen, in naechsten Monaten werde die beobachten und berichte danach.
Gebrauchten 3.5 bar Drueckregler Mann fuer kleines Geld in Netz finden kann
MfG
Andrzej
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21 Jahre Forum
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21.10.2018, 19:10
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#2
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Was ich daran nur nicht verstehe, ist die Verbrauchssenkung. Wenn jetzt 3.5 Bar statt 3.0 Bar Druck an den ESV´s anliegen und die aufmachen, wird doch logischerweise auch „mehr“ Kraftstoff eingespritzt, wenn das ESV aufmacht. Ich habe im Sommer einen M20 2.7 zusammen gebaut, und dort eben auch einen 3.0 Bar Druckregler statt dem 2.5 Bar der dran war inkl. geändertem Kennfeld, aber eben aus genau dem Grund, damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Dass der dadurch aber verbrauchsärmer ist, halte ich für ein Gerücht,
__________________
MFG
Hannes
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21.10.2018, 19:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ich denke mal die Einspritzzeiten werden verkürzt, da ja die Lambdasonden melden "zu fett".
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22.10.2018, 08:08
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#4
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Ich denke mal die Einspritzzeiten werden verkürzt, da ja die Lambdasonden melden "zu fett".
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Das würde bedeuten, das im normalen Fahrbetrieb das dann wieder passt.
Jetzt kommt aber der Kaltstart (Keine Lambdaregelung) und die Vollastanreicherung (Keine Lambdaregelung) und der Mehrverbrauch an Strom, sowie Verschleiß der Pumpen
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22.10.2018, 12:57
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Movie222
Mehrverbrauch an Strom, sowie Verschleiß der Pumpen
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Tja, keiner von meinen M70 mehr als 5000km pro Jahr macht, deshalb ist mir sanfter Motorenlauf lieber und etwas grosser Verschleiss von Sprittzufuranlage nehme ich in Kauf
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22.10.2018, 14:43
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#6
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Tja, und wer springt nun ins kalte Wasser und probiert das aus? Einfach nur um zu sehen, dass das nicht doch einfach nur Einbildung ist mit dem verbesserten Lauf... Denn erklären könnte ich mir das nicht, warum das so sein sollte.
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22.10.2018, 15:02
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#7
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Denn erklären könnte ich mir das nicht, warum das so sein sollte.
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Vielleicht zerstäuben die alten Einspritzdüsen bei mehr Druck besser...
Ich hatte vor Jahren mal einen 3 Bar Druckregler vom M30 im Schaubstock auf 3,4 Bar "Hochgeeicht"
Allerdings habe ich den noch nicht ausprobiert (obwohl es mit ein paar Handgriffen gemacht ist und ich sogar, dank Gasanlage und Software die Benzineinspritzzeiten beobachten könnte), weil bei der Demontage der Schlauch Position #14 kaputt gehen wird. Der ist Erfahrungsgemäß am Druckregler festgemockert.
Und was mir noch einfällt:
Durch den höheren Druck ändern sich wie schon geschrieben (nur wärend der Lambdaregelung), die Einspritzzeiten ins kürzere.
Dann ist die Einspritzdüse im Leerlauf (Beispiel) keine 5ms mehr offen, sondern nur noch 4,4ms.
Somit würde die ganze Sache eigentlich eher ungenauer, da die Zeit, in der sich die Düse öffnet und schließt, als die Reaktionszeit der Düse ja gleich bleibt...
Vielleicht sollte man es einfach proboieren, wenns einem gefällt - lassen
Geändert von Movie222 (22.10.2018 um 15:20 Uhr).
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24.10.2018, 17:46
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Heute bin ich meine Standardstrecke, die genau 400km lang ist, mit e32 750 abgespuellt. Diese Strecke fahre ich beruflich seit vielen Jahren mindestens zwei mal pro Woche, kenne die also sehr gut. Die ist 50/50 schnell/Landstrasse und auch immer so um die 20 Kilometer durch die Staus in Hauptstadt.
Diese Strecke fahre ich abwechseld mit allen meinen Fahrzeugen, deshalb kann ich genau abrechnen, was fuer ein Verbrauch bei bestimmten Verkehrsbedinungen ausgefahren werden kann.
Heutiger Verbrauch ist so um 0,5-1,0 Liter kleiner, als vor Drueckreglerwechsel der Fall gewesen war.
Was mir aber viel positiver aufgefallen ist: Motorenlauf von alten Fuffi .
Motor lauft sanfter als vorher, reagiert ein Tick schneller auf Gaspedalbetaetigung und dreht sich fuehlbar geschmeidiger und das genauso im Leerlauf wie beim Hochdrehen
Mit einem Wort kann ich das so beschreiben: Motor lauft ein Tick leichtgaengiger
Kann also Drueckregelwechsel jedem empfehlen
MfG
Andrzej
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24.10.2018, 18:08
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#9
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Mich würde da mal fachliches von Erich oder Dansker interessieren...
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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24.10.2018, 18:52
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Mit einem Wort kann ich das so beschreiben: Motor lauft ein Tick leichtgaengiger
Kann also Drueckregelwechsel jedem empfehlen
MfG
Andrzej
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Hast Du bereits ein anderes Kennfeld? Wenn Nein, könnte ein kleines Chip-Tuning die Sache positiv abrunden.
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