Zitat:
Zitat von peterpaul
Zumindest die Niere - wenn nicht auch die üblichen Verkleidungen waren aus METALL - nix Kunststoff !!!!
Ergänzung: ich meinte den E12 - sorry
Meine Aussage bezog / bezieht sich auf den letzten Satz von post 9 (GB41)
|
? Was war denn jetzt falsch?
Die ersten Nieren aus schwarzem Kunststoff hatten an der Vorderseite dieses "Heißprägen". Auch der E32... das wurde anfänglich im Werk gemacht. Später wurde das zugeliefert. Ich rede nicht vom Chromrahmen der Nieren, sondern nur von der Vorderkante der Stäbe...
Das ist ein recht altes Verfahren, es stammt aus den späten 60ern. Auch der 02 hatte das schon... am Cockpit, die Chromringe und Linien am Gehäuse oder auch bestimmten Schaltern als gedruckten Ring, z.B. beim Warnblinker.
Oder am E21, die rechteckige Einfassung der Uhr. Oder manche Blenden am Radio mit bestimmten Linierungen. Oder eben der E12 an der C-Säule...
Das sah mal so in etwa aus...:
https://www.youtube.com/watch?v=IP68UAP58N4
Das Verfahren beschränkt sich nicht auf die Farbe Silber, es geht auch jede andere Farbe. Man sieht es heute noch bei den Zulassungsstellen mit den Nummernschildern. Das Schwarz wird nach dem Prägen des Nummernschildes per Schmelzfolie auf die erhabenen Buchstaben aufgerollt/aufgeschmolzen. Natürlich gibt es auch noch andere Verfahren dafür, aber bei unserer Zulassung kann man das wunderbar noch sehen...