Hi.
Es ist technisch in keinster Weise nachvollziehbar warum ein Fahrzeug mit einem 0W-40 Oel mehr verbrauchen soll als mit einem 10W-40, denn
beide haben bei 100 Grad genau die gleiche Viskosität .
Beim einem 5W-50 oder einem 10W-60 sieht die Sache natürlich anders aus. Diese Öle sind bei Betriebstemperatur tatsaechlich dickflüssiger und werden dann nicht so schnell an verschlissenen Ventilführungen in den Brennraum gesaugt. Das gilt aber nur für bereits verschlissene Motoren.
Grundsätzlich hat man bei einem nicht verschlissenen Motor mit einem 40er Oel weniger Oelverbrauch als mit einem 60er. Der Grund ist, dass 90% des Oelverbrauchs nicht an den Ventilen, sondern am Kolben entstehen. Und da wird ein dünnflüssiges Oel besser von den Oelabstreifringen von der Zylinderwand abgestreift.
Gerade im Bereich Oel wird allerdings von den Werkstäetten auch viel Blödsinn erzählt. Das ist noch nicht einmal den Werkstätten anzulasten, sondern eher den Herstellern, die das Werkstattpersonal in dieser Beziehung nicht richtig ausbilden. Da das aber Zeit und Geld kostet, sagt man sich da bei den Herstellern, dass Werkstatt einfach das einfüllen sollen, was der Hersteller freigibt.
Gruß
Knuffel
Geändert von knuffel (24.08.2004 um 12:33 Uhr).
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