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BMW 7er, Modell E32 |
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08.09.2016, 12:37
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#1
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Hallo,
was ist denn verbaut? Kugel unten links mit EINEM Anschluss (Rohr nach oben)?
Die korrekte Teilenummer ist:
34 33 1 162 055
Nummer alt (1993 umgeschlüsselt): 34 33 1 157 335
Das Teil ist NICHT MEHR LIEFERBAR!
Laut BMW sollen die Speicher alle 6 Jahre gewechselt werden. Gleiche Aussage von ATE.
Ohne dass die ABE erlischt, geht nur der Umbau auf den Druckspeicher mit 2 Anschlüssen aus dem NFL.
Die Speicherkugel der H31-Bremse vom E32 R6 und E23 paßt von den Abmessungen her. Nur der Anschluss ist anders und es fehlen die Halter.
Ein Einbau läßt die ABE erlischen, da nicht für das Fahrzeug bestimmt.
Das zur Theorie.
Ich habe bei Haschra hier 2 Kugeln testen lassen. Eine war neu, von 1990 (noch nie verbaut), die andere kam aus einem Schlachter. Beide waren OK.
Parallel habe ich einen Halter angefertigt und einen Adapter gedreht, daß ich die Speicherkugel vom E23 nehmen kann.
Vom Wiederbefüllen mit Stickstoff halte ich persönlich nicht viel, ist aber möglich.
Geändert von harrry (08.09.2016 um 13:02 Uhr).
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08.09.2016, 12:54
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von harrry
Hallo,
was ist denn verbaut? Kugel unten links mit EINEM Anschluss (Rohr nach oben)?
Die korrekte Teilenummer ist:
34 33 1 162 055
Nummer alt (1993 umgeschlüsselt): 34 33 1 157 335
Das Teil ist NICHT MEHR LIEFERBAR!
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Zusatzinfo zu den nicht mehr lieferbaren:
ATE 10 0515-0516.3 pressure reservoir, braking system
Technical Details
Brand ATE
Item Weight 2.3 Kg
Product Dimensions 16.8 x 13 x 12.7 cm
Item model number 340025
Manufacturer Part Number 340025
OEM Part Number 34331157335, 34 33 1 157 335
Alle 6 Jahre tauschen halte ich fuer uebertrieben. Bei meinem 11.88 ist immer noch die originale Bombe drin seit ca. 175000 km, 28 Jahre alt und funktioniert immer noch.
Ich bereite mich zwar vor fuer den Fall der Faelle, aber ich moechte wissen, wie lange die originale noch haelten wird, deshalb bleibt sie erst einmal drin.
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08.09.2016, 13:13
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#3
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Für immer 7er
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E34-525 Touring (05/96) Aufbau E32-750 (04/88), E32-735 (01/92), E38-750 (12/97)
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Hallo Harry, Hallo Erich,
danke für eure Antworten.
Ich habe den sachlich/fachlich richtigen Druckspeicher für das Fahrzeug  Ein Anschluss, Rohr nach oben, hinter der Stoßstange versteckt verbaut. Soweit also alles ok.
Nach gründlichster Reinigung tauchte dann auch noch die alte ...335-BMW-OE-Nummer auf.
Eine Frage an Harry:
Warum hältst du nichts vom Neubefüllen mit Stickstoff? Gibt es spezielle Bedenken dazu? Laut der Hydraulikfirma sei das unproblematisch, wenn die Blase iO ist.
Ich möchte keine Diskussion lostreten, sondern schlicht wissen, was daran nicht ratsam ist. Daher bitte bitte bitte nicht falsch verstehen!
Ich habe die letzten 11 Seiten gelesen und bin im Bilde, dass du einen Adapter etc. gebaut hast. Leider kann ich mit dem teilweise enormen Fachwissen hier nicht mithalten, aber versuche dennoch, mich einzubringen, wenn ich lösungsorientiert mitwirken kann.
Liebe Grüße aus Berlin,
Basti
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08.09.2016, 13:19
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#4
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Die Speicher haben keine Blase, sondern eine Membrane. Irgendwo gibt es hier ein Bild, wo Erich mal einen aufgesägt hat.
Hydac bietet Speicher an, die man mit N2 befüllen kann, auch Membranspeicher. Aber nicht in der Größe.
Wenn das N2 Gas entwichen ist, ist irgendetwas faul mit dem Ding. Und es hat auch einen Grund, warum der nicht zum Wieder-Befüllen ist.
Klar kann man den hinten aufbohren und ein Ventil einsetzen. Besser so natürlich, als mit defektem Speicher rumfahren...
Aussage von ATE am Tel. war, daß sie ggf. eine weitere Auflage des Speichers anfertigen. Blöderweise findet der Speicher nur im E32 750 VFL Verwendung.
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08.09.2016, 13:31
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich persoenlich betrachte das Befuellen als Alternative, schliesslich geht es bei Citroen genau so und auch bei Audi und MB, da gibt es einige spezialisierte Firmen, die ueberpruefen die, und wenn die Blase haelt, dann ist es doch o.k.
Gibt einige Firmen, hier ein Link, die kaufen sogar gebrauchte zurueck fuer Citroen
ATRON-Automotive-Web
Bremsdruckspeicher
Federkugeln füllen ab 4,- €! - Citroen Portal
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08.09.2016, 14:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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08.09.2016, 15:01
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#7
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
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Du hast ach mal einen aufgemacht? Geil.
Dieses Teil in der Mitte in der Membrane, dient das nicht auch zum Abdichten bei 0bar Öldruck? Sprich also, es macht den Eingang dann "zu"?
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08.09.2016, 15:06
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#8
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
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Du nimmst LHM+ ?
Ich nehme das Febi 06162.
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08.09.2016, 15:50
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#9
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Für immer 7er
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E34-525 Touring (05/96) Aufbau E32-750 (04/88), E32-735 (01/92), E38-750 (12/97)
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Na da ist ja wieder Bewegung im Thread
Wie gesagt, ich lasse mich nun erstmal überraschen, was von den Hydraulikern kommt, dann gehts weiter mit Plan A/B/C...
Febi 06162 mineralisch - alternativ f. für 7.1
Febi 06161 synthetisch - alternativ f. für 11s
Grüße,
Basti
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08.09.2016, 16:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von harrry
Dieses Teil in der Mitte in der Membrane, dient das nicht auch zum Abdichten bei 0bar Öldruck? Sprich also, es macht den Eingang dann "zu"?
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Nein, das ist ein Prall- und Scheuerschutz aus Hartplastik. Damit das Öl beim laden des Speichers nicht direkt auf die Membran trifft, und wenn kein Öldruck drauf ist, die Membran am Rohranschluss keinen Schaden nimmt.
"jem_7v" , die Ölsorten sind richtig. Ich nehme aber LHM+, da ich selbst noch einen Citroen im Fuhrpark habe, und das Zeug Kartonweise kaufe.
M f G
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