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Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Kuzrinfo von meinereiner bzgl. Ploppen: Der 750er war bei Ray zum TÜV machen und hat einen Smoketest gemacht, der wohl ziemlich eindeutig die Ansaugflansche identifiziert hat. Von daher: Teile sind bestellt, zzgl. dem ganzen Dichtungsgedöns, was zum Vorschein kommt, wenn das Geweih mal runter ist. Verbautermin wohl voraussichtlich Juli, ich berichte anschließend wieder.
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
Was mich interessieren würde ist, ob es solche Smoketester nicht auch für den DIY Bereich gibt? Eigentlich kann man doch da eine simple Nebelmaschine verwenden oder?
Wie würdet ihr das beim M70 machen? Wo sollte man die Luft einleiten und was müsste man alles verschießen?
Drosselklappen mechanisch blockieren in Max Stellung. Und dann über den Luftkanal reinblasen.. Kannst natürlich auch von hinten anfangen, also hinten ein Auspuffloch zu machen und dann lange Warten bis es vorne rauskommt. Und dann nach und nach per Hand den Motor weiterdrehen.. Währe meine Vorgehensweise.
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Hallo Markus,
ich kann Dir nicht genau sagen, wie genau das funktioniert, da ja auch eine Druckbeaufschlagung im Ansaugtrakt geschehen muss. Sonst kommt der Dampf ja nicht durch die Ritzen durch. Fahr doch einfach mal zu Ray und lass das machen.
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Update:
Ansaugflansche und VDDs sind erneuert. Viele Schrauben, dank langer Verlängerung für die kleine Ratsche überhaupt kein Problem, Ansaugdichtungen waren nach 1 h draussen, VDDs 15 Minuten später. Gesamtzeit der Schrauberei aufgrund kleiner Zusammenbauschwierigkeiten (Reihenfolge...) knapp unter 3,5 h.
Fazit: Leerlauf nun weitaus smoofer, kein Schütteln, kein Verschlucken, ganz gleichmäßig bei 600 RPM. Ploppen: war weg. Nach Fahrt (ca. 50 km) war noch ein leichtes Ploppen vernehmbar. Das kann aber auch an der langen Zeit der Undichtigkeit liegen, bis sich das noch einregelt. Ich beobachte weiter.
Wichtig für diejenigen, die diese OP noch vor sich haben: Motor sauber warmfahren! Dann gehen die Schrauben und Klammern und Stecker etc. butterweich auf und ab. Wir mussten nicht mal die Dichtringe der Einspritzventile erneuern. Die waren wie neu (Silikonspry beim Einbau benutzen!). Wasserrohr: wie neu, komplett dicht. Wasserkasten: wie neu, dicht. Schrauben an den Nockenwellen-Ölleitungen: fest, wie neu, Farbgebung in den Zylinderköpfen: goldgelb, wie neu und wie es sein soll. Kettenzustand: wie neu. Die VDDs waren quasi versteinert, einige Schrauben unter den Gummihaltern für die Ansaugrohre hatten sich gelockert und waren lose.
Bilder anbei: Vor dem Zerlegen, AGDs und Lüfterrad bereits abgebaut, Verteilerkappen und Zündkabelbäume noch verbaut (sollten raus, man tut sich leichter), Bild 2 nach Zerlegung, VDDs abgebaut (sorry, ein wenig unscharf), Bild 3 noch mit den alten Ansaugdichtungen, man sieht schön die Ölbenetzung durch das Blow-By.
wieso werden seitens BMW im E*K zu den Zuendkabelsaetzen für den M70 E31 und M70 E32 andere Teilenummern ausgegeben und zudem für die linke Bank beim E32 deutlich niedrigere Preise abgerufen? Hat jemand dafuer eine Erklaerung?
Die Vorfacelift M70 E32 lassen wir jetzt mal weg, einfach nur Facelift M70.
Ich rede von den Kabeln ab 02/90 vom E32 und diese sollten doch gleich sein wie beim E31: http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ing_sparkplug/