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14.06.2016, 20:21
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Irgendwie machst Du alles mögliche um das Ploppen weg zu bekommen, aber nicht das was Du eigentlich machen solltest.
In 99% aller Plopp-Fälle ist es Nebenluft die das verursacht.
Und ja, natürlich läuft er zu fett. Die Elektronik versucht ja auch das durch Nebenluft zu magere Gemisch anzufetten.
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14.06.2016, 20:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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"Olitschka" reg Dich nicht auf, wird schon irgendwann. Manche zerlegen vorsichtshalber erstmal den ganzen Motor.
M f G
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14.06.2016, 22:11
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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CMM70: Probiere einmal die Ansaugbrücken leicht nach Unten und Oben zu Drücken, dann merkst Du sehr schnell, ob vielleicht die Ansaugflansche Undicht sind.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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14.06.2016, 22:45
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#4
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Irgendwie machst Du alles mögliche um das Ploppen weg zu bekommen, aber nicht das was Du eigentlich machen solltest.
In 99% aller Plopp-Fälle ist es Nebenluft die das verursacht.
Und ja, natürlich läuft er zu fett. Die Elektronik versucht ja auch das durch Nebenluft zu magere Gemisch anzufetten.
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Galt das mir?
Falls ja, wüsste ich nicht wo die Falschluft herkommen sollte. Als ich bei Dansker wegen des Einstellens der Steuerzeiten war, haben wir die Ansaugbrückendichtungen mit Dichtmasse eingesetzt. Sie waren auch schon mal ersetzt worden, sind jetzt knapp 5 Jahre alt. Jedenfalls nicht mehr die ersten. Auf das Absprühen der restlichen Bereiche im Ansaugtrakt reagiert der Motor in keinster Weise. Auch nicht, wenn man die Ansaugbrücken mit Gewalt bewegt. Von LMM bis hin zur Drosselklappe ist alles dicht, hinten an den Temperatursensoren der Ansaugbrücken ebenfalls. Bei abgenommener Schallschutzhaube habe ich auch mal jedes Einspritzventil abgesprüht, ob da vielleicht ein O-Ring hin ist. Das wiederum würde mich auch wundern, denn die Ventile und deren Ringe sind neu. Hier stehen 12 Stk auf einer Rechnung aus dem Jahr 2010, und bei Dansker sahen die auch frisch aus.
Aber kannst dir beim nächsten Stammtisch ja mal ansehen, das Ganze. Wahrscheinlich hast du noch einen ganz heißen Tipp. Mir geht es auch nicht so sehr um das Ploppen aus dem Auspuff (denn das hat meiner nicht), sondern um das Verhalten des Motors im Leerlauf...
Geändert von fuffi_lwl (14.06.2016 um 23:28 Uhr).
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04.07.2016, 14:03
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#5
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Kuzrinfo von meinereiner bzgl. Ploppen: Der 750er war bei Ray zum TÜV machen und hat einen Smoketest gemacht, der wohl ziemlich eindeutig die Ansaugflansche identifiziert hat. Von daher: Teile sind bestellt, zzgl. dem ganzen Dichtungsgedöns, was zum Vorschein kommt, wenn das Geweih mal runter ist. Verbautermin wohl voraussichtlich Juli, ich berichte anschließend wieder.
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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04.07.2016, 16:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Hallo Christian,
vielen Dank für das Update.
Was mich interessieren würde ist, ob es solche Smoketester nicht auch für den DIY Bereich gibt? Eigentlich kann man doch da eine simple Nebelmaschine verwenden oder?
Wie würdet ihr das beim M70 machen? Wo sollte man die Luft einleiten und was müsste man alles verschießen?
VG
Markus
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04.07.2016, 17:10
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Drosselklappen mechanisch blockieren in Max Stellung. Und dann über den Luftkanal reinblasen.. Kannst natürlich auch von hinten anfangen, also hinten ein Auspuffloch zu machen und dann lange Warten bis es vorne rauskommt. Und dann nach und nach per Hand den Motor weiterdrehen.. Währe meine Vorgehensweise.
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04.07.2016, 17:42
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#8
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Hallo Markus,
ich kann Dir nicht genau sagen, wie genau das funktioniert, da ja auch eine Druckbeaufschlagung im Ansaugtrakt geschehen muss. Sonst kommt der Dampf ja nicht durch die Ritzen durch. Fahr doch einfach mal zu Ray und lass das machen.
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08.08.2016, 10:03
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#9
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Update:
Ansaugflansche und VDDs sind erneuert. Viele Schrauben, dank langer Verlängerung für die kleine Ratsche überhaupt kein Problem, Ansaugdichtungen waren nach 1 h draussen, VDDs 15 Minuten später. Gesamtzeit der Schrauberei aufgrund kleiner Zusammenbauschwierigkeiten (Reihenfolge...) knapp unter 3,5 h.
Fazit: Leerlauf nun weitaus smoofer, kein Schütteln, kein Verschlucken, ganz gleichmäßig bei 600 RPM. Ploppen: war weg. Nach Fahrt (ca. 50 km) war noch ein leichtes Ploppen vernehmbar. Das kann aber auch an der langen Zeit der Undichtigkeit liegen, bis sich das noch einregelt. Ich beobachte weiter.
Wichtig für diejenigen, die diese OP noch vor sich haben: Motor sauber warmfahren! Dann gehen die Schrauben und Klammern und Stecker etc. butterweich auf und ab. Wir mussten nicht mal die Dichtringe der Einspritzventile erneuern. Die waren wie neu (Silikonspry beim Einbau benutzen!). Wasserrohr: wie neu, komplett dicht. Wasserkasten: wie neu, dicht. Schrauben an den Nockenwellen-Ölleitungen: fest, wie neu, Farbgebung in den Zylinderköpfen: goldgelb, wie neu und wie es sein soll. Kettenzustand: wie neu. Die VDDs waren quasi versteinert, einige Schrauben unter den Gummihaltern für die Ansaugrohre hatten sich gelockert und waren lose.
Bilder anbei: Vor dem Zerlegen, AGDs und Lüfterrad bereits abgebaut, Verteilerkappen und Zündkabelbäume noch verbaut (sollten raus, man tut sich leichter), Bild 2 nach Zerlegung, VDDs abgebaut (sorry, ein wenig unscharf), Bild 3 noch mit den alten Ansaugdichtungen, man sieht schön die Ölbenetzung durch das Blow-By.
Geändert von CMM70 (08.08.2016 um 10:13 Uhr).
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