Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 22:50   #1
Kanzler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Also, die Tankanzeige steht bei ca. 20ltr, wenn ich in die Kurve gehe leuchtet die Reserveleuchte auf. Letztens, der Tank war schon in Reserve, war ich für 20 luschen tanken und die ersten ca. 10km wurde der neue Sprit gar nicht angezeigt, dachte schon meine Tanke will mich betuppen.

Abruppt fällt die Nadel nicht, das spielt sich so schätzungsweise innerhalb eines gewissen Pegels ab. Gerade zeigt die Nadel noch 20ltr an und die Reserveleuchte schaltet sich zu, nach ca. 2-3ltr weiteren Verbrauch landet die Anzeige in Reserve. Es ist dann auch Reserve, die Tanknadel zeigt fälschlich 20ltr an, obwohl keine 20ltr mehr drin sind.

Klar, iss nix was mich in Bedrängnis bringt, hab ja schließlich immer 5ltr Reserve im Kanister, aber wenns nichts größeres ist würd ich das gerne korrigieren.

Wie es aussieht werd ich die Sache wohl wieder unter den "E32 ungereimtheiten" abhaken müssen.

Gruß
Kanzler
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 07:00   #2
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Also ich kenn's so:

Die Anzeige der Tankuhr zeigt den Inhalt korrekt an (übrigens erstaunlich genau) bis noch ca. 10 Liter im Tank sind. Wenn dann irgendwann die Reserveleuchte das erste Mal aufleuchtet, fährt die Tankuhr langsam auf null (bleibt dann dort). Das soll wohl so sein.

Übrigens der Sensor im Tank erreicht seinen minimalen Endwert schon bei 8L (90L Tank). Für alles unter 8L Tankinhalt muß der BC entsprechend der Einspritzmenge hochrechnen. Das funktioniert auch recht gut. Nur füllt man bei 2L Restinhalt noch 6L hinzu, bekommt das der BC logischerweise gar nicht mit, da beides noch <= 8L ist.
Ich nehme an, daß die Grenze für den 102L Tank weiter oben ist.

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 19:19   #3
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

War bei meinem E32 damals auch so.
Übrigens heute auch noch da ihn mein Vater fährt :blinzeln

Wenn noch 20l drin sind zeigt die Uhr an was sie will, mal 20 mal 10 mal
Null.

Nur die Reserveleuchte und BC funktionieren exakt !

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 19:32   #4
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von Thomy7er
War bei meinem E32 damals auch so.
Übrigens heute auch noch da ihn mein Vater fährt :blinzeln

Wenn noch 20l drin sind zeigt die Uhr an was sie will, mal 20 mal 10 mal
Null.

Nur die Reserveleuchte und BC funktionieren exakt !

Gruss
Thomy7er
Also mir scheint das Verhalten der Tankuhr nicht zufällig, sondern absolut gewollt zu sein. Sie wird gezielt auf "null" gestellt:
"Wenn die Reserveleuchte aufleuchtet, fährt man ja "Reserve" also kann kein "regulärer Sprit" mehr im Tank sein, oder so."

Auch sonst ist die Tankuhr sehr genau finde ich. Ich kann da ohne Probleme den Tankinhalt auf 2-3 L genau ablesen.

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 20:09   #5
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Zitat von RoadRunner
Also mir scheint das Verhalten der Tankuhr nicht zufällig, sondern absolut gewollt zu sein. Sie wird gezielt auf "null" gestellt:
"Wenn die Reserveleuchte aufleuchtet, fährt man ja "Reserve" also kann kein "regulärer Sprit" mehr im Tank sein, oder so."

Auch sonst ist die Tankuhr sehr genau finde ich. Ich kann da ohne Probleme den Tankinhalt auf 2-3 L genau ablesen.

Grüße, RR
Auch wenn noch 20l drin sind zeigt die Tankuhr Null an!
Das ist nicht gewollt.

Die Reservelampe geht an wenn nur noch 8l im Tank sind.

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 21:09   #6
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo,scheint ein Standartübel zu sein,macht mein Tankanzeiger auch ab 20 Liter fängt er an zu spinnen.Ich nehme an das es am Geber liegt ,wenn die ihre Jahre auf dem Buckel haben arbeiten die wahrscheinlich in diesem Bereich nicht mehr exakt.


Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 21:14   #7
Kanzler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Ist schon ne komische Sache, dass die Tanknadel ausgerechnet bei 20ltr spinnt.

Fakt aber ist, dass die Ingenieure so genau wie möglich arbeiten und die
Reserveleuchte beim Stand um dei 8ltr ausgelöst werden soll, sonst hätte man
den Auslösepunkt wohl direkt auf 20ltr. gesetzt.

Bis vor kurzen konnte ich mich noch auf die Tanknadel verlassen, jetzt richte
ich mich nach der Reichweite, die stimmt noch.

Gruß
Kanzler
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 07:39   #8
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Eventuell ist Dein Geber wirklich nicht mehr ganz i.O.

Normalerweise ist es definitiv so, daß die Tankuhr erst auf Null geht, wenn die Reserveleuchte zuvor das erste Mal aufgeblinkt hat. Das passiert i.d.R. bevor ein Restvolumen von 8L erreicht ist (z.B. so bei 10-11L).

Die Tanknadel springt dann auch nicht auf Null, sondern wird ganz langsam und kontinuierlich (über viele KM hinweg) auf Null geführt. Dort verharrt die Tanknadel bis zum nächsten Tanken, auch wenn man zwischendurch den Motor abstellt.

Gleichzeitíg wird der gemittelte Tankinhaltswert des BC (Geheimfunktion 7, T:MTL) auf 8L abgeschnitten, um die Reichweite nach dem Worst-Case zu berechnen.

Dieses Verhalten erscheint so absolut gewollt.

Grüße, RR

PS: Die Reserveleuchte hat, soweit ich mich richtig erinnere, einen eigenen Schalter, so daß Tankuhr und Reserve nicht unbedingt 100% synchron gehen.

Geändert von RoadRunner (21.07.2004 um 08:00 Uhr).
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Tankanzeige bei 87er 730iA willy.pilgrim BMW 7er, Modell E32 1 25.09.2003 23:41
Meine Tankanzeige spinnt. Seven BMW 7er, Modell E32 7 02.04.2003 20:27
Probleme mit Tankanzeige Maschi BMW 7er, Modell E23 8 25.03.2003 08:09
Kombinstrument spinnt Schubiduu BMW 7er, Modell E32 1 03.12.2002 20:42
Tankanzeige defekt Heinz BMW 7er, Modell E32 4 15.06.2002 00:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group