Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2004, 11:38   #1
Rantaplan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rantaplan
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
Standard

Hallo Scholle,

vielen dank für deinen Tip, die Ventile sind aber schon eingestellt . Es geht darum das der Motor nicht anspringt, und das weil vermutlich das Steuerkettenritzel falsch aufgesetzt wurde. Ich habe nun mehrfach zu hören (und lesen) bekommen das die Ventile des ersten Zylinders bei OT auf "geschlossen" stehen müssen. Ich habe diese aber auf Überschneidung stehen. Somit ergibt sich (wenn ich das richtig verstehe) Zündung am ersten Zylinder wenn die Ventile "überschneiden".

Gruß
Rantaplan
__________________

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel.
Er löst Familien,Freundschaften, Bankkonten und Gehirnzellen auf.
Rantaplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 17:58   #2
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo Rantaplan,habe hier eine Beschreibung für dich.






Gruß Scholle
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Hubkolbenmotor.doc (29,5 KB, 26x aufgerufen)
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 21:29   #3
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Zitat von Rantaplan
Hallo Scholle,

vielen dank für deinen Tip, die Ventile sind aber schon eingestellt . Es geht darum das der Motor nicht anspringt, und das weil vermutlich das Steuerkettenritzel falsch aufgesetzt wurde. Ich habe nun mehrfach zu hören (und lesen) bekommen das die Ventile des ersten Zylinders bei OT auf "geschlossen" stehen müssen. Ich habe diese aber auf Überschneidung stehen. Somit ergibt sich (wenn ich das richtig verstehe) Zündung am ersten Zylinder wenn die Ventile "überschneiden".

Gruß
Rantaplan

Hallo Rantaplan,

ob du die Kette auflegst wenn die Nockenwelle am ersten Zylinder auf
Überschneidung steht oder am sechsten ist egal.
Solltest du die Kette bei Überschneidung am 1 Zylinder aufgelegt haben
ist das kein Problem.
Wenn du die Kurbelwelle jetzt um 360° drehst steht sie logischerweise
wieder wie zuvor allerdings steht die Nockenwelle am 6 Zylinder auf
Überschneidung.
Weil, wenn sich die Kurbelwelle um 360° dreht dann dreht sich die Nocken
welle um 180°

Also beim ersten OT der Kurbelwelle stehen sowohl der 1 als auch der
6 Zylinder ganz oben.
Die Nockenwelle steht jetzt z.B. am 1 Zylinder auf Überschneidung.
Beim nächsten OT der Kurbelwelle (360° Drehung) stehen sowohl
der 1 und 6 Zylinder wieder oben aber die Nockenwelle steht jetzt
am 6 Zylinder auf Überschneidung.

Da der Verteilerfinger fest mit der Nockenwelle verbunden ist kann sich
da auch kein Fehler einschleichen.

Ich glaube eher das die Kette um ein paar Zähne versetzt ist.
Du kannst ruhig die Kette um einen Zahn versetzen und dann zur
Sicherheit den Motor per Hand einmal durch drehen wobei ich glaube
das bei diesem Motortyp die Ventile NICHT aufsetzen.

Mit dem Durchdrehen per Hand bist du jedenfalls auf der sicheren Seite
und dann passiert auch nix beim Starten.

Wenn du sagst das es sich anhört als würde er keine Kompression haben
würde ich in der Richtung als erstes suchen!!!
Allerdings denke ich das es mind. 2 Zähne sind denn bei einem Zahn
würde er trotzdem anspringen nur beschissen laufen.

Kurbelwelle auf OT wie hier schon gesagt wurde mit Schraubenzieher
im Kerzenloch ermitteln wobei es von unten an der Schwungscheibe
noch ein Zentrierloch gibt.

Die Nockenwelle am 1 oder 6 Zylinder auf Überschneidung stellen.
Leider weiss ich auswendig nicht wo sich die Markierung befindet notfalls
in dem anderen Thread noch mal schauen.
Wie gesagt um 1 oder 2 Zähne versetzen ist kein Problem solange du
vorher immer durchdrehst.

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 05:02   #4
Rantaplan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rantaplan
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
Standard

Hallo Thomy7er,
das ist doch mal ne Aussage . Das werde ich heute mal testen und berichten ob es daran gelegen hat.


Gruß
Rantaplan
Rantaplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 07:37   #5
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Wie wäre es eigentlich, wenn Du einfach bei 1-Zyl. in OT die
Absteckflächen Deiner Nockenwelle senkrecht stellst?
So macht es die Werkstatt und so ist es auch richtig.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 08:44   #6
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

So wie auf dem Bildle muessen die Nocken der Nockenwelle
vom 1. Zylinder stehen, dann muss der Kolben vom 1. Zyl.
ganz oben stehen. (oberer Totpunkt).

Gleichzeitig muss die Markierung vom Schwingungsdaempfer
mit der Markierung auf dem Kettenkastendeckel fluchten.

Die Steuerkette auf der Ansaugseite muss straff sein,
das Kettentrum auf der Seite des Kettenspanners
muss deshalb zwangslaeufig lose sein, wird dann
spaeter vom Kettenspanner gespannt.

Eine theoretische Line durch 2 Bohrungen des Nockenwellenkettenrades
muss jetzt eine Parallele mit der Zylinderkopfflaeche bilden.

Der M30 Motor ist so konstruiert und die Motorteile sind
so gekennzeichnet, dass man alles komplett zerlegen
und ohne Hilfsmittel wie Einstelllehren zusammenbauen kann.


Gruss Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg M30Cam-OT.jpg (17,0 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 19:10   #7
Rantaplan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rantaplan
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
Standard

Hallo,

so, der Motor läuft, zwar unrund aber er läuft . Nun möchte ich aber gern mal wissen warum er läuft wie ein Sack Nüsse ???
Ist ziemlich am Orgeln bis er anspringt und läuft dann unrund und ist in der Drehzahl am sägen,Ansaugsystem ist allerdings dicht (alle Dichtungen habe ich bei meiner "Revision" erneuert).Ich habe heute meinem Nachbarn (KFZ-Mechaniker) und meinen Schwiegervater (KFZ-Meister) nachschauen lassen ob die Steuerzeiten denn wenigstens Stimmen, und nach deren Aussage ist das (wenn die Infos hier aus dem Forum stimmen) so ok.Nun bin ich mal wieder am rätseln................und ich möchte doch sooooooooo gern wieder Bimmer fahrn

Gruß
Rantaplan (der sich die Hände wund schraubt)
Rantaplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group