Zitat:
|
Zitat von Scholle
Würde mich freuen wenn einer der wirklichen Spezialisten da eine genauere technische Erklärung zu parat hat.
Gruß Scholle
|
Die technische Erklärung ist ganz einfach: Der Tachonadel ist nicht zu trauen!
Wenn Du die gefahrene Geschwindigkeit wissen willst, ist das genaueste immer noch eine stationäre Messung. Mit Hausmitteln geht das am einfachsten mit den kleinen blauen km-Schildern die in 500m Abstand am Rand der Autobahn stehen: Tempomat ein und die Zeit für z.B. 1 km stoppen. Dann ist v [km/h] = 3600 / Zeit [sec].
Du kannst natürlich auch einen dieser öffentlichen Foto-Service bemühen, die halte ich persönlich jedoch für reichlich überteuert!

Aber vergiß diese Laser-Pistolen, die messen zum Teil ein (nachgewiesenermaßen) stillstehendes Haus mit mehr als 200 km/h ...
Wie die v-max mit der Motorleistung zusammenhängt, hatte ich ja weiter oben bereits angedeutet. In diesen Geschwindigkeitsbereichen hängt die benötigte Antriebsleistung fast komplett vom Luftwiderstand ab, und der steigt nun mal mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit.
Um 10 % schneller zu werden, mußt du entsprechend die (1,1³ = 1,331)-fache Leistung bereitstellen. Das vielleicht als kleine Hilfestellung, in wie weit die abgelesenen Tachowerte realistisch sind.
Zum Thema Kumpel mit anderem Auto guckt wie schnell hab ich auch noch 'ne Story:
Damals fuhr ich mit dem 1600er Manta-Light, der hatte satte 55kW/75PS. Der Kollege mit 'nem Audi-Coupe 2,3E oder so. Strecke Bochum-Köln immer schön auf gleicher Höhe. In Köln angekommen meinte er: "Deine Karre fährt ja auch über 180". Als ich dann sagte, daß mein Tacho nie über 160 angezeigt hatte, fiel ihm plötzlich ein, daß er ja zwischendurch mal viiieeeeel schneller war als ich