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04.05.2014, 10:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
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Ja der Ölfleck zeichnet sich ja am Garagenboden ab. Auch der der Dämper ist außen Ölfeucht. Jedoch meiner Ansicht nach könnte es auch eine undichte Leitung sein.
Es sieht auch so aus wie das an der vorderen Leitung schon was erneuert wurde, da mir die Teile da neuer erscheinen.
Gruß Andy
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04.05.2014, 11:35
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von E38FAN750
Ja der Ölfleck zeichnet sich ja am Garagenboden ab. Auch der der Dämper ist außen Ölfeucht …
an der vorderen Leitung schon was erneuert wurde,
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Irgendwie verstehe ich es noch nicht wirklich. Vordere Leitung neu bei EDC
Also vielleicht mal abklären welches EDC zu hast. EDC I oder das EDC III plus.
Aber das hat alles nichts mit Öl zu tun.
Du hast auf dem ersten Blick Probleme mit den Niveau.
Die Niveauregulierung arbeitet mit Öldruck. Was da gerne kaputt geht sind die Druckspeicher - das zeigt sich nicht durch Ölverlußt, sondern eher durch eine schlechte Federung der Hinterachse.
Der Niveaudämpfer sifft gerne auch mal an der Oberseite, hatte ich schon zwei mal. Das EDC macht es nur teurer.
Oder meinst Du, dass Öl aus der elektrischen Leitung austritt…
Versuche es mal zu erklären wo es leckt. Es könnten ja auch die Dämpfer der Vorderachse lecken - das hat dann nichts mit Niveau zu tun. Das EDC macht es nur teurer.
An der Vorderachse leckt auch sehr gerne das ganze Servo/Niveau-System.
Es kann auch ein Motorlager lecken…
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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04.05.2014, 11:59
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Er schreibt,dass es ein 93er Fuffi ist,also sollte das EDC III verbaut sein.
Wenn der Verdacht besteht,dass es evtl. auch Öllecks von der Lenkung sein
könnte,dann kann ich nur meinen Tipp wiederholen. Den Unterboden gründlich reinigen und trocknen,dann einen Lappen in Streifen schneiden und um die
Servoleitungen binden,dann sieht man welcher Streifen nass ist und kann in
der Richtung weitersuchen. Bei mir war es damals u.a. der Drehmomentwandler,das ist das kleine Kästchen mit dem Stecker am Lenkgetriebe. Auch mal den Übergang vom Bremskraftverstärker zum Hauptbremszylinder prüfen, ebenso die Schläuche den am Regelventil angeschlossen sind. Als nächstes die beiden Schalter am Regelventil prüfen.
Bei meinem blauen Fuffi waren damals beinahe all die aufgezählten Punkte undicht.
Viele Grüsse
Peter
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04.05.2014, 13:04
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Natuerlich ist auch in EDC Daempfern Oel drin. Wir haben das jetzt schon an einigen Alpina B12 getauscht, daempft wieder viel besser, Bild hier
wie erkenntlich, EDC III
http://4.bp.blogspot.com/-8U1IeMu605...0/P1180262.jpg
circa 450 cc sind drin vorne.
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04.05.2014, 13:33
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ja Erich, Dein Einwand ist gut,daher nochmal etwas anders beschrieben........
Natürlich ist in den Dämpfern Öl, wir hatten in den Antworten geschrieben,dass die EDC Funktion rein elektrisch arbeitet.
Ist evtl. etwas missverständlich. Daher hatte ich geschrieben,dass durch das EDC ,die Ölströme im Dämpfer so geändert werden,dass sich die Kennlinie des Dämpfers so ändert,dass er härter ,dass bzw. weicher wird.
Das ändern von weich zu hart wird elektrisch über den Schalter ( K bzw S) gesteuert.
Ich hoffe,dass es jetzt etwas klarer beschrieben ist.
Viele Grüsse
Peter
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04.05.2014, 15:14
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
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Was ist denn der Fall, wenn mein EDC-Schalter nicht mehr Grün leuchtet?
Den Unterboden/Radhaus werd ich jetzt mal richtig reinigen und dann mal weitersehen.
Gruß Andy
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04.05.2014, 19:15
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo Andy
Vorausgesetzt die Birnchen im Schalter sind ok, zeigt ein nichtleuchtendes
S oder K im Schalter einen Defekt des EDC Systhemes an.
Sollte ein Defekt vorliegen funzt die Schalterbeleuchtung nicht mehr und das
Systhem wird in die Stellung S geschaltet.
EDC III sollte aber Diagnosefähig sein,soweit ich das weiss.
BTW, Du musst sehen,dass Du den Fehler recht schnell beseitigst,da Pentosin Gummi angreift und
das ist nicht so prickelnd für die Fahrwerksteile und sonstige Dichtungen.
Viele Grüsse
Peter
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