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09.02.2014, 10:57
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
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Ja da hatten wir einen Denkfehler
Dann kann es ja nur an dem ESV Widerstand selbst liegen
Unrund läuft er definitiv. Haben mir schon mehrere M60 Kenner bestätigt. Er läuft erstmal sehr niedrig im LL und hat so kleine unregelmäßige Aussetzer die man sehr gut hinten am Auspuff hören kann ( Bupp Bupp) auch bis 1500rpm spürbar am Popometer.Sowie sieht man diese auch am Motorschütteln im Motorraum.
Im Innenraum nimmt man das schüttelt auch sehr gut wahr und bei offener Tür wackelt diese auch. Wenn ich die Klima laufen habe wird es etwas besser.
Es ist ein AT Motor den wir selber eingebaut haben. Es wurden sämtliche Dichtungen erneuert. Und folgende Sachen erneuert bzw. getauscht, versucht
- sämtliche Dichtungen
- Motorlager
- Lima Regler
- Pleullager
- Kettenspanner
- Lamdas
- Kerzen NGK BKR6EK
- gereinigte neu Abgedichtete ESV(gereinigt im Ultraschall mit antaktung über Blinkerrelais)
- andere Zündspulen
- anderen LLR
- anderen LMM
- Lufttempsensor Ansaugluft
- Benzinpumpe
- Benzindruck geprüft
- Ölpumpe nachgezogen, Kette nachgespannt
FS ist immer leer und auch Livedaten bei Bosch ergaben keine sonderlichen Abweichungen
Der alte Motor starb durch eine defekte ESV= Loch im Kolben
Keine der ESVs kam in den neuen Motor!!!
Es blieben fast nur noch 4Pol Kerzen, DME, Steuerzeiten, KATs, Hydros(hängendes Ventil) etc.
Gruß Tim
Geändert von timmey84 (09.02.2014 um 11:10 Uhr).
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09.02.2014, 13:24
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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dass er mit Klima (oder Licht) besser läuft, liegt an der Leerlaufanhebung in diesem Fall.
Welche Steuerzeiten habt ihr eingestellt?
Es gibt M60 mit 0° und welche mit 3,5°, wobei die 0° auch nicht ganz 0 sind.
Warum und wann das bei BMW eingeführt/geändert wurde, weiß keiner.
Fakt ist, dass er mit 3,5 besseren LL hat, dafür aber oben der Durchzug fehlt.
Du hast nicht etwa eine LPG Anlage zufälligerweiße noch mit verbaut?
Zündspulen könnte man mit einem richtigen Diagnosegerät auf Assetzer prüfen, dafür müßen aber Adapter an die ZS zum Diag angeschlossen werden. Haben leider nicht alle Werkstätten.
Dadurch kann man die Livedaten sehen.
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09.02.2014, 15:32
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
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an den Steuerzeiten haben wir garnichts verändert. Der soll aber laut Vorbesitzer vernünftig gelaufen haben. Lag dann paar Jahre ausgebaut rum bis ich ihn in meinen verpflanzt habe
Stammt aus einem 93er 740ia und hatte 230tkm runter. Daher sollte er 0 Grad haben denke ich mal?
Leistung hat er! Da konnte ich noch keine Einbußen feststellen.
Halt nur der LL. Und normal läuft der nicht! Hab M60 gesehen da merkt man fast nichts wenn man drin sitzt das er läuft. Meinen könnte man niemanden verkaufen mit der Aussage der wäre in Ordnung. Das hätte BMW niemanden andrehen können. Nur will er einfach nicht ruhiger werden egal was ich mache.
Er dreht im LL auch immer etwas unter 500rpm auf dem Tester zeigt er knappe 700rpm an.
Mal schauen was wir noch so mit unserem Tester raus bekommen. Spulen hatte ich alle schon getauscht und es besserte sich nichts. Vl. liegt es an den Kerzen? Waren zwar neu aber vl. hat eine einen weg?
Wenns die Kats wären dürfte er eigentlich keine Leistung haben. Rascheln tut da nichts. Sind die ovalen drin
PS: als wir ihn das erste mal nach dem Umbau laufen ließen schnurrte er kurz wie ne Biene. Auch wenn ich mal die ESV getauscht hatte etc. Das schütteln fing aber nach kurzer Zeit immer wieder an
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09.02.2014, 15:34
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#4
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Leerlauf von 700 ist eher viel als zuwenig wenn er warm ist. Im kalten Zustand ist das i.O.
Fahr mal eine längere Zeit konstant 130 auf der Bahn. 3000 U/min 30-40min reichen. Danach sollte er ruhig laufen. Wenn nicht dann stimmt irgendwo was nicht.
Die Fehlersuche bei unrundem Leerlauf ist immer schwierig, beim V8 ist das leider auch so.
Hilfreich sind meist, das Kerzenbild und die Werte die dir das Steuergerät bei laufendem Motor liefert. Lastsignal, Lamdaregelung, Luftmenge, etc ....
Da kann man schon eine Menge diagnostizieren.
Habt Ihr den Kettenkasten und die Ventildeckeldichtungen nach der BMW Anleitung eingebaut und abgedichtet?
Da wird zusätzlich noch an 2-3 Stellen, Dichtmasse aufgetragen. Einmal vorm am Kettenkasten und dann hinten bei den Aussparungen der Nockenwellen.
Wenn du das nicht machst, läuft hinten nach kurzer Zeit das Öl am Kopf runter und vorn am Kettenkasten zieht er dann gern Nebenluft.
Was ist mit dem Kettenspanner auch gleich ersetzt / gereinigt?
Die Kats, sind die i.O.? Rasseln die?
Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Geändert von Teilemann (09.02.2014 um 15:45 Uhr).
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09.02.2014, 15:57
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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das wird mühselig 
Ich hatte ja damals bei meinem den Fehler zum Glück nach einem Jahr gefunden
Was ist mit der Kurbeldingsmembran? Wurde die erneuert?
Noch mal mit Bremsenreiniger alles absprühen, aber langsam und mit Gefühl. Dabei auf Nuancen bei der Drehzahl achten!
Lambdawerte über den Tester beobachten - Livedaten. Wie verhalten die sich beim Schütteln? Sind die eventuell zu alt und deshalb träge?
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09.02.2014, 20:59
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
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Ventildeckel wurden nach BMW Anleitung montiert ja. Kats rasseln auch nicht nein und Hauptkettenspanner wurde komplett erneuert
Gefahren bin den Wagen schon mehrere 100km im Sommer es stellt sich keine Besserung ein.
Kurbelgehäuse entlüftung wurde auch erneuert! Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht!
Da wir nun die Möglichkeit haben Livedaten zu sehen hoffe ich wir kommen bald weiter! Im Moment hält er seinen Winterschlaf und wird nicht bewegt. Wir haben neulich nur mal den Lappi angeschlossen und da fiel uns das mit den ESV auf
Hatte das Thema vor einiger Zeit schonmal aufgegriffen aber der Fehler besteht nach wie vor. Kommen leider nicht dahinter
@Salzpuckel was war es denn bei dir? Meine Lamdas sind neu NGK
Und keine Gasanlage nein
Geändert von timmey84 (09.02.2014 um 21:05 Uhr).
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10.02.2014, 06:31
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#7
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von timmey84
- sämtliche Dichtungen
- Motorlager
- Lima Regler
- Pleullager
- Kettenspanner
- Lamdas
- Kerzen NGK BKR6EK
- gereinigte neu Abgedichtete ESV(gereinigt im Ultraschall mit antaktung über Blinkerrelais)
- andere Zündspulen
- anderen LLR
- anderen LMM
- Lufttempsensor Ansaugluft
- Benzinpumpe
- Benzindruck geprüft
- Ölpumpe nachgezogen, Kette nachgespannt
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Hmm, viel fehlt da ja nicht mehr 
Auch mal an den Kühlwassersensor gedacht
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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10.02.2014, 07:06
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
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Kühlwassertempsensor zeigt am Tester korrekte Werte an.
Vl. werde ich diesen sowie den KW und NW als auch die Kerzen mal gegen andere tauschen?
Viel bleibt ja nicht mehr zum tauschen 
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10.02.2014, 07:22
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#9
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Bei dem was du alles schon gemacht hast würde ich noch folgendes machen (in der aufgezählten Reihenfolge):
-DME quertauschen (wenn denn eine vorhanden ist)
-Kompression checken (kostet nix)
-Steuerzeiten checken (BMW-Dealer fragen ob Messlehre ausleihbar ist)
MfG
Chris
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10.02.2014, 08:17
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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bei mir war es die Gasanlage, die hatte im Benzinbetrieb ein ESV nicht wieder freigeschaltet und somit lief er nur auf 7 Pötten, mit LPG aber auf allen 8
Was ein heißer Favorit sein könnte, wäre der Kurbelwellensensor.
Hier wird ja immer erzählt, der hat nur zwei Zustände; defekt oder nicht.
Das stimmt aber nicht. Meiner hatte ein Jahr rumgezickt, erst danach hat er sich mit Totalausfall verabschiedet. Dazwischen einfach nur sporadisch zu schwache Signale geliefert.
Also ans Oszilloskop und das Signal beobachten, oder wenn möglich, gleich erneuern.
Richtig ist, bei Totalausfall wird der Motor vom Anlasser gedreht, startet aber nicht mehr.
Der NW-Sensor kommt meiner Meinung weniger in Frage, da er eigentlich nur für die Zylinderzuordnung in Frage kommt und somit die Einspritzzeit (nicht die Länge) festlegt.
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