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BMW 7er, Modell E32 |
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15.12.2013, 15:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das ist ja mal eine vernünftige Antwort und ein kleiner Fahrplan wohin es gehen kann. 
Gut zu wissen, dass man die Köpfe tauschen kann.
Da fällt mir ein, ich wollte ja noch einen M73 zerlegen - dann ist der Block übrig. ;=)
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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15.12.2013, 16:12
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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@E32fan:
Reicht es denn nicht, wenn man beim original M70 die Kompression auf ca. 9,6:1 - 9,8:1 erhöht, schärfere Nockenwellen montiert und dann das ganze mit passenden DME Chips ergänzt?
Damit sollte der Motor doch deutlich über die 300PS kommen!?
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16.12.2013, 09:04
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#3
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der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
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Zitat:
Zitat von 68msw
@E32fan:
Reicht es denn nicht, wenn man beim original M70 die Kompression auf ca. 9,6:1 - 9,8:1 erhöht, schärfere Nockenwellen montiert und dann das ganze mit passenden DME Chips ergänzt?
Damit sollte der Motor doch deutlich über die 300PS kommen!?
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Es gibt viele Wege mehr als 300PS aus so einem "M70" zu holen. Ich frage aber mal ganz blöd: Wie willst Du die Verdichtung des M70 ernsthaft erhöhen? Die Motoren arbeiten ohnehin mit leichtem Kolbenüberstand, also dünnere Kopfdichtung ist nicht, dann "kuscheln" Kolben und Zylinderkopf. Vom Kopf was abplanen geht natürlich immer aber wieder: Wie viel holt man damit und um welches Risiko? Wenn Du Dir die Kolben anschaust, dann siehst Du, daß die sehr viel Volumen oben im Kolbenboden haben, dadurch ist die Verdichtung so gering.
"Scherz an": Kannst natürlich die Kolben mit Knete voll machen und dann haste 'ne ordentliche Verdichtung. "Scherz aus"
Ja und dann noch die Nockenwellen, die gibt es nicht direkt an jeder Ecke, angepaßte DME Chips ebenso wenig. Der Charme davon M70 und M73 zu kreuzen ist doch einfach, daß man alle benötigten Teile aus dem BMW-Regal nehmen kann und es wirklich läuft. Die DME1.7 kommt, wenn man den Spritdruck anpaßt, mit dem anderen Motor klar. Außerdem stimmen die vorgesehenen Kennfelder im Wesentlichen noch denn die Steuerzeiten haben sich nicht verändert.
Exkurs: Um sicher zu sein, daß dem wirklich so ist und die Gemischbildung stimmt wurde der umgebaute "M71,5" für die ersten Tests ohne Kats betrieben, Ergebnis: Er war etwas leiser als mit Kats (die Originalen) aber hatte einen leichten "Keksdosensound", klang insgesamt nicht harmonisch. Noch wichtiger: Munterer war er in keiner Lebenslage, im Gegenteil gerade obenrum, wo viel über geringeren Gegendruck erzählt wird, war es bis gut 5.000UpM ähnlich wie mit Kats aber darüber hatte er einen starken Leistungsabfall, mit Kats spürt man bei knapp 5.500UpM das Maximum und dann leichten Abfall aber er dreht mit Kraft bis an den Drehzahlbegrenzer. => Irgendwie brauchen wohl offensichtlich auch unsere 4-Takter ihren "Gegendruck" aus dem Auspuff bzw. das vorgesehene Strömungsverhalten damit die richtige Zylinderfüllung funktioniert (Stichworte: Überschneidung und ggf. Spülverluste) Ein normaler M70 hat sich ähnlich benommen und den gegenüber mit Kats deutlich stärkeren Leistungsabfall zwischen 5.000 und 5.500UpM gezeigt.
Exkurs "die ungestellte Katfrage" vorbei.
Also zu Deiner Frage: Machbar ist das sicherlich aber da ich zu einer gewissen Bequemlichkeit tendiere habe ich einen anderen Weg gewählt.
Gruß
Ralph
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16.12.2013, 09:23
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Mir ist klar, dass man bei einer Kompressionserhöhung die Quetschkante ermitteln muss. Und dann gegebenenfalls die Kolben bearbeiten muss.
Fa. Schrick hat 264Grad Nockenwellen für den M70 im Programm.
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16.12.2013, 09:57
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#5
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der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
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Ganz klar: Kann man machen. Mir persönlich war der grob angerissene Weg lieber um mal einen erstarkten M70 zu bauen. Wenn es Dir lieber ist an einem M70 den Aufwand zu betreiben die Verdichtung zu erhöhen und andere Nockenwellen zu verbauen, dazu angepaßte DMEs zu erstellen, dann mal los. Es klingt definitiv reizvoll, es hat gute Chancen die munterere und quirligere Option zu sein. Wäre schön, wenn Du über das Ergebnis berichtest. 
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16.12.2013, 12:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: Kammerstein
Fahrzeug: '69 2002,'77 E3 2,8L,'78 520/6, '86 325iC,E32-750iL Highl. (05.90), E34-M5 (11.91), E34-M5T, 2x E34-525iT Individual ('94), W126 (90), Jaguar XJ8('99)
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E32fan, sowas liest sich doch super, danke.
Setech, wann kann ich den Block haben? 
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Mit freundlichen Grüßen
der Max
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17.01.2014, 02:28
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
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motor m73
Hallo , habe gerade den Beriricht gelesen. Nun Ihr wißt doch das ich vor 2 Jahren mit dem Projekt M73 angefangen habe.
Nun , der Motor steht fertig zum Einbau Im Keller.
Leider kan ich aus gesundheitlichen Gründen den nicht mehr einbauen. Würde den deswegen für kleines Geld hergeben.
Es wurden neue Kopfdichtungen verbaut . Ölwannen,Steuergehäuse ,Ventildeckel usw.
Steuergehäuse , Auspuffkrümmer und Schwungrad auf m70 umgebaut.
Falls jemand Interesse hat, kann sich mit mir in Verbindung setzen.
Gruß Jürgen
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