


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.10.2013, 10:45
|
#11
|
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Was zum Geier ist das da mit dem unteren Ende der M-Feder? Sieht auf dem Foto irgendwie abgefressen aus. Liegt das nur am Foto (oder mir)?
|
|
|
12.10.2013, 11:24
|
#12
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Ich kann dich beruhigen,
mit deinen Augen ist soweit noch alles i.O. 
Dort ist der Gummischlauch verpresst/gequetscht
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
12.10.2013, 11:51
|
#13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Da die M-Tech-Federn nicht eingetragen werden müssen, braucht man auch nicht die Nummer sehen. Die verschiedenen Originalfedern werden durch die Farbpunkte klassifiziert.
Bei den Sportfedern aus dem Zubehör ist das natürlich anders. Da braucht der TÜV-Heini die Nummer zur korrekten Kontrolle und Eintragung.
Die Sache mit der Gummierung ist mir auch neu. Das haben meine M-Tech- Federn nicht (sind aber auch grün markiert). An Deiner Stelle würde ich die originalen Federunterlagen dazu kaufen. Bei 20 Jahre alten Federunterlagen ist das auch nicht verkehrt. Dann sieht Du ja ob eine der Federunterlagen für einen größeren Durchmesser geformt ist. Und je nachdem die Unterlage für oben oder unten ist, baust Du die Feder dann ein. Aber vom Prinzip her ist es egal wie rum Du die Feder einbaust, sie sind an beiden Enden identisch.
|
|
|
12.10.2013, 12:10
|
#14
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Hi,
ich brauch mir keine neuen Unterlagen holen weil
1. sind die grade mal 1 Jahr alt und
2. haben die sind es beim M-Tech Fahrwerk die gleichen Unterlagen laut ETK
Hast du die S704A 
Oder hast du die nachgerüstet 
Wie fährt es sich denn damit 
Und hast du hier die Nr. 14 verbaut?
MfG
Chris
|
|
|
12.10.2013, 12:18
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Bei meinem E32 sind die Federn von mir nachgerüstet worden. Bei meinem E30 Cabrio waren sie vom Werk aus drin.
Es fährt sich sehr gut damit. Immer noch sehr komfortabel und trotzdem sportlich genug für den Hausgebrauch. Es gibt es für mich nichts besseres. Ich brauche keine brettharte und tiefe Karre.
Falls es Dich interessiert: ich habe Seriendämpfer in E32 und auch noch die Serienstabis drinnen. Bei meinen Cabrio sind Dämpfer und Stabi auch M-Tech.
Die Nr.14 habe ich nicht verbaut. Meiner ist Bj.92.
|
|
|
12.10.2013, 12:23
|
#16
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Dann gönne dir beim E32 auch noch die zugehörigen Stabis,
wirst staunen was die 2mm (im Durchmesser) mehr ausmachen 
Die Dämpfer gönne ich mir nicht,
man muß ja preislich auch mal die Kirche im Dorf lassen
MfG
Chris
|
|
|
12.10.2013, 12:31
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Das mit den Stabis habe ich mir schon mal überlegegt, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bei den Dämpfern gebe ich Dir recht. Da das M-Tech-Fahrwerk ohnehin ca. 2cm tiefer ist, werden auch die Seriendämpfer automatisch etwas härter.
Ich hatte bei meinem Cabrio mal vor Jahren Seriendämpfer drinnen. Dann habe ich irgendwann mal auf M-Tech nachgerüstet. Und siehe da, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Aber die M-Tech Dämpfer sind Upsidedown Dämpfer. Ist doch eher was für Technikfreaks :-)
|
|
|
13.10.2013, 08:31
|
#18
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Also,
ich werde die Gummierung oben ins Domlager machen wenn das vom Platz her überhaupt geht 
Denke mittlerweile das ist in diesem Fall im Sinne des Erfinders 
die Teile-Nr. ist dann nämlich noch lesbar unten im ersten Ring der Feder
MfG
Chris
|
|
|
15.10.2013, 11:58
|
#19
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Hmm,
TÜV Männeken (TÜV natürchlich ohne Probs bestanden räusper) meinte heute das Gummi gehört definitiv nach unten 
Will das jetzt genau wissen und werd die Kundenbetreuung kontakten
MfG
CHris
|
|
|
15.10.2013, 14:34
|
#20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Das solltest Du ernst nehmen. So ein Gummi ist unbedingt ein sicherheitsrelevantes Teil. Nicht nur am Auto.... 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|