BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.07.2013, 07:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
|
Beim den Jaguar V12 (zumindest die der '80er Jahre) wird die Benzinleitung durch die Klimaanlage mitgekühlt.
Deshalb weiß ich aus den vergangenen Jahren von mehreren Fällen, bei denen Startschwierigkeiten (und teilweise auch Leerlaufschwierigkeiten im Sommer an der Ampel) auftraten, wenn (aus Kostengründen  ) die nicht unproblematische Klimaanlage NICHT repariert worden war ...
|
|
|
31.07.2013, 22:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
|
Da bin ich wieder 
Also nach heutiger Fahrt muss ich sagen, dass er auf jeden fall ruhiger läuft und besser Gas annimmt.
Was er aber immernoch macht ist:
Beim Starten nach langem Stehen so ab 4-5 stunden aufwärts brauch er Ewigkeiten bis er anspringt ca. 10 Sekunden starten.
Wenn ich ihn warm starte, kommt es immernoch vor, dass er so 1-2 Sekunden das Gas nicht annimmt.
Was mir auch aufgefallen ist: Beim Tempomatbetrieb beschleunigt er nur Schubweise und dieses Verhalten fällt auch ganz ganz leicht auf bei Vollgasfahrt. Aber dann wirklich nur ganz leicht, wenn man es weiß.
Ich hatte heute auch das Gefühl, dass er keine volle Leistung hat. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit vollbesetzem Auto einen Berg mit ca. 10-15% Steigung hoch gefahren bin und bei 40-50km/h als ich vollgas gegeben hab, einfach nicht mehr kam. Ich finde da sollte mehr kommen, allerdings hab ich ihm nicht die zeit gegeben zurück zu schalten; denn er war dabei bei 2200 u/min.
Sonst läuft er aber definitv besser nach dem Reinigen.
Morgen prüfe ich mal die Kraftstoffpumpe auf ihre Durchflussmenge und, ob diese richtig im Tank sitzt.
Wie stelle ich das eigentlich fest ob die richtig sitzt?
Gibt es da ein Bild?
Mit freundlichem Gruß
Marc
|
|
|
31.07.2013, 22:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Die Benzinpumpe sitzt in einem Plastikhalter, der Oben Haken hat, um die Pumpe zu sichern. Wenn Du den Tankgeber löst, ihn zur Seite legst (bischen Umständlich), kannst Du mit einen Blick sehen, ob sie Senkrecht im Halter sitzt! Tut sie das, dann ist das in Ordnung! Sollte Dein Tank von Unten Beulen haben(kommt oft vor), dann mal an der Pumpe Wackeln, ob sie noch fest sitzt. Etwas geben kann sie sich schon, weil sie etwas Federnd Gelagert ist, um Vibrationen zu Vermeiden, die man sonst durch den ganzen Wagen Hören könnte.
Gruss dansker
|
31.07.2013, 22:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zur Zufur: Es ist eigentlich recht einfach - Manometer in die Zuführung schalten und Benzindruck messen. Einfach dazu das Pumpenrelais überbrücken. Soll sind 3bar, wenn er nach dem Abschalten in nach 20min mehr als 0,5bar verliert hast Du ein Problem mit dem Rückschlagventil bzw. den ESV- irgendetwas hält den druck nicht.
Wenn Die Pumpen arbeiten sollten sie im Rücklauf 875ml in 30s durch den Druckregler fördern.
Hast Du einen Tester?
|
31.07.2013, 22:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ok, wenn nur der Druck Geprüft werden soll, ist es ja nicht Notwendig, sich an die Pumpe "Vorzuarbeiten"! Es sei denn, das Rückschlagventil ist Undicht!
Gruss dansker
|
|
|
31.07.2013, 22:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Einen Tester und Druckprüfer habe ich leider nicht zur Hand.
Deshalb werde ich morgen mal die Pumpe auf ihren Sitz prüfen und die Rücklaufmenge messen und das Ergebnis bewerten.
Mehr kann ich im Moment noch nicht tun.
Frühstens nächste Woche wieder in der Firma
Mit freundlichem Gruß
|
|
|
31.07.2013, 22:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ach ja - das gilt pro Seite, Du hast ja alles doppelt. 
|
|
|
31.07.2013, 22:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sitzt das Rückschlagventil direkt an der Pumpe oder wo finde ich das?
Ein Rückschlagventil wurde auf jedenfall mal direkt an der Ansaugbrücke nachgerüstet.
Mfg
|
|
|
31.07.2013, 23:51
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Interesanter fred- mein 740 muckt zZ ähnlich. Warmstart kein Problem, aber steht er über Nacht oder die 9 Stunden wären der Arbeit, muss ich lange orgeln.
Das kam mehr oder weniger von heut auf morgen.
Ich tippe mal auf das Rückschlagventil und werd das testen.
Brauch das Benzin ja nur zum starten 
|
|
31.07.2013, 23:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Chevyman: Stell mal vor dem Starten die Zündung mehrfach im Intervall an und aus. Also an -10s warten und wieder aus. An 10s warten und wieder aus.
Die DME des 40er pumpt etwas vor, wenn die Zündung an ist. Das ist auch nur beim M60 so! Wenn er dann normal startet, liegt es entweder an den ESV oder am Ventil.
Vielleicht auch einfach Temperatursensor. Druck 3.5bar, Förderleistung auch beim M60 0.875l pro 30s
Geändert von Setech (01.08.2013 um 00:10 Uhr).
|
|
|