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BMW 7er, Modell E32 |
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25.07.2013, 16:39
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Zülpich
Fahrzeug: E38-740d 1999
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Hallo Freunde!
Ich weiß, bin spät dran. Aber: Bei BMW gibt es (vorgeschrieben für den E30) ein "Rubber Prozess Oil" zu kaufen. Das schmiert zunächst und verklebt dann. Das ist das richtige für die Tonnenlager. Schon mehrfach gemacht und hat gut geklappt. Lassen sich trotzdem auch wieder ausbauen. Beim "Freundlichen" zunächst unbekannt, aber ein fähiger Lagerist und ein ausdauernder Kunde haben dann doch noch etwas gefunden. Gibts als Liter und ist nicht teuer. Kann ja vielseitig eingesetzt werden.
Gruß Wolfgang
PS: Im Raum Zülpich hab ich das Spezialwerkzeug... Und eine Bühne...
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07.11.2013, 09:03
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Eine kleine Ergänzung für das leichtere Einziehen der neuen Tonnenlager hätte ich noch:
Die neuen Tonnenlager vor dem Einbau für einige Stunden (am besten über Nacht) in die Gefriertruhe legen. Das Gummi zieht sich dadurch etwas zusammen, wodurch die Lager dann deutlich leichter reinflutschen.
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16.06.2014, 23:24
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#3
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Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Groß-Zimmern
Fahrzeug: E38-740i M62B44 (10.99)
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Hallo Wolfgang,
hast du noch die Teilenummer von dem "Rubber Process Oil"?
@alle: danke für die tolle Beschreibung!
Gruß Mirco
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17.06.2014, 00:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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BMW Flutschi 83 19 9 407 771 der Liter kostet etwa 20€
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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13.01.2015, 08:56
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
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auch alte threads können aktuell sein
Erst einmal an den OP ein dickes DANKE für die tolle Beschreibung.
Ich hatte jetzt gerade an einem 750iL diese Problematik des Tonnenlager Tausches, hab es allerdings ohne Abzieher gelöst:
1. Auto hochbocken - in meinem Fall Hebebühne
2. Tonnenlager zugänglich machen und große Schraube nach innen durchschlagen. Soweit also alles gemäß Beschreibung.
3. Zwischen Tonnenlager Oberseite und Karosserie eine dicke Nuß geklemmt, sodaß die Achse dort auf Spannung ist.
4. Achse von unten hochgedrückt bis das Auto gerade anfängt vom Bühnenarm abzuheben. Dadurch haabe ich maximalen Druck von der Nuß auf das alte Tonnenlager. Entweder mit hydr. Wagenheber oder in meinem Fall mit hydr. Getriebeheber.
5. Mit dem Propangasbrenner die Achse rund um das Lager erwärmt.
6. Nach einer Zeit fiel das Lager nach unten raus.
7. Zum Einbau der neuen Lager diese mit Reifenmontagepaste bestrichen.
Gruss
Wolf
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11.04.2017, 12:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
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Hat jemand noch die Bilder hierzu?
Gruß
Martin
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11.04.2017, 14:00
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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14.04.2017, 11:17
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
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Hab es gestern so gemacht. Am schwersten war es die Bolzen zu entfernen.......
In Verbindung mit nem Gasbrenner ging es richtig gut. Damit ich das Werkzeug nicht zu sehr beanspruche habe ich die tonnenlager für die Montage eingefroren und die Aufnahme heiß gemacht
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