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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.07.2013, 16:39   #1
Tinkihundi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Zülpich
Fahrzeug: E38-740d 1999
Standard

Hallo Freunde!
Ich weiß, bin spät dran. Aber: Bei BMW gibt es (vorgeschrieben für den E30) ein "Rubber Prozess Oil" zu kaufen. Das schmiert zunächst und verklebt dann. Das ist das richtige für die Tonnenlager. Schon mehrfach gemacht und hat gut geklappt. Lassen sich trotzdem auch wieder ausbauen. Beim "Freundlichen" zunächst unbekannt, aber ein fähiger Lagerist und ein ausdauernder Kunde haben dann doch noch etwas gefunden. Gibts als Liter und ist nicht teuer. Kann ja vielseitig eingesetzt werden.

Gruß Wolfgang

PS: Im Raum Zülpich hab ich das Spezialwerkzeug... Und eine Bühne...
Tinkihundi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 09:03   #2
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Eine kleine Ergänzung für das leichtere Einziehen der neuen Tonnenlager hätte ich noch:

Die neuen Tonnenlager vor dem Einbau für einige Stunden (am besten über Nacht) in die Gefriertruhe legen. Das Gummi zieht sich dadurch etwas zusammen, wodurch die Lager dann deutlich leichter reinflutschen.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 23:24   #3
ML77
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Groß-Zimmern
Fahrzeug: E38-740i M62B44 (10.99)
Standard

Hallo Wolfgang,

hast du noch die Teilenummer von dem "Rubber Process Oil"?

@alle: danke für die tolle Beschreibung!

Gruß Mirco
ML77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 00:21   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

BMW Flutschi 83 19 9 407 771 der Liter kostet etwa 20€
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 13.01.2015, 08:56   #5
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard auch alte threads können aktuell sein

Erst einmal an den OP ein dickes DANKE für die tolle Beschreibung.
Ich hatte jetzt gerade an einem 750iL diese Problematik des Tonnenlager Tausches, hab es allerdings ohne Abzieher gelöst:

1. Auto hochbocken - in meinem Fall Hebebühne
2. Tonnenlager zugänglich machen und große Schraube nach innen durchschlagen. Soweit also alles gemäß Beschreibung.
3. Zwischen Tonnenlager Oberseite und Karosserie eine dicke Nuß geklemmt, sodaß die Achse dort auf Spannung ist.
4. Achse von unten hochgedrückt bis das Auto gerade anfängt vom Bühnenarm abzuheben. Dadurch haabe ich maximalen Druck von der Nuß auf das alte Tonnenlager. Entweder mit hydr. Wagenheber oder in meinem Fall mit hydr. Getriebeheber.
5. Mit dem Propangasbrenner die Achse rund um das Lager erwärmt.
6. Nach einer Zeit fiel das Lager nach unten raus.
7. Zum Einbau der neuen Lager diese mit Reifenmontagepaste bestrichen.

Gruss
Wolf
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 12:58   #6
martin89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von martin89
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
Standard

Hat jemand noch die Bilder hierzu?

Gruß
Martin
martin89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 14:00   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
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Alt 14.04.2017, 11:17   #8
martin89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von martin89
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
Standard

Hab es gestern so gemacht. Am schwersten war es die Bolzen zu entfernen.......
In Verbindung mit nem Gasbrenner ging es richtig gut. Damit ich das Werkzeug nicht zu sehr beanspruche habe ich die tonnenlager für die Montage eingefroren und die Aufnahme heiß gemacht
Angehängte Grafiken
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martin89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
hinterachse, tonnenlager


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