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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.04.2013, 01:46   #1
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Ja Erich, ich habe einen iL mit Schiebedach. Also hole ich 3 Meter, der laufende Meter kostet 6,90Euro. Hier:

Kleber brauch dann 2 mal 800ml . Gut. Zuschnitt ist kein Problem, meine Mutter ist Schneiderin. Muß unter das Alcantara noch Schaumstoff oder so? Muß der blankgekratzte Himmel vorbehandelt werden mit irgendwas?

Ich muß ja meine Frontscheibe wechseln, deshalb ist die Gelegenheit günstig! Wie bekomm ich den Himmel schnell und heil raus?

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 02:24   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/dachh...ter-16768.html
da stehn auch die Teilnummern fuer die Klips etc drin, ausserdem sind viele Bilder auf meiner Seite unter headliner fix.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 Headliner Reupholstering
Wenn Du keinen Schaumstoff drunter nimmst, dann muss das Board peinlichst sauber sein, jede Unebenheit muss ausgespachtelt werden und halt so behandelt werden, als wenn Du einen Kotfluegel oder eine Stossstange zum Lackieren vorbereitest, denn der Schaumstoff deckt normalerweise alle Unebenheiten im Board ab.
Selbst der Kleber wird sichtbar sein, wenn Du den an einigen Stellen zu dick auftraegst, also Tropfen, die dann trocknen und Unebenheiten verursachen.
Haben wir auch schon gemacht ohne Schaumstoff, muss aber sehr genau vorbereitet werden, also alle Unebenheiten beseitigen.
Wenn Du Schaumstoff dazwischen kleben willst, brauchst Du natuerlich mehr Kleber, denn erst muss man der Schaumstoff auf das Bord geklebt werden, dann der Himmel auf den Schaumstoff. Aber das koennte noch komplizierter werden.
Also Bord richtig spachteln und fein schmiergeln.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 06:26   #3
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Oh Gott! Das wird ja eine Arbeit! Was für Spachtel soll ich nehmen, Glasfaserspachtel?

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 06:47   #4
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thunder Dragon
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Du kannst auch noch weitersuchen ob du einen anderen Stoff findest. Es gibt diese Stoffe nämlich auch schon inklusive Schaumstoffsickung so um die 3mm dick.
Dann sparst du dir einen Arbeitsgang und musst nicht noch mehr drauf kleben. Wenn du wirklich vor hast Alcantara zu nehmen um den Wagenhimmel zu beziehen, wirst du schon noch deinen Spaß dabei haben.

Das schwierigste dabei sind die Griffmulden und die Sonnenblendenvertiefungen. Du musst hierbei unbedingt darauf achten, dass du einen Kleber hast der auch wirklich im noch feuchten Zustand bereits Zug aushält.
Sonst reißt es dir das Alcantara aus den Griffmulden wieder heraus. Es liegt dann nicht plan auf und du hast dauerhaft einen kleinen Luftraum darunter.

Und du solltest vielleicht mehr als 2 Dosen Kleber kaufen. Omicron und ich haben das bei seinem 7er bereits durchexerziert. Der örtliche Sattler meinte dazu, dass am Kleber auf keinen Fall gespart werden dürfte - weder an der Qualität noch an der Menge.
Und so wie es in dieser Ebay-Anzeige drin steht mit "dünn aufsprühen" wird das wohl kaum halten was du vorhast.
Mit "dünn" geht dabei gar nix, auch nicht wenn du beide Seiten mit Kleber bestreichst.

Ein weiterer Punkt ist, dass sich Alcantara nur sehr schwer bis gar nicht ziehen lässt, auch etwas das wir bei den Griffmulden am meisten bemerkt haben. Die Schiebedachaussparung war gar nicht so das Problem, die meiste Arbeit wirst du bei den Sonnenblendenvertiefungen und den Griffmulden haben. Der Rest geht eigentlich ganz gut.
Schau in Omicron_Delta's Galerie, da müssten ein paar Bilder drin sein und wenn du noch mehr wissen willst frag' ihn. Er sagt dir sicher gern mehr.

Gruß
__________________
Wozu wurde das Automobil ursprünglich erfunden? Um schnell von A nach B zu kommen.

Was also sollen die ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Purer Neid derer, die nicht so schnell können.

-Indigo macht Individualisten froh.-
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Alt 30.04.2013, 06:51   #5
rudolfgoetze
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Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Der Kleber in der EBAY Anzeige ist doch zum streichen. Reichen 1,6Kg nicht aus?

Wie bekomm ich die B Säulenverkleidung ab? A und C ist klar - einfach abziehen.

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 06:58   #6
Thunder Dragon
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Hier kannst du dir die ganze Geschichte noch mal durchlesen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/neuer...ra-180158.html

Und ob 1,6 Kg reichen weiß ich nicht, da ich dir nicht vom sehen her sagen kann wie ergiebig der sein wird. Wir haben auf diesem Wagenhimmel locker 3 - 5 Kg Kleber verteilt.
Du musst bedenken: der größte Anteil dieses Klebers sind Lösungsmittel und die dampfen raus.
Zurück bleibt eine dünne Kaugummiartige klebrige Masse welche den Stoff dann oben halten muss.

Die B-Säulen kriegst du raus indem du ganz oben mit den Fingern hinter die Verkleidung fasst (Stoß zwischen Verkleidung und Wagenhimmel) und dann ziehst.
Vorher solltest du die Niete am unteren Ende der B-Säule (Fußraum) herausfitzeln und die Verkleidung dann ebenfalls als Ganzes herausziehen.
Sei vorsichtig dabei, denn der obere mit Stoff bezogene Teil ist in dem unteren größeren Teil eingehängt und bricht an der Stelle gern ab.

Gruß
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Alt 30.04.2013, 07:04   #7
dansker
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Thunder Dragon Beitrag anzeigen
Du kannst auch noch weitersuchen ob du einen anderen Stoff findest. Es gibt diese Stoffe nämlich auch schon inklusive Schaumstoffsickung so um die 3mm dick.
Genau, die Stoffe mit aufgelegten Schaumstoff, würde ich auch den Vorzug geben! Ist viel einfacher zu Verarbeiten, da mehr Elastisch, und Deckt auch Gleichzeitig viel besser Evtl. Unebenheiten. Ich hatte seinerzeit mal auf "Lebendiges Velour" Spekuliert, und solch einen Stoff an meinen alten 735 an den Himmel zu Kleben. Gibt es ja auch in vielen Farbtönen, ist sehr Elastisch und Deckt auch Unebenheiten ganz gut ab!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 07:17   #8
rudolfgoetze
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Fahrzeug: E32
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@ Thunder Dragon

Cool! Sieht gut aus! Wie macht man das mit dem Schiebedach ausbau, bzw. was muß da ab und wie geht das?

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 10:22   #9
Thunder Dragon
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
@ Thunder Dragon

Cool! Sieht gut aus! Wie macht man das mit dem Schiebedach ausbau, bzw. was muß da ab und wie geht das?

MfG
Owei du, des is fei a weng kniffelig so zu beschreiben. Den Stoff vom Schiebedach runter zu kriegen ist nicht ganz einfach, da er auf einer beweglichen Metallschiene mit Gelenk in der Mitte aufgelegt ist.
Diese Schiene sitzt ihrerseits in einer Führung welche das ganze oben hält und darüber hinaus die Verkleidung beim Heben des Schiebedaches umbiegt.

Wenn ich mich recht entsinne haben wir zuerst den Wagenhimmel runter geholt und der Stoff vom Schiebedach war dann noch eine ganze Zeit lang oben, so ist es auch einfacher diesen auszubauen da du dann ganz genau siehst wo der wie eingehängt ist.
Ich denke du solltst es auch so probieren, da es dann wesentlich offensichtlicher wird wie das ganze eingehängt ist.
Übrigens: wenn du schon dabei bist und eh alles ab hast, tausche die Dichtung vom Schiebedach. Die wird dir sonst früher oder später undicht. Auch wenn dein Dach auf einer Seite schon hängen sollte ist das ein guter Zeitpunkt dies zu korrigieren.
Das Ding ist mit 4 Torxschrauben oben befestigt, löse sie und du hast das Dach in der Hand. An diesen Schrauben kannst du auch das Dach nachjustieren falls es etwas hängt. Einfach leicht lösen, Dach in Position schieben und wieder fest ziehen.

Bei diesen Richt- und Justierungsarbeiten ist es nicht verkehrt zu zweit zu sein, einer innen an den Schrauben und einer der aussen schaut ob das Dach gut eingepasst ist. Sobald du es innen los lässt während die Schrauben etwas gelöst sind wird es sonst nämlich wieder runterrutschen und ist dann wieder zu tief.

Zum Einbau von dem Stoff am Schiebedach kann ich dir einen Tipp geben: viele hier im Forum sagen, dass du den auf einer Seite bei geschlossenem Dach einhängen sollst und dann auf der anderen Seite hinein heben - vergiss das. Es kostet dich nur unendlich Zeit und Nerven weil es auf diese Weise nur sehr schwer in die Führung zu bugsieren ist - du siehst ja nichts mehr sobald du diesen "Latz" vor der Nase hast.
Stattdessen habe ich das Dach einfach ganz normal komplett angehoben bis es ganz offen war (nur hinten) und habe dann diese ganze Verkleidung mit der Metallschiene von aussen oben auf dem Dach in die Führung hineingeschoben, das geht wesentlich einfacher und entspannter.

Wenn du den Stoff mit Schaumstoffsickung nimmst musst du allerdings hier aufpassen: an den Seiten von der Verkleidung des Schiebedaches wird der Stoff umgeschlagen und oben festgeklebt. Wenn da die Schaumstoffsicke noch mit dazwischen ist wird das zu dick für die dünne Führung in der die Schiene sitzt. Du musst diesen Schaumstoff an allen umgeschlagenen "Stofflaschen" und eventuell auch an ein oder zwei Kanten entfernen. Das geht am besten mit einem Messer und so ähnlich wie wenn du Rohleder von Fleisch- und Fettresten befreien wolltest.

Gruß
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 15:37   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hab hier noch Bilder, wo wir das an einem Highline gemacht haben, da siehst Du die Schrauben, wo das Schiebedach geloest wird
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ƒ‹[ƒtƒ‰ƒCƒi[‚Ì’£‘Ö‚¦
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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