Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 21:16   #1
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Und in welcher Pedalstellung hast Du dann beginnenden Kraftschluss? Gerade wenn das Pedal am Hochkommen ist? Dann könnte es sein, das Tatsächlich Luft im System war/ist, und die Luftblasen aus dem Nehmerzylinder nach Oben in den Vorratsbehälter "Abgewandert" sind. Das wirst Du dann schon Merken, wenn der Pedaldruck immer besser wird!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 11:58   #2
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard Getriebe hakelt, 1. Gang Gangsperre?

Also, ich habe folgendes festgestellt:
der Pedalweg ist wie vorher. Der Druckpunkt und das Trennen erfolgt etwa beim ersten Drittel des Pedalweges. Pumpen bringt keine Verbesserung. Damit scheint Luft im Sytem als Ursache auszuscheiden.
Der erste Gang geht bei laufendem Motor leicht rein, wenn die Räder ganz leicht rollen, und zwar sowohl beim Anrollen als auch beim langsamer werden. Der Widerstand am Schaltknüppel verschwindet plötzlich und man merkt, wie der Gang leicht hereingeht. Meines Wissens gibt es eine Sperre, die verhindern soll, dass man versehentlich bei hoher Geschwindigkeit in den ersten Gang oder gar in den Rückwärtsgang wechselt.

Mein Verdacht ist nun, dass irgendetwas mit der Gangsperre passiert sein muss. Oder?

Eine weitere Verbesserung der Situation hat inzwischen nicht mehr stattgefunden, so dass die Hoffnung, es werde sich schon richten, ihre Berechtigung verloren zu haben scheint. Hm!

Gruß Columbus
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 12:10   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

In welcher Reihenfolge hast Du denn die Kupplung montiert?
Mit geht es speziell hier im Teil: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Distanzscheibe, 11221262827 ? BMW Teilekatalog
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 12:47   #4
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Hm, diese Distanzscheibe habe ich nicht gesehen!
Auf dem Bild Massenschwungrad für E32 M30 Schalter konnte ich jedoch nur zwischen Bj 1986 und 1987 wählen. Meiner ist aber Bj 1990, April.
Ein Teil, das wie diese Distanzscheibe aussieht, war bei mir am Ende der Kurbelwelle, bzw., es war das Ende der Kurbelwelle. Darin war das Pilotlager eingepresst.
Insofern war die Reihefolge zwangsläufig:
Schwungrad auf das Ende der Kurbelwelle geschraubt, dann die Kupplung drauf und zentriert eingebaut,
dann Getriebe drauf ...
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 18:24   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wie Gesagt, dann probiere mal, am Kupplungspedal, die Gewindespindel etwas mehr heraus zu Drehen, damit kannst Du einen Ausgleich erreichen, und es ist sogar sehr gut Möglich, das sich das Getriebe dann auch besser Schalten lässt.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 16:01   #6
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Also, das habe ich gerade probiert. Die Stange, die mit dem Kupplungspedal verbunden ist, geht direkt in den Geberhydraulikzylinder und kann zwar verdreht werden, verändert aber dadurch nicht seine Lage. Da ist also keine Gewinde. Trotzdem danke für Deine Lösungsideen.

Gruß, Columbus
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kurbelwellenlager, schalter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Beim M30 Motor Ölpumpe bei eingebautem Motor wechseln nonickatall E32: Tipps & Tricks 1 26.02.2014 18:18
Fächerkrümmer vom e34 525 bei e32 m30 Sascha BMW 7er, Modell E32 5 19.12.2010 20:01
Motorraum: Kühler wechseln bei E32 V8 ist kinderleicht M3-Cabrio BMW 7er, Modell E32 16 08.12.2008 08:50
E32-Teile: Schwungrad fuer E32 M30B35 Mehow Suche... 0 23.08.2007 09:53
Elektrik: Ladespannung bei E32 M30? Columbus BMW 7er, Modell E32 38 17.06.2006 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group