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15.04.2013, 19:29
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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[quote=dansker;2102977]Wie hat die Kupplung denn vorher Funktioniert?
Super bis auf das kaputte Ausrücklager.
Ist eine neue Kupplung Montiert worden,
Ja!
oder war die alte noch gut genug?
Auch ja, obwohl schon 240 TKm auf dem Buckel!
Dann würde mich noch interessieren, ob die Druckplatte Evtl. herunter gefallen ist?
Nein, habe ich wie ein rohes Ei behandelt!
Dann könnte es nämlich sein, das die Tellerfeder in der Druckplatte Gerissen ist, und dadurch die Kupplung nicht mehr trennen will.
Nein, das kann ich definitiv ausschließen.
Ich möchte Dir ja nichts Unterstellen, aber kann es sein, das die Mitnehmerscheibe Verkehrt herum Montiert wurde?
Nein, habe ich peinlich genau drauf geachtet!
Wenn alles richtig Montiert wurde, dann kann es sich eigentlich nur um Luft im Kupplungssystem handeln, da wohl die Druckplatte nicht weit genug in Richtung Schwungscheibe Gedrückt wird.
Müsste sie dann nicht schlecht den Kraftschluss erzeugen? Der ist aber einwandfrei.
Wenn nach 10km Fahrt, sich der erste Gang immer noch schwer, oder gar nicht einlegen lässt, liegt dies nicht mehr am Getriebeöl. Es kann aber auch sein, das das Drucklager nicht richtig ist, und in der Aufnahme für den Ausrückhebel zu kurz ist, und damit der Weg zum Auskuppeln zu lang ist!
Dann müsste doch aber das Trennen vom Motor schwer fallen. Das kann ich auch nicht bestätigen.
Wenn Luft in die Hydraulik gekommen sein sollte, muss diese dann am Nehmerzylinder entlüftet werden?
Aber, wie soll denn da Luft hinein gekommen sein?
Gruss Columbus
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15.04.2013, 20:54
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ok, ich hatte es so Verstanden, das Du die Kupplung nicht ganz zum Trennen bringen kannst, was aber wohl doch der Fall ist, so wie Du es eben Erklärt hast.
Aber eines ist sicher, wenn Du den 1ten Gang nur bei Stillstand des Motors Einlegen kannst, zeugt dies davon, das die Kupplung das Getriebe nicht vom Motor Vollständig Trennt. Du hast auch davon Berichtet, das es um in den R.-Gang auch diese Probleme gibt.
Versuche doch einmal, bevor Du den ersten Gang einlegst (Bei laufenden Motor) die Kupplung einige Male zu "Pumpen". Sollte sich der Gang nun Einlegen lassen, hast Du die Gewissheit, das noch Luft im Kupplungssystem ist!
Da es ja keine Möglichkeit gibt, am Nehmerzylinder Einstellungen Vorzunehmen, versuche doch einmal am Kupplungspedal, den Kolbenweg an der Gewindespindel zu verlängern. Dazu braucht nur die Pedalabdeckung entfernt zu werden, und dann kommst Du mit einigen Verrenckungen an die Kontermutter der Kolbenstange! Hier mal einige Umdrehungen im Urzeigersinn die Spindel Drehen, und nochmals mit der Kupplung Prüfen, ob das Gangeinlegen nun besser geht!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
Geändert von dansker (16.04.2013 um 08:12 Uhr).
Grund: Text hinzugefügt
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16.04.2013, 15:07
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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Das mit dem Pumpen kann ich jetzt nicht testen, da meine Frau mit der Kiste zur Arbeit ist. Aber gestern abend gingen wohl Rückwärtsgang und erster Gang auch bei laufendem Motor nach der Ankunft hier plötzlich und unerwartet wieder rein. Hm, mysteriös!
Bevor ich jetzt am Kupplungspedal Experimente mache, werde erst einmal ein wenig warten
Vielleicht muss es sich tatsächlich einfach nur einspielen!?
Vielen Dank für das Durchspielen der Möglichkeiten, was ich als sehr hilfreich beim Umgang mit dem Problem empfunden habe.
Gruß Columbus
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16.04.2013, 21:16
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Und in welcher Pedalstellung hast Du dann beginnenden Kraftschluss? Gerade wenn das Pedal am Hochkommen ist? Dann könnte es sein, das Tatsächlich Luft im System war/ist, und die Luftblasen aus dem Nehmerzylinder nach Oben in den Vorratsbehälter "Abgewandert" sind. Das wirst Du dann schon Merken, wenn der Pedaldruck immer besser wird!
Gruss dansker
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18.04.2013, 11:58
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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Getriebe hakelt, 1. Gang Gangsperre?
Also, ich habe folgendes festgestellt:
der Pedalweg ist wie vorher. Der Druckpunkt und das Trennen erfolgt etwa beim ersten Drittel des Pedalweges. Pumpen bringt keine Verbesserung. Damit scheint Luft im Sytem als Ursache auszuscheiden.
Der erste Gang geht bei laufendem Motor leicht rein, wenn die Räder ganz leicht rollen, und zwar sowohl beim Anrollen als auch beim langsamer werden. Der Widerstand am Schaltknüppel verschwindet plötzlich und man merkt, wie der Gang leicht hereingeht. Meines Wissens gibt es eine Sperre, die verhindern soll, dass man versehentlich bei hoher Geschwindigkeit in den ersten Gang oder gar in den Rückwärtsgang wechselt.
Mein Verdacht ist nun, dass irgendetwas mit der Gangsperre passiert sein muss. Oder?
Eine weitere Verbesserung der Situation hat inzwischen nicht mehr stattgefunden, so dass die Hoffnung, es werde sich schon richten, ihre Berechtigung verloren zu haben scheint. Hm!
Gruß Columbus
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18.04.2013, 12:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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In welcher Reihenfolge hast Du denn die Kupplung montiert?
Mit geht es speziell hier im Teil: Distanzscheibe, 11221262827 ? BMW Teilekatalog
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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18.04.2013, 12:47
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
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Hm, diese Distanzscheibe habe ich nicht gesehen!
Auf dem Bild Massenschwungrad für E32 M30 Schalter konnte ich jedoch nur zwischen Bj 1986 und 1987 wählen. Meiner ist aber Bj 1990, April.
Ein Teil, das wie diese Distanzscheibe aussieht, war bei mir am Ende der Kurbelwelle, bzw., es war das Ende der Kurbelwelle. Darin war das Pilotlager eingepresst.
Insofern war die Reihefolge zwangsläufig:
Schwungrad auf das Ende der Kurbelwelle geschraubt, dann die Kupplung drauf und zentriert eingebaut,
dann Getriebe drauf ...
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