


BMW 7er, Modell E32 |
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24.02.2013, 12:28
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ergaenzend EDC III
EDC III Probleme: aus Erfahrung mit den Problemen meiner Schrauberkollegen: bisher 3 x defektes Steuermodul.
EDC III ist auslesbar/soll auslesbar sein laut technischer Seminarunterlagen, ist ja auch viel komplizierter als das simple EDC I.
Beim Auslesen gibt es 8 moegliche Fehler:
1 Lenkwinkelsignal
2 Geschwindigkeitssignal
3 Beschleunigungssignal Vorderachse (Vertikal)
4 Bescheunigungssignal Hinterachse (Vertikal)
5 Beschleunigungssignal horizontal laengs
6 Ventilspulen-Fehler
7 Ventilfehler Vorderachse
8 Ventilfehler Hinterachse
Die Erkennung eines Defektes in der Ansteuerung von Ventilstufen erfolgt durch Ventilstromueberwachung der Hardware.
Bei Defekten des Steuergeraetes sorgen Watchdog-Schaltungen und Abschaltrelais fuer stromlosen Zustand der Stossdaempferventile - und damit zur Feststufe "HART".
Pins Steckeranschluesse fuer Stecker 10-polig
1 Steuerleitung vorne Komfort
2 Steuerleitung vorne Normal
3 Steuerleitung hinten Komfort
4 12V-Versorgung - SG
5 Steuerleitung hinten Normal
6 Masseanschluss
7 Masseanschluss
8 Versorgungsleitung Spulen
9 Versorgungsleitung Spulen
10 nicht belegt
Pins Stecker 26-polig
1 Bescheunigungssignal hinten
2 Abfrage Lampe Sport
3,4,5 nicht belegt
6 Abfrage Schalter Komfort
7 Abfrage Schalter Sport
8,9 nicht belegt
10 Abfrage Fahrlicht ein/aus
11 Verbindung zu Pin 23
12 Diagnose RXD
13 Geschwindigkeitssignal
14 Lenkwinkelsignal-Anschluss rot
15 Lenkwinkelsignal-Anschluss gruen
16 Beschleunigungssignal laengs
17 Abfrage Lampe Komfort
18 nicht belegt
19 Diagnose TXD
20 Masseanschluss "Analog"
21 Masseanschluss "Analog"
22 Signalleitung zu CC-Modul
23 Verbindung zu Pin 11
24 Beschleunigungssignal vorne
25 Versorgungsspannung Sensorik
26 Kl. 30
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18.12.2019, 02:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
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Zitat:
Zitat von Erich
EDC III Probleme: aus Erfahrung mit den Problemen meiner Schrauberkollegen: bisher 3 x defektes Steuermodul.
EDC III ist auslesbar/soll auslesbar sein laut technischer Seminarunterlagen, ist ja auch viel komplizierter als das simple EDC I.
Beim Auslesen gibt es 8 moegliche Fehler:
1 Lenkwinkelsignal
2 Geschwindigkeitssignal
3 Beschleunigungssignal Vorderachse (Vertikal)
4 Bescheunigungssignal Hinterachse (Vertikal)
5 Beschleunigungssignal horizontal laengs
6 Ventilspulen-Fehler
7 Ventilfehler Vorderachse
8 Ventilfehler Hinterachse
Die Erkennung eines Defektes in der Ansteuerung von Ventilstufen erfolgt durch Ventilstromueberwachung der Hardware.
Bei Defekten des Steuergeraetes sorgen Watchdog-Schaltungen und Abschaltrelais fuer stromlosen Zustand der Stossdaempferventile - und damit zur Feststufe "HART".
Pins Steckeranschluesse fuer Stecker 10-polig
1 Steuerleitung vorne Komfort
2 Steuerleitung vorne Normal
3 Steuerleitung hinten Komfort
4 12V-Versorgung - SG
5 Steuerleitung hinten Normal
6 Masseanschluss
7 Masseanschluss
8 Versorgungsleitung Spulen
9 Versorgungsleitung Spulen
10 nicht belegt
Pins Stecker 26-polig
1 Bescheunigungssignal hinten
2 Abfrage Lampe Sport
3,4,5 nicht belegt
6 Abfrage Schalter Komfort
7 Abfrage Schalter Sport
8,9 nicht belegt
10 Abfrage Fahrlicht ein/aus
11 Verbindung zu Pin 23
12 Diagnose RXD
13 Geschwindigkeitssignal
14 Lenkwinkelsignal-Anschluss rot
15 Lenkwinkelsignal-Anschluss gruen
16 Beschleunigungssignal laengs
17 Abfrage Lampe Komfort
18 nicht belegt
19 Diagnose TXD
20 Masseanschluss "Analog"
21 Masseanschluss "Analog"
22 Signalleitung zu CC-Modul
23 Verbindung zu Pin 11
24 Beschleunigungssignal vorne
25 Versorgungsspannung Sensorik
26 Kl. 30
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Erich, wie kann man denn erkennen, ob das SG defekt ist?
Habe auch das Problem, dass keine Änderung beim Umschalten von von "k" auf "S" festzustellen ist.
So ein SG ist ja nicht gerade billig.Da muss ich mir doch sicher sein, dass das SG defekt ist, bevor ich mir für teuer Geld ein neues bestelle.
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18.12.2019, 06:23
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Wir haben einfach zwischen den Fahrzeugen das SG getauscht, Fehler ging mit, also war es das Steuergeraet.
EDC I kann man nichts auslesen laut technischen Unterlagen, bei EDC III muesstest Du erst einmal einen finden, der die richtige Software hat zum Auslesen. Manche reparieren auch, sind wohl Elkos drin http://www.bimmerforums.com/forum/sh...omputer-repair
such mal bei Ebay (Kleinanzeigen) oder google, da sind oefter mal welche drin, gehn so um die 50 EUR, suche nach EDC Steuergerät BMW E31 E32 E34,
BMW 7er E32 E31 EDC Modul Steuergerät VDO
Oder einen Laden finden, der solche Steuergeraete repariert/ueberprueft.
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27.12.2019, 20:49
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Gilching
Fahrzeug: F01-750i xdrive (08.12)
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Hallo Erich, habe jetzt mal das SG freigelegt, kann aber am Stecker nirgends die Pin Nummern sehen (ausser meine alten Augen spielen mir einen Streich  ). Wo finde ich denn die Pins, muss ich den Stecker zerlegen? Gruss Stefan
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27.12.2019, 23:18
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Sollte im Stromlaufplan zu sehen sein, gehst Du auf die Seite wo EDC III ist, da steht dann die Positionsnummer , dann gehst Du zum Schluss auf 8500 connector views, da sind alle Stecker gezeichnet mit den Bezeichnungen und alle Pins nummeriert. Normalerweise ist aber auch im Modul entweder im Pin selber oder im Gehaeuse daneben die Nummer.
http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/
Hab kein Steuergeraet hier, sonst wuerd ich mal ein Foto machen.
Hier noch eine Beschreibung des Systems https://www.meeknet.co.uk/E38/Pdf/ED...air-manual.pdf
Geändert von Erich (28.12.2019 um 06:06 Uhr).
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22.03.2020, 19:58
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Gilching
Fahrzeug: F01-750i xdrive (08.12)
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Erich, bei mir ist EDC I, werde mich in den nächsten Tagen mal ranmachen
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23.03.2020, 12:08
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Gilching
Fahrzeug: F01-750i xdrive (08.12)
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Hallo, du hast mal irgendwo geschrieben, dass das EDC I nicht diagnosefähig ist? Mein Wagen fährt wie ein härter gemachter Golf I GTI 
dh wenn nur ein Dämpfer kaputt ist, gehen dann alle Dämpfer nicht? dh schaltet das ganze System ab? Oder liegt es dann doch eher zB. in der Stromversorgung, dh was zentrales?
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23.03.2020, 12:27
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Einer defekt-> alle hart/Schutzschaltung. Ggf liegt ein Kabelbruch vor, häufig im Übergang zu den Dämpfern selbst, das Winkelstück.
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