Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2013, 18:30   #11
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hmm,
Maxvolkers hat 500tsd und läuft schnurgerade

Mich beschleicht auch grade eine Erinnerung die mir sagt dass ich vor 2 oder 3 Jahren beim WaPu-Wechsel ziemlich daran rumgedrückt habe weill das Teil einfach nicht von der Nabe wollte
Hätte ich gewußt dass das Dingens gummiert ist hät ich das mal tunlichst unterlassen

Wird auf alle Fälle getauscht,
will wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 19:07   #12
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Da bin ich mal gespannt. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß das Ding exakt rund laufen soll. Wenn der Motor steht, wird die Riemenscheibe ja duch die Riemenspannung permanent in die eine oder andere Richtung gedrückt, und auch wenn Gummi elastisch ist, ist auch immer ein ganz kleiner Teil plastischer Verformung dabei - wenn auch reversibel. Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, daß so ein Schwingungsdämpfer heute in die eine Richtung eiert, morgen rund läuft, übermorgen dann in eine andere Richtung eiert...
__________________
Viele Grüße
Spicha

Verkaufe Teile vom E32 730i M30 und 730iA M60. Wer was sucht ->PN!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 19:39   #13
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ne ne,
ist der nicht so aufgebaut:
Riemenscheibe und Nabenaufnahme ein Teil und die Scheibe wo der Zahnkranz mit dran ist ist auf einer gummierten Schicht angebracht
Denke da zieht kein Riemen gegen Gummi
Muss mir das Teil mal genauer anschauen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 19:39   #14
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo zusammen,

meine Riemenscheibe eiert auch minimalst aber da würde ich sagen ist voll und ganz im Rahmen.
Habe schon richtig eiernde Scheiben bei VW und Renault gesehen, wo nichts passiert ist.
Hätten wir einen Mercedes mit V6 oder V8 Motor wäre dies allerdings bedenklich. Da löst sich die Gummierung des Schwingungsdämpfers und der äußere Teil der Riemenscheibe macht sich selbstständig...


Gruß...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schwingungsdmpfer.jpg (69,1 KB, 39x aufgerufen)
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 19:44   #15
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Da löst sich die Gummierung des Schwingungsdämpfers und der äußere Teil der Riemenscheibe macht sich selbstständig...
Und was wenn bei meinem durch die Unwucht mit der Zeit der Gummi reißt und sich der komplette Zahnkranz davon machen will
Ich mein das ist ja keine unbedenkliche Masse die da ab und an mit 6000 U/min unterwegs ist
Ich tausch ihn sicherheitshalber und berichte dann wieder...

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 22:17   #16
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Um die Riemen würde ich mir keine Sorgen machen aber für die Kurbelwelle ist das ganz schlecht.
Würde ich tauschen.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 12:49   #17
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von Spicha Beitrag anzeigen
wird die Riemenscheibe ja duch die Riemenspannung permanent in die eine oder andere Richtung gedrückt
Hattest recht Spicha,
habe mir das Teil heute genauer betrachtet.
Der Gummi ist wirklich durchgehend,
somit spielen die Kräfte der Riemen natürlich eine Rolle,
zumindest bei defektem Dämpfer wie bei mir

Da wo die Pfeile sind hat sich das Gummi vom Metall gelöst
Daher ist ein Austausch fällig

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dämpfer-1.jpg (85,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämpfer-2.jpg (93,1 KB, 42x aufgerufen)
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 18:32   #18
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hatte leider etwas wenig Zeit und habe bei mir mal ein Video gemacht, hoffe das ist die richtige Stelle und soweit ich sehe ist auch bei mir alles in Ordnung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 740 Riemenantrieb.mp4 - YouTube
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 19:20   #19
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Jep,
alles o.k. bei dir
Meiner eiert da hin und her

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 19:22   #20
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Na da bin ich ja froh, etwas was meiner mal nicht hat
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Könnt Ihr euch bitte den Link ankucken? Preis ok? 730i V8 Edefauler eBay, mobile und Co 25 07.03.2006 07:46
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bmw520 BMW 7er, allgemein 7 11.12.2005 14:45
Elektrik: Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bmw520 BMW 7er, Modell E38 2 10.12.2005 18:12
Vialle Lpi- Wie leer könnt ihr euren Tank fahren hbuschmann BMW 7er, Modell E38 23 07.12.2005 20:41
Könnt ihr da Bitte mal drüber lesen! roland eckstein BMW 7er, Modell E38 13 17.10.2002 22:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group