|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.08.2012, 20:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Na schön, Du meinst also, es ist ein Pleuellager, oder ein Kolben? In beiden Fällen, wird sich zur Zeit eine Reparatur mit so einem Schaden nicht lohnen, da es momentan, noch genug M30 Motore gibt. In meiner langjährigen Praxis, habe ich bei einem M30, noch keinen Kolben gesehen, bei dem das Kolbenhemd Abgebrochen war. Aber Ok, bei BMW, da kocht man auch nur mit Wasser, und es ist ja Möglich, das bei deinem Motor, so ein Schaden vorliegt.Bei Motoren aus Rüsselsheim (die mit dem "Blitz"), und eines Schwedischen Fabrikat`s, sind mir allerdings solche Beschädigten Kolben Untergekommen.
Hast Du denn mal Untersucht, ob es ein oder 2 Kipphebel sind, die an dem Versteifungsblech des Ölrohrs, Gegenschlagen?
Gruss dansker
|
07.08.2012, 21:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
dansker, ich hoffe ja, dass Du richtig liegst. Dann kann er, wenn schon die Kolben gezogen sind und die Nockenwelle i.O. ist die Pleullager wechseln.
|
|
|
07.08.2012, 21:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Setech: Problem ist nur, das ich mir bei meiner "Diagnose" nicht sicher bin. Das Video war ja nicht gerade von der Klangqualität "Berauschend". Ich kann mich aber sehr gut an den Fall Erinnern, als bei mir ein 7er stand, der auch so ein Geräusch von sich gab. Haben die Ventile, sowie Nocke und Kipphebel Kontrolliert, und kamen nur durch Zufall auf die Ursache mit dem Blech vom Ölrohr, gegen dem einige Kipphebel Geschlagen haben.
Ich meine nur, das der TE lieber erst einmal Gewissenhaft diese Möglichkeit nachgeht, bevor den den Motor in alle seine Atome zerlegt.
Gruss dansker
|
|
|
07.08.2012, 21:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von dansker
Ich meine nur, das der TE lieber erst einmal Gewissenhaft diese Möglichkeit nachgeht, bevor den den Motor in alle seine Atome zerlegt.
|
Das ist ja das Schöne, es gibt hier im Forum Leute mich richtig Erfahrung.
Ich denke er wird sich äußern.
Einen Motor sinnlos zu wechseln wäre eine besonder Form der Verschwendung. 
|
|
|
07.08.2012, 22:04
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 mit nem 3.0R6
|
Hallo
Das mit dem ölrohr kann ich auch ausschliesen weil es nicht gegenkommt und auserdem hab ich immernoch das quietschende geräusch. Was echt gemein klingt.
Hab vorhin nen günstigen motor erstanden.
Ich will nur echt wissen was meinem alten kollege fehlt.
Leider fehlt mir das wissen den motor so zu reparieren das er wieder läuft :-(
Gruss bobi
Geändert von BoBi00 (07.08.2012 um 22:09 Uhr).
|
|
|
07.08.2012, 22:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Dann bin ich echt Gespannt, was die wirkliche Ursache war.
Gruss dansker
|
|
|
07.08.2012, 23:05
|
|
|
Mitglied
|
Ich bin da auch drauf gespannt.
Aber das wird bestimmt noch bisl dauern
Das is mir klar das es net die beste lößung ist nen neuen Motor einzubauen aber für mich ist es die einfachste. Und ich denke das zählt. Oder net?
Kann mir noch jemand das gewicht von dem Motor sagen?
Gruss Bobi
|
|
|
07.08.2012, 23:29
|
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
Im ETK steht 137 KG, ohne Anbauteile.
Sollte also mit Anbauteile ca. 150-160 KG betragen.
Grüzi Holgi
|
|
|
08.08.2012, 07:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dansker
In meiner langjährigen Praxis, habe ich bei einem M30, noch keinen Kolben gesehen, bei dem das Kolbenhemd Abgebrochen war.
|
Ich auch nicht, aber zum Einen ist Einmal immer das erste Mal und bei anderen Fabrikaten habe ich so etwas bereits öfter gesehen. Selbstverständlich sollte der Ventiltrieb vor Komplettdemontage des Motors geprüft werden, aber er baut ja nun ohnehin einen anderen Motor ein. Ich hoffe es kommt nochmal ein Bericht was denn nun hinüber ist.
|
|
|
12.08.2012, 00:20
|
|
|
Mitglied
|
Abend
Wie versprochen ein kleiner zwichen bericht.
Der neue motor is am Donnerstag bei mir eingetrofen die postleute haben ganz wild geklingelt weil er irgendwie net in Briefkasten gepasst hat:-)
Ne spass beiseite, hab die kollegen nun getauscht mit einer sehr abenteuerlichen konstuktion mit spanngurten und seilwinden.
aber er is da wo er hin soll.
Hatte den alten motor und den neuen in der garage liegen und muss sagen das der alte sich mit der normalen ratsche sich fast nichtmehr drehen läst.
Bis mein wagen wieder auf da Staße kommt vergehen bestimmt noch paar tage hab gleich noch paar teile bestellt die man gleich mal mit wechseln kann wenns schonmal zerlegt is.
Mal noch ne frage. Passen die kabelsätze 88 und 93 Zusammen? oder gibt es da veränderungen in Stecker und Farben.
Gruss Bobi
|
|
|
|