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Modell F01/F02 |
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31.07.2012, 14:03
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#1
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Bastelwagenbesitzer
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: X5 3.0d, Pacifica, XK-R, Smart mhd
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Lt. meinem Reifenhändler liegt das immer an mehreren, einzeln für sich nicht relevanten, aber in der Summe sehr kritisch werdenden Faktoren:
Breite Hinterreifen (ab 265) in Verbindung mit breiter Felge (ab 9J), je wenige ET die Felge zusätzlich hat umso schlimmer wirkt sich der Abrieb auf der Innenseite aus.
Er sagt auch, dass die Zollgröße nicht entscheidend ist, da die Reifen immer in etwa den selben Umfang haben.
Ferner meint er, dass zusätzliche Tieferlegungen (M-Fahrwerk etc) diese Problem weiter verstärken.
Hinzu kommt die Beladung des Fahrzeuges. Eine volle Beladung (wie bei mir - Urlaub - längere Fahrt) potenziert das Problem zusätzlich, da sich die HA noch weiter verschränkt.
Er hätte schon Reifen gesehen, die an der Außenkante fast volles Profil hatten und innen bis zum Gewebe herunter waren.
In solchen Fällen sei es zu empfehlen, den Sturz der HA (falls überhaupt möglich) auf das maximal mögliche positive Niveau zu stellen.
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02.08.2012, 18:20
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#2
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Anbei mal ein Foto vom Vorderreifen. Die Dinger haben in der Mitte noch fast 6mm und außen ist die Schulter weg.
Klar sind die linken durch die Autobahnausfahrten in Verbindung mit dem schweren Motor stark belastet, aber normalerweise hätte man mit dem Reifen noch zig tausende km fahren können
Ich werde aber mal die Spur prüfen lassen.
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02.08.2012, 21:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
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Also Fazit von dat Janze ist dann wohl, daß früher (TM) doch manches besser war 
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02.08.2012, 22:05
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Was bedeutet für Dich TM?
Meinst Du "Trademark"?
Von Abkürzungen hattens wirs doch kürzlich erst!? Auch da gings um eine fremdsprachliche Abkürzung. In dem Fall bei Flugzeugen!
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MfG amnat minus Franken in 2015
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02.08.2012, 22:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
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Klar, auf "früher" hab ich alle Rechte ;-)
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02.08.2012, 22:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: 992 GT3, 718 Spyder, Ioniq6 AWD, Jaguar XJR 100
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Das können doch nur produktionsfehler sein?!
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02.08.2012, 23:07
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#7
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von mk520ia
Das können doch nur produktionsfehler sein?!
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Ist nicht auszuschliessen, nur nach fast 50tkm dürfte da nichts gehen. Bin jetzt gespannt, wie sich die Pirellis machen, auf dem e65 war ich mit denen sehr zufrieden und sie haben auch sehr lange gehalten
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13.08.2012, 22:31
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
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Hallo Esau,
fährst du eigentlich Runflat-Reifen? Diese reagieren meist sehr empfindlich auf zuviel Sturz mit starkem Kantenverschleiß. Liegt daran dass die extrem steifen Flanken der Runflat Sturzabweichungen nicht durch Einfedern der Flanken ausgleichen können. Der Negativsturz der Hinterräder bewirkt eine hohe Kantenpressung auf der inneren Kante. Bei der Vorderachse verändert sich der 0° Sturz bei Kurvenfahrt durch Seitenneigung des Wagens und elastische Verformungen der Gummilager in einen Positivsturz, was hohe Kantenpressung und damit Verschleis an der Aussenkante bewirkt. Hatte starken Kantenverschleis auch bei meinem 1er mit Runflat. Jetzt mit nicht Runflat kaum noch ein Thema. Vielleicht sollte man bei sehr breiten Runflatreifen wieder Starrachsen einführen  .
Gruß Peter
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17.08.2012, 12:07
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#9
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...das Problem mit den einseitig verschlissenen Reifen tritt leider bei einigen Modellen der AG auf. Hier noch zwei Beispiele von einem X6 (19 Zoll) und einem X5 (21 Zoll):
Das fiese bei der Sache ist, je breiter der Reifen ist, desto schwieriger ist es für den Fahrer die Innenflanke einzusehen. Wenn die Werkstatt dann beim Service noch schläft ist der Reifenschaden vorprogrammiert.
greetz
der art
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17.08.2012, 16:49
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#10
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Das hier ist doch dazu ein interessanter Gedankengang:
Zitat:
Zitat von Erich M.
... als man die hinteren Querlenker, die vor dem Hinterrad in Gummilagern sitzt, mit einem Schraubendreher, hin und her bewegen konnte, war klar, dass beim Beschleunigen, die Hinterräder eine Spreizung nach außen (durch das Drehmoment) erfuhren und somit die Räder innen abradieren.
Stell Dir einmal einen Skifahrer vor, dem es, am Besten im Pappschnee, die Ski auseinander nimmt  . ...
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Siehe auch hier.
Geändert von amnat (18.08.2012 um 08:15 Uhr).
Grund: Verweis auf anderen Fred hinzugefügt
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