BMW 7er, Modell E32 |
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08.04.2012, 21:41
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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Hallo,
ein Kumpel von mir möchte auch auf das EMS umbauen hat einen 730 R6 welche Teilenummern braucht er denn genau dafür, damit es dann auch nirgendwo an einem fehlenden Teil hapert.
besten dank
Heiko
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21.07.2012, 02:23
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Ist der Umbau nun vollendet?
Welche Teilenummern braucht man nun? Eine Zusammenfassung wäre nicht schlecht.
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23.07.2012, 10:00
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#23
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Weiß-Breit-Flach!
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
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Hi, stimmt, iich hätte hier das Ende auch noch schreiben sollen, damit Interessen nicht immer ohne Endresultat dastehen. Ich selbst ärgere mich auch immer über so etwas.
Also zum Umbau:
Habe bei BMW Nastulla ein EMS vom M30 eines E32 gekauft. Glücklicherweise hatte er noch eins da. Danach war alles kein Problem mehr. EMS angeschraubt, Mitnehmerscheibe montiert, Getriebe dran, restliche Teile montieren und es konnte losgehen. Man muss dies nur zukünftig berücksichtigen, wenn man eine neue Mitnehmerscheibe benötigt. Diese ist seltener als für das ZMS und auf dem Markt meist ausverkauft. Ich habe eine bei bm-kupplungsbau.de gefunden. Ein sehr netter Kontakt und tolle Ware. Kann ich nur empfehlen. Auch für die Besitzerer älterer Autos!
Mein Klackern vom ZMS ist weg, aber beim Einkuppeln geht es teilweise doch etwas unsanfter zu! Zumindest in den Gängen 1 und 2. Ab 3 kann man sehr harmonisch einkuppeln. Vielleicht fehlt mir aktuell auch einfach nur das Gefühl für den richtigen Kupplungspunkt.
Ich bereuhe den Schritt nicht, auch wenn er mit viel Ärger verbunden war. Aber das lag nicht am Umbau an sich, sondern an einem Forenverkäufer von e34.de, der mir ein falsches EMS verkauft hat.
Mein Fazit:
Es muss nicht unbedingt gemacht werden, ist aber eine sinnvolle Alternative, wenn man die Kupplung sowieso tauschen muss und das ZMS bereits klackert. So spart man sich den (späteren) Austausch der teuren ZMS und/oder einen weiteren Getriebeausbau!
WICHTIG: Die Baujahre der Mitnehmerscheibe und des EMS müssen passen! Ca. 83 gab es eine Änderung an EMS und Mitnehmerscheibe. Es passt nicht jedes EMS an jede EMS-Scheibe!
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