


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.04.2012, 21:10
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: wiernsheim
Fahrzeug: E32-735i (04.88)
|
Hi dansker,
es fühlt sich so an, als ob in diesem Geschwindigkeitsbereich ev zu wenig Leistung vorhanden ist, vor allem, wenn sehr warm... Die Drehzahl geht aber nicht hoch, müsste doch so sein, wenn es durchrutscht, oder nicht?
Was kann man da machen, mit der Wandlerbrücke?
Was kosten eigentlich überholte Getriebe?
P.s.: Der "Meister" meinte, man solle so lange fahren, bis der Rückwärtsgang nicht mehr geht...
|
|
|
26.04.2012, 21:47
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Die Wandlerüberbrückung befindet sich im Wandler, und nicht in der Automatik selbst. Aber bevor ich hier mit irgendwelchen Behauptungen "Antanze", sollten noch einige Punkte Angesprochen werden.
Ist die Wandlerüberbrückung Verschlissen, macht sich das besonders bei Geschwindigkeiten von über (beim R6/3,5) ca.100 KM/h bemerkbar. Besonders Schlimm ist es, wenn Du zB. auf der Beschleunigungsspur auf der "AB" bist, und Du schnell auf Geschwindigkeit kommen willst. Dann merkst Du deutlich, das bis zum 4ten Gang, alle Gänge "Kontant" Schalten, und sofort Kraftschluss vorhanden ist.
Wenn dann, immer noch unter Beschleunigung, die Überbrückung sich Aktiviert, hat der Motor Probleme noch höher zu Drehen, und Gleichzeitig hat man das Gefühl, das etwas nicht Kraftschlüssig ist, da es sich so an fühlt, als Rutsche eine Kupplung durch. Gleichzeitig kommt dann auch ein "Brummgeräusch", welches sich durch den ganzen Antriebsstrang Verpflanzt, so das man fast Glauben möchte, ein hinteres Radlager, wäre Defekt. Nur wenn dieses an Deinem Fahrzeug zutrifft, kannst Du davon ausgehen, das es sich hier um eine verschlissene WÜB. handelt.
Leider gibt es aber an den Automaten, Bzw. am Antriebstrang noch mehrere Teile, die einen Defekt haben können, und als erstes Geprüft werden sollten, bevor man mit "Schwerem Gerät" auffährt. Die genannten Vibrationen, die können zB von gerissenen Getriebe Aufhängungen stammen, oder das Kardanmittellager hat schon "Bessere Zeiten Erlebt", oder der Kardan selbst, ist am Kardankreuz so weit Defekt, das er eine Unwucht bekommen hat.
Ein leicht Gedämpftes "Heulgeräusch" bei langsamer Fahrt im kleinem Gang, ist eigentlich bei den Automaten 4HP22/24, normal. Es ist aber sehr schwer, bei einem solchen Aggregat, aus der Ferne eine konkrete Fehlerursache zu nennen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|