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BMW 7er, Modell E32 |
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17.01.2012, 08:36
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
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Zitat von Dansker
Wäre Luft im Kupplungssystem, dann würde man ja
einen viel längeren "Leerweg" am Pedal haben.
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Hat er ja auch, eigentlich hat er nur Leerweg
bis auf die letzen 2 bis 3 Zentimeter Pedalweg:
Zitat:
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Zitat von Sascha
Die Kupplung muß ich ganz durch treten damit sie funktioniert
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Ich glaube nicht, dass es am Getriebeöl liegt,
wir haben ja keine Minus 20 Grad Celsius.
Da friert schon eher bei ein paar Minusgraden
die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem ein,
weil die ja genau so Wasser zieht wie im
Bremssystem, nur dass die im Kupplungssystem
eigentlich nie gewechselt wird !
Hand auf's Herz: Wer hat das schon gemacht,
wenn nicht gerade die Kupplung getauscht
werden mußte ?
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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17.01.2012, 09:54
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#22
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Also bei mir reichen Temperaturen um die +5°C damit sich das Getriebe mit SAE90 insbesondere im 1. Gang extrem schwer schaltet.
Bei einem Defekt im Bereich der Kupplung müsste die Probleme doch in jedem Gang auftreten.
Ich dachte der TE hat die Kupplungszylinder tauschen lassen, demnacht ist die Bremsflüssigkeit darin neu und wird kein/kaum Wassergehalt haben.
Zur Klärung müsste beantwortet werden:
- Ist das Problem bereits letzten Winter aufgetreten bzw. wurde in der Zwischenzeit das Getriebeöl getauscht?
- Hat sich der Pedalweg und -druck nach der Reperatur geändert?
Gruß
Wolfgang
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17.01.2012, 10:26
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
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Zitat von Wolfgang81
Ich dachte der TE hat die Kupplungszylinder tauschen lassen,
demnacht ist die Bremsflüssigkeit darin neu und wird kein/kaum
Wassergehalt haben.
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Ja, hab' ich auch gelesen.
Mein Hinweis mit dem Einfrieren war allgemein gedacht,
was bei tiefen Temperaturen passieren kann.
Das einlegen der Gänge sollte ja immer besser gehen,
je wärmer das Getriebe wird, ist aber scheinbar
nicht der Fall.
Zitat:
Beim anfahren an der Ampel drückte ich die Kupplung
um den ersten Gang hinein zu bekommen
ging nicht hat kurz gerattert ...
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Ich weiß halt nicht wie weit Sascha gefahren ist,
bis er an der Ampel halten mußte, aber ich glaube
nicht, daß sie direkt vor der Garage ist
Gruss Manu
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17.01.2012, 12:53
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
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Hallo,
der Geber wurde vor etwa zwei Jahren getauscht mit Flüssigkeit. Letztes Jahr hatte ich das Problem nicht im Winter, auch nicht im Sommer. Beim ersten anlassen morgens oder auch tagsüber wenn er stand, gehen die Gänge entweder gar nicht rein oder etwas schwer. Wie schon geschildert lass ich ihn etwas laufen bis die Gänge funktionieren. War heute bei dem Reifenhändler Reiff in Waiblingen bei denen ich den Geber erneuern lassen hab samt Flüssigkeit, der meinte das es kaum Luft sein könnte da es sich hätte schon vorher zeigen müssen das Problem. Er meinte auch, das es das Getriebeöl sein könnte wenn es zu alt wäre, aus diesem Grund werde ich erst das Öl wechseln weil mir das auch etwas logisch rüber kommt, da er ja im warmen Zustand das nicht hat.
Danke für die Antworten freut mich immer wieder hier etwas Wissenswerte zu lesen. Werde heute Abend tippen ob es das gewesen ist.
M.f.G.
Sascha
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17.01.2012, 19:40
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Nur mal zur Orientierung, BMW sagt: " schon bei Temperaturen, bei weniger als 10Grad+, empfiehlt es sich auf dünneres Getriebeöl zu Wechseln". Dann folgt der Rat, das man entweder ATF, oder Motoröl HD 30 anwenden sollte. Das HD30-Öl, hat man seinerzeit bei den 4-Gang ZF-Schaltgetrieben, und das ATF, bei den Getraggetrieben empfohlen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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17.01.2012, 23:56
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
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Also nach dem Getriebeöl wechsel lässt sich das schalten einfacher bedienen. Ich habe mich für das ATF 1100 III entschieden. Kann es kaum abwarten wie er morgen früh sich schalten lässt beim starten, losfahren. Bremsscheiben von Zimmermann hat er heute bekommen. Servo öl hab ich erneuert mit neuen Schellen, die Lenkung ist auch besser geworden. Simmerring ist kaputt auf der Seite der Hardyscheibe ist aber nicht viel was er da verliert werde ich ersetzten wenn die Kupplung dran ist oder auch vorher mal schauen.
M.f.G.
Sascha
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17.01.2012, 23:59
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Mit dem dünneren Öl, wirst Du Dein Getriebe nicht Wiedererkennen  .
Gruss dansker
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18.01.2012, 00:02
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
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Ich hoffe es bleibt so mit der leichten Schaltung.
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18.01.2012, 20:10
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
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Hallo,
es war das Getriebeöl bei mir seit dem wechsel läuft es wieder, sogar besser.
M.f.G.
Sascha
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