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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.10.2011, 12:40   #1
warp735
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Nein, leider nicht...
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Alt 03.10.2011, 12:47   #2
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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EML verhält sich normal?

Schau doch mal mit D*S rein, zumindest am M50 kann man da schon viel live sehen, wenn auch langsam. Meinen M30 mit EML hatte ich noch nie dran. Geht auch grad nicht, Andreas hat mein EML-STG in seinem Wagen, da seins einen Fehler fabriziert hat.

EML LAmpe hat dauergeglimmt.
__________________
Gruß
Andreas

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2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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Alt 03.10.2011, 12:53   #3
warp735
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Bei Zündung verhält sich EML ganz normal. Reagiert auch schön auf Gasbewegungen. Nur wenn der Motor läuft regelt sie halt pausenlos hin und her (im Stand)
Abgesteckt macht sie das natürlich nicht mehr und dann läuft auch der Motor sauber.

EML Lampe geht auch ganz normal aus. Das Dauerglimmen hatte der Wagen auch schon. Wurde durch n neues Kombi behoben.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 12:56   #4
nonickatall
...
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Wenn sie hin und her regelt ist das ein weiterer Hinweis auf Fehlluft...

Wenn du Fehlluft hat, bekommst du zum Beispiel den berühmten Bonanzaeffekt, weil dann der Wert LMM nicht mehr zur Einspritzmenge passt. Dann regelt die Motronik scheinbar sinnlos hin und her.
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Alt 03.10.2011, 13:00   #5
warp735
Mr. Diesel
 
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Klingt logisch...

Aber warum läuft er dann ohne EML ganz sauber
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:14   #6
nonickatall
...
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Klingt logisch...

Aber warum läuft er dann ohne EML ganz sauber
Weil du Fehlluft hast...Blendet es das Wort in der Anzeige in deinem Browser bei dir aus?

FEHLLUFT, FEHLLUFT

Wie oft soll ich es noch schreiben?

Nochmal zur Erläuterung:

Der Motor läuft, weil die Drosselklappe öffnet, der drehende Motor Luft saugt und der LMM merkt das der Luftdurchsatz größer wird. Daraufhin spritzt die Motronik die zur Luftmenge passende Menge Kraftstoff ein. (Natürlich wird auch noch Lufttemperatur, Motortemperatur, Drehzahl, Gaspedalstellung, Lambda berücksichtigt aber das ist jetzt uninteressant).

Im Leerlauf wird beim Fahrzeug mit normaler Drosselklappe Luft über einen Bypass, der vom Leerlaufregelventil gesteuert wird, geliefert und der Motor läuft im Leerlauf.

Beim EML wird das direkt über die DK gesteuert. Das EML Steuergerät öffnet die DK und prüft anhand des Kurbelwellensensors die Leerlaufdrehzahl. Der LMM und die anderen Sensoren sagen der Motronik was Sache ist und die entscheidet wie viel Sprit eingespritzt werden muss.

Wenn du den Stecker abziehst geht die DK zu und der Motor stirbt ab, weil er keine Luft mehr bekommt.

Es sei denn!!!

Du hast Fehlluft oder die DK schließt nicht vollständig. Da du ja sagst, dass sie vollständig schließt, MUSST du Fehlluft haben. Anders geht das gar nicht...

Sonst würde der Motor ausgehen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:15   #7
warp735
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Alles klar

Wird gecheckt. Geb Bescheid...
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Alt 08.10.2011, 17:32   #8
warp735
Mr. Diesel
 
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So, heut nochmal den Dicken ordentlich entlüftet und ne kleine Runde gedreht. Läuft einwandfrei

Ich vermute mal das sich die DK bisschen festgesetzt hat während der Lagerzeit.
Wenn man jetzt den Stecker abzieht geht er gleich aus


Ventiltrieb ist jetzt zwar wieder schön, aber richtig "sauber" läuft er irgendwie nicht
Entweder bin ich zu sehr V12 versaut oder da stimmt noch was nicht. Der Leerlauf ist jedenfalls leicht rauh. Fahrbetrieb aber sauber wie Butter.


btw: wir haben die Kopfschrauben vorerst nur mit 80NM angezogen. Normal folgen ja jetzt nochmal 30°
Wie macht ihr das ohne Werkzeug?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 18:00   #9
dansker
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Benni: Du kannst in einem Werkzeughandel auch ein paar Gradscheiben aus Pappe bekommen, die man auf den Momentschlüssel steckt. Natürlich gibt es auch "Professionelle" Gradscheiben, die immer wieder gebraucht werden können.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 03.10.2011, 12:52   #10
nonickatall
...
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Die brauchst du auch nicht austauschen.. Wenn die Klappe sauber schließt bzw. sich sauber auf und zu bewegt und die Warnlampe für EML nicht angeht liegt es daran nicht.

Wenn der Motor läuft, regelt die EML entweder sauber und du hast ein Problem an anderer Stelle das der Motor nicht gescheit läuft.

z.B. Steuerzeiten verstellt, ein Einspritzventil arbeitet nicht wegen Stecker defekt oder was auch immer.

Dann müsste aber der Motor ausgehen, wenn du den Stecker der DK ziehst..

Oder:

Du hat Fehlluft, hinter der DK... !!!!

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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