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19.09.2011, 19:47
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#231
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Okay, also schon Nummer zwei mit den Ansaugbrückendichtungen. Aber was ist nun mit den Leuten, bei denen das schon gemacht wurde, vor noch gar nicht so langer Zeit? Könnt ihr mal bitte die Stellen auf einem Foto markieren, die bei euch besonders stark auf den Test mit dem Bremsreiniger reagiert haben?
Vielleicht kommen wir der Sache so ja etwas näher.
Grüße
Fuffi_LwL
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19.09.2011, 20:03
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#232
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Das ist etwas schwierig zu sagen weil der Bremsenreiniger ja trotz dem kleinen Rohrstück in der Düse relativ streut.
Also bei mir war es bei Zyl. 7,8 und 9 am stärksten, etwas weniger stark bei 4, 5 und 6. Aber komischerweise immer an der Stirnseite.
Je näher man der Seite kommt umso stärker die Falschluft. Bei Zyl. 1-3 und 10-12 war der Effekt fast gar nicht vorhanden. Am schlimmsten war es beim Zyl. 7 im Bereich des Übergangs von Ansaugkrümmer zu Dichtung.
Beim leichten Anheben der Brücke wurde es noch schlimmer. Meine Dämpfer auf denen die Brücke aufliegt sind aber auch neu falls einer noch fragen sollte 
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19.09.2011, 20:07
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#233
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Hm, also einmal die drei Zylinder beifahrerseitig an der Spritzwand, und dann auf der anderen Seite die Zylinder vorne beim Kühler?
Grüße
Fuffi_LwL
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19.09.2011, 20:20
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#234
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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also mit der Abdichterei, hab ich ja ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Zuerst quasi neue - bislang nicht eingebaute, aber wohl leider etwas länger gelagerte - Dichtblöcke eingebaut.
Ergebnis = er lief schlechter, wie mit den alten Dichtblöcken...
danach die Dichtblöcke mit Dichtmittel (Empfehlung hier aus dem Forum) eingesetzt. Das Ergebnis war etwas besser wie zuvor, aber nicht befriedigend.
Danach neue Dichtblöcke bestellt und diese "ohne" Dichtmittel eingesetzt. Danach war quasi die Ausgangssituation (warum ich den Wagen in die Werkstatt gegeben hatte) wieder hergestellt. Ein ganz, ganz leichtes vibrieren im Leerlauf, welches sich u.a. auch - wie weiter oben erwähnt - auf die Haube überträgt.
In meinem Fall gehe ich davon aus, dass die Ansaugbrückendichtungen für die Vibrationen nicht verantwortlich sind. Wir reden hier letztendlich über Nuancen! Aber mehr wie die Dichtungen zu erneuern, kann man schließlich wohl kaum machen...
Gruss
12Zylinder
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19.09.2011, 20:27
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#235
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Hm, also einmal die drei Zylinder beifahrerseitig an der Spritzwand, und dann auf der anderen Seite die Zylinder vorne beim Kühler?
Grüße
Fuffi_LwL
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Nein, jeweils die 3 vorderen am Kühler auf jeder Bank. Zyl. 6 ist rechte Bank am Kühler und 7 linke Bank am Kühler.
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19.09.2011, 20:33
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#236
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Okay, dann werde ich mir das mal vornehmen zusammen mit Dansker. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Aber ich fürchte du zählst falsch, vorne liegen jeweils Zylinder 1 und 7:
Grüße
Fuffi_LwL
Geändert von fuffi_lwl (19.09.2011 um 20:39 Uhr).
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20.09.2011, 08:22
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#237
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Jo, Du hast nat. recht, 1 + 7 ist vorne. Also das Problem besteht jeweils an den 3 vordersten Zyl. zum Kühler hin, also 1,2,3 und 7,8,9. Bei 1 und 7 ist es am schlimmsten.
Fahre jetzt dann mal in die Werkstatt und werde überprüfen ob die Ansaugbrücken plan sind (meine Befürchtung ist, dass die Dinger zusätzlich noch irgendwie verzogen sind).
Habe gerade bei meinem Kumpel im Lager einer BMW Niederlassung angerufen und die Preise erfragt für die Ansaugflansche...
Originalpreis wäre 148€/Stück!!! Mit dem besten Kundenrabatt den es gibt sind es noch 113€ und wenn ich es über einen Mitarbeiter mit seinem Rabatt bestellen würde dann wären es immer noch 108€! Im Online-ETK steht 105€, der ist also in dem Fall sowas von falsch dass es nicht mehr falscher geht.
Wer gibt denn 600€ für 4 Dichtungen aus? Das ist echt frech. BMW weiß schon ganz genau für was sie wieviel verlangen müssen.
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20.09.2011, 08:30
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#238
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Die Preise im ETK sind Händlereinkaufspreise ohne Mehrwertsteuer soweit ich weiß, oder?
Dann bin ich mal gespannt, was dabei nun rauskommt.
Grüße
Fuffi_LwL
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20.09.2011, 16:33
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#239
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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So meinen hab ich eben mal abgesprüht und auch mit zerren und drücken der Ansaugbrücken konnt ich nix feststellen.
Meine wurden auch eingeklebt wobei meine Dichtblöcke nicht porös waren.
Im ETK sind die Preise übrigens UVP ohne Mwst. deshalb können die Preise schon mal stark schwanken.
12Zylinder hat auch meine Vibrationen "Ein ganz, ganz leichtes vibrieren im Leerlauf, welches sich u.a. auch - wie weiter oben erwähnt - auf die Haube überträgt." gut der von fuffi_lwl läuft noch eine Nuance unrunder aber das ist wirklich minimal.
Aber bei uns laufen sicher noch alle Pötte mit
Danke Olli, weist du eigentlich schon ob du nach Salzhausen kommst?
Gruß
Heiko
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20.09.2011, 16:46
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#240
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Ist noch nicht ganz raus. Je nachdem, wie das hier verläuft  Könnte aber mal einen Beulendoktor gebrauchen...
Grüße
Fuffi_LwL
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