|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  05.09.2011, 22:43 | #11 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.04.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E32-735i Bj 12.91
				
				
				
				
				      | 
 das hab ich schon des öfteren probiert also aus geringer drehzahl ganz nach oben von ganz aus ganz nach oben juckt den lüfter kein stück halt wie ich geschrieben hab eher wenn ich bremse das interesiert ihn viel mehr also wenn ich etwas stärker Bremse 
				__________________W.S.S.G. = Würd Schon Schief Gehen
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.09.2011, 22:45 | #12 |  
	| So, Führpark ausgetauscht 
				 
				Registriert seit: 29.09.2006 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
				
				
				
				
				      | 
 Dann bleib ich bei den Kontakten vom Lüfter.... bzw. der Widerstand der da oben mit dran ist... Lötstelle gebrochen... 
 Gruß
 Kai
 
				__________________Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.09.2011, 22:46 | #13 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.04.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E32-735i Bj 12.91
				
				
				
				
				      | 
 denk ich auch ist ja auch sofort bei der durch fahrt ausgegangen aber wie erklärst du dir das mit dem Bremsen das er dabei mal anspringt und wieder aus geht beim nächsten bremsen
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.09.2011, 23:11 | #14 |  
	| livin´ on a rig 
				 
				Registriert seit: 29.09.2009 
				
Ort: Bei Hannover 
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von CFx  denk ich auch ist ja auch sofort bei der durch fahrt ausgegangen aber wie erklärst du dir das mit dem Bremsen das er dabei mal anspringt und wieder aus geht beim nächsten bremsen
 |  Na wenn was "gebrochen" ist, wackelt es da mal dran und dann ist der Kontakt temporär da...
 
Grüßle
				__________________- 87´er Jeep Wrangler YJ
 - 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
 - 96´er BMW E38 M62B44 LPG
 - 90´er BMW E32 M30B30 LPG
 - 81´er Vespa P135X
 - 90´er Hymer Eriba Nova 531
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.09.2011, 23:25 | #15 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.04.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E32-735i Bj 12.91
				
				
				
				
				      | 
 Ja stimt wäre ne möglichkeit hatte ich nicht drann gedacht |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.09.2011, 10:50 | #16 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      | 
				  
 Das Heizschwert ist zur Regelung der Lüfter-Geschwindigkeit zuständig.Das ist sogar dessen einzige Funktion.
 
 Aber wie schon gesagt: Auf größter Stufe ist das Heizschwert "überbrückt" - und wenn da der Lüfter auch nicht geht, ist der defekt direkt dort zu suchen.
 
 Ich hatte die gleichen Symptome beim E34.
 Beim Bremsen ging er wieder, in schnellen Rechtskurven auch. Zwischendrin ging er mal langsamer, mal schneller
 
 Im Endeffekt war es der Lüftermotor selber.
 
 Das kann man auch einfach ausmessen:
 Prüflampe oder Meßgerät an die beiden abgezogenen Kontakte und an der Gebläseregelung rumdrehen.
 Wenn das passt, bleibt eigentlich fast nur der Motor selber über.
 
 
 Ersatz ist so eine Sache. Am besten beim Ausbauen die Boschnummer aufschreiben und danach suchen. BMW hat immer mal wieder was geändert, die Heizung hat andere Lüfter als die Klimaautomatik, beim E34 gabs die Klima auch noch und so weiter...
 Ein neuer Bosch-Motor kostet rund 100€, das würde ich mir überlegen.
 Leider wird dieser ohne Schaufeln ausgeliefert, die müßtest du dann vom alten Lüfter übernehmen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das einwandfrei geht.
 
 Gruß
 Markus
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.09.2011, 12:21 | #17 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.04.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E32-735i Bj 12.91
				
				
				
				
				      | 
 okay danke für die info hab bei ebay zwei gebrauchte gefunden sind die gleichen laut nummer ein 64/11 aus nem E32 und einem E34 hätte da nicht gedacht das die bei nem geblässe motor da jetzt auch noch so viele unterschiede gemacht haben
 denn werd ich wohl in denn sauren apfel beissen und das ding erstmal ausbauen
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.09.2011, 12:37 | #18 |  
	| Gast | 
 Wie Markus schon schreibt würde ich auch vorgehen. Du kannst auch den Widerstand des Motors messen.Die Schaufelräder abzuziehen ist mir noch nie gelungen. Diese sind einfach zu spröde.
 Es gibt zwei Lüfter für den E32, entweder Siemens oder Behr.
 |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.09.2011, 12:46 | #19 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.04.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E32-735i Bj 12.91
				
				
				
				
				      | 
 naja denn werd ich das wohl so machen im winter mit defekter lüftung ist ja nicht doll das ist nen Behr und nen Bosch Lüfter laufen aber beide aus der heut der andere morgen hoffentlich find ich denn noch einen guten |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.09.2011, 13:23 | #20 |  
	| livin´ on a rig 
				 
				Registriert seit: 29.09.2009 
				
Ort: Bei Hannover 
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
				
				
				
				
				      | 
 @CFx
 Und tu uns und Dir den Gefallen und benutz bitte Satzzeichen beim Schreiben.
 Es liest sich einfach besser und außerdem kann man so eher Mißverständnissen aus dem Wege gehen!
 
 Grüßle Falk
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |