|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.07.2011, 22:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
E85 ist ja billiger als Zucker.Meine Olle hat sich Heute aufgeregt das der Zucker von 0,89 auf 1,19.- Verteuert wurde.Beim Lidl.Zum glück haben wir noch kein E85.Sonnst würde ich auf den Gedanken kommen,das wir über die Lebensmittelpreise die unötige Suppe zahlen.
|
|
|
30.07.2011, 02:44
|
|
|
is pending...
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
|
Wer auf nummer sicher gehen will sollte messen *Punkt*
Lambda 1 und vollgas passt nicht zusammen.
So macht man seinen Motor kaputt.
Was ist da jetzt so schwer dran zu verstehen?
|
|
|
30.07.2011, 09:14
|
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Grimmjar
Wer auf nummer sicher gehen will sollte messen *Punkt*
Lambda 1 und vollgas passt nicht zusammen.
So macht man seinen Motor kaputt.
Was ist da jetzt so schwer dran zu verstehen?
|
Daran ist alles schwer zu verstehen.
Vor allem der Satz "Lamba 1 und Vollgas passt nicht zusammen.... " Wer macht den Lamda 1 in seinem Auto? Also ich habe hier im Forum noch niemanden getroffen der sein Lambda selbst macht... Außer irgendwelche Pfosten die an der Motronik spielen ohne wirklich zu wissen was sie tun  
Ihren Motor machen die Leute sowieso in der Regel mit ganz anderen Dingen kaputt. Permanente Vollgasfahrten mit alten Motoren, am besten kombiniert mit schlechter Wartung, nicht warmfahren. etc.
Wenn man mal durch die Ethanolforen geht, dann wird man feststellen, dass es da so gut wie nie um "Mein Motor ist kaputt" geht, sondern und praktische Fragen wie "Wo gibt es die nächste Tankstelle", "Welches Steuergerät verwende ich", "Wie wird das Gerät eingebaut" usw.
Ich fahre mit Steuergerät seit 45.000 Kilometern mit E85 pur. Vollgas fahre ich eher selten, da ist mein M30 eh nicht für gebaut und ich fahre ein betagtes Auto. Aber es kommt natürlich schon mal vor und ich habe auch schon mal 30 Kilometer die Kuh fliegen lassen.
Bisher, keine Probleme aber eine Menge eingesparte Kohle.
Ich kenne vier weitere Leute die E85 mit und ohne Steuergerät in M30, M60 und M70 Motoren fahren und ca. sechs Leute mit denen ich über das Forum schon Kontakt hatte. Keiner von denen hatte bisher auch nur den kleinsten Schaden, geschweige denn einen Motor kaputt.
Das ist hier wieder so ein typische Threat wo sich immer Leute zu Wort melden die in der Praxis wahrscheinlich noch nie Ethanol getankt haben und ihre Erfahrung aus Foren und der Presse beziehen.
Ich halte mich Lieber an Leute die reale Erfahrungen haben.
Die Anderen sollen ruhig teuren Sprit in ihre Autos tanken und glücklich sein.. 
|
|
|
30.07.2011, 10:00
|
|
|
Gesperrt
|
Immer diese Panik: "Der Motor brennt ab wenn man an der Motorelektronik rum pfuscht"
Ja klar, aber nicht wenn man die Lambdaregelung immer statt finden lässt. Ich fahre locker 10.000 und... Hatte ich schon geschrieben.
Der Punkt ist doch der, hier wollen einige Geld sparen und kippen ETH in den Tank, weil es 30% weniger kostet, jedoch beinhaltet es 30% weniger Energie.
Solange der Motor nach Lambda regelt, geht die finanzielle Einsparung verloren,
fährt man Vollgas, wird für Benzin eingespritzt und damit zu mager.
WENN Ethanol 0,50€ kosten würde, könnte ich diese Ethanol-Euphorie verstehen, aber es geht nun mal nicht, 25% Treibstoffkosten zu sparen in dem einfach was anderes in den Tank kippt. Weil dann hätte ich auch nicht auf Gas umgebaut.
|
|
|
30.07.2011, 10:31
|
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von KickBox
Der Punkt ist doch der, hier wollen einige Geld sparen und kippen ETH in den Tank, weil es 30% weniger kostet, jedoch beinhaltet es 30% weniger Energie.
Solange der Motor nach Lambda regelt, geht die finanzielle Einsparung verloren,
fährt man Vollgas, wird für Benzin eingespritzt und damit zu mager.
|
Schon wieder Blödsinn. Halt dich doch einfach raus wenn du keine Ahnung hast.. Ich kann dieses sinnfreie Gelaber echt nicht mehr ertragen..
Du fährst kein Ethanol und kennst dich offensichtlich nicht aus. Also fahr Sprit und las die anderen, die warum auch immer Ethanol fahren wollen, in Ruhe..
Ich spare, verbrauchsbereinigt, also den Mehrverbrauch eingerechnet 4 Euro auf 100 Kilometer. Das sind 400 Euro auf 10.000 Kilometer und jetzt nach 45.000 Kilometern sind das
1500 Euro.
Da ist die Anschaffung des Steuergerätes schon abgezogen.
Wenn du dir das leisten kannst, die 1500 Euro den kopfwindeltragenden Ölheinis hinterher zu werfen, Bitte. Ich bin tolerant.
Aber las das permanent anderen die Erfahrung abzusprechen und dann auch noch so blödsinnige Ideen wie Vollastsignal abklemmen und so einen Mist zu propagieren..
|
|
|
30.07.2011, 10:47
|
|
|
Gesperrt
|
Okay, dann erkläre bitte, was stimmt nicht an dem was ich geschrieben habe?
Ich glaube da gehört noch Placebo dazu. Die die ETH tanken, wollen damit sparen und gleichen unbewusst oder gar bewusst ihre Fahrweise an um dann hinterher im Forum schreiben zu können "Ich spare Geld".
Motorenbenzin ? Wikipedia
Ethanol ? Wikipedia
Vergleich mal bitte den Energieinhalt.
Wo her soll denn der Spareffekt kommen?
|
|
|
30.07.2011, 10:55
|
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von KickBox
Okay, dann erkläre bitte, was stimmt nicht an dem was ich geschrieben habe?
Ich glaube da gehört noch Placebo dazu. Die die ETH tanken, wollen damit sparen und gleichen unbewusst oder gar bewusst ihre Fahrweise an um dann hinterher im Forum schreiben zu können "Ich spare Geld".
Motorenbenzin ? Wikipedia
Ethanol ? Wikipedia
Vergleich mal bitte den Energieinhalt.
Wo her soll denn der Spareffekt kommen?
|
Oh Mann...   
Ich brauche auf 100 Kilometer 12 Liter Super a 1,60, macht 19,20 Euro
Mit Ethanol brauche ich 13,5 Liter a 1,05 macht 14,18 Euro
Ups. Sind momentan sogar 5 Euro auf 100...
Schuldigung..
Aber ich kann es noch 1000 Mal schreiben.
Du wirst es wahrscheinlich nie kapieren, dass es neben deiner Welt auch noch andere gibt und das manche eben Gas fahren, was eine super Sache ist, andere E85 und noch andere eben lieber SuperPlus..
Jeder wie er mag..
|
|
|
30.07.2011, 11:18
|
|
|
Gesperrt
|
Ich habe Ethanol gefahren in meinem 735i und damit 22l gebraucht.
22l *1,05€ = 23,10€
mit Benzin verbrauchte er 15 was demnach 23,25 sind bei 1,55€.
Das sind meine Erfahrungswerte.
|
|
|
30.07.2011, 12:03
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Toddy
Bei 70-80% Ethan. regelt das Motormanagment noch nach....danach is kein Nachregeln mehr möglich....  ( max. 20% magerer bzw fetter)
|
Bei meinem M30 deckt sich das, ich habe das in dieser Art durch Versuch und Irrtum festgestellt.
Derzeit Tanke ich 15 Liter Super und 65 Liter E85 und fahre gut damit. Die Kosten belaufen sich dann auf 1,17€ pro Liter und ich verbrauche 13,8l/100km ohne Steuergerät. Wie das im sehr harten Winter hier in Köln sein wird, werde ich dann berichten.
Um zum eingentlichen Thema zurückzukommen. Ich erreiche die die Höchstgeschwindigkeit von 222km/h nach GPS auch mit meinem Dicken. Um den Motor zu schonen fahre ich jedoch sehr selten schneller als 170km/h.
Zitat:
Zitat von KickBox
ist doch egal,
wer mit ETH ohne änderungen am MSG rum fährt, hat nur unter lambdaregelung die korrekte einspritzzeit und menge.
bei volllast stimmt es vorne und hinten nicht mehr (auch bei BMW-MOTOREN
|
Die Lamdaregelung ist bei Volllast nicht ohne Grund außer Funktion. Toddy hat schon richtig gesagt, dass der Kraftstoff nicht nur zum Verbrennen genutzt wird.
Zitat:
Zitat von KickBox
Der Punkt ist doch der, hier wollen einige Geld sparen und kippen ETH in den Tank, weil es 30% weniger kostet, jedoch beinhaltet es 30% weniger Energie. Solange der Motor nach Lambda regelt, geht die finanzielle Einsparung verloren, fährt man Vollgas, wird für Benzin eingespritzt und damit zu mager.
|
Das stimmt nicht, wenn man ein Steuergerät verwendet oder maximal 80% E85 fährt.
Es gibt eben zwei Möglichkeiten für Vielfahrer die Kosten zu senken und E32 zu fahren.
Variante 1) Gasumbau und damit verbundene Einschränkungen
Variante 2) E85 zu fahren unter Nutzung eines Steuergerätes und damit verbundene Einschränkungen
Variante 3) E85 anteilig fahren und damit verbundene Einschränkungen (die recht komplex sind)
|
|
|
|
30.07.2011, 12:18
|
|
|
Gesperrt
|
Tolles Avatar, so stelle ich mir Dich vor 
Die Lambdaregelung, welche bei Volllast weg fällt, ist für die Motorelektronik ein Blindflug!
Sie weiß nicht, welchen Treibstoff sie da einspritzt und bzw. geht von Benzin aus. Da die beiden Treibstoffsorten stark differenzieren, hat das auf jeden Fall Auswirkungen auf die Verbrennung.
Mein 735 hatte übrigens mit ETH weniger Durchzug und nach ca. 2000km einen Kopfdichtungsschaden. Mag sein, das der nicht vom ETH kam, aber da war er plötzlich und der Wagen wurde geschlachtet.
@Gas
Welche Einschränkungen? Ich fahre damit ganz normal und das seit 50.000km.
|
|
|
|