Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Danke - da werd ich mich dann auch mal ranmachen,
Wenn ich dann in 4 Wochen Urlaub habe, baue ich das mal auseinander,
und schau mir mal an ob der Kühler wirklich hinüber ist.
Die Gummis werde ich vorher schon mal beim AH-Cuntz holen (Welche sollte man alle erneuern ?)
Die Preise bei Ebay für Trockner und Kühler zusammen ab 80€ (bei ATP) und aufwärts.
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
wie Falk geschrieben hat, der Kühler muß nicht raus.
Allenfalls oben die beiden Halteklammern lösen, damit der Kühler etwas nach innen gekippt werden kann.
Der Kondensator kann dann nach oben herausgezogen werden,
@Goliath
Kondensator und Trockner (muß) immer neu.
Dito Dichtungen.
Trockner erst kurz vor der Befüllung einbauen, sonst ist der gleich wieder mit Feuchtigkeit belegt.
Mit einer UV-Lampe (UV-LEDs) kann man das Kontrastmittel auch aufspüren.
So eine Lampe kostet bei ibäh 5 Euro
Damit findet man auch Wasserlöcher (wenn Frostschutz drin ist)
Servus!
Erst einmal vielen Dank an alle fuers antworten!!
Ihr habt mich bestaerkt: Ich werde es am samstag selber machen!
(Teile kauf ich in der Bucht)
Dazu noch 3 kleinere Ergaenzungsfragen:
1.) Was bedeutet bei den Werkzeugbezeichnungen oben "SW20" etc? Sind das die Groessen
Der Schraubenschluessel?
2.) Ich will auf jeden Fall neue Dichtungen reinmachen: Gibts da ein "Montageset" oder hat
Da jemand die BMW-Teilenummern?
Oder marschier ich da zum BMW-Teileverkauf und erzaehl dem was ich vorhab/brauch??
3.) Bin fuer weitergehende Erklaerungen dankbar, wie ich die Stossstange abbauen kann (und ggf. Den Grill).
Merci auch schon im voraus fuer Eure weitere Hilfe!
Wenn dein 91er noch nicht umgerüstet wurde, dann ist es ja noch eine R12-Anlage. Es gibt bei BMW ein komplettes Umrüst-Kit, das enthält Trockner, Dichtringe für die Kompressorleitungen, Ventiladapter, Druckschalter, Aufkleber mit Füllmengen usw., außerdem eine Anleitung für die Umrüstung. Die Dichtungen für den Klimakondensator musst du noch dazukaufen. Das Kit kostete mal um 100,- Euro.
Den Trockner unbedingt zuletzt einbauen, wennd as System ansonsten bereits dicht ist, damit er nicht schon Feuchtigkeit aus der Luft zieht, sonst hat er seine Funktion bereits eingebüßt.