BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.04.2011, 18:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
Frage zum Schiebedachschalter
Sehr geehrte Forumler, es geht im Frühjahr wieder los, die liegen gebliebenen Sachen vom letzten Jahr holen einen wieder ein.
Meine Frage bezüglich der Beleuchtung des SD-Schalters ist folgende:
Ich habe mich ja soweit es ging schon schlau gemacht, stutzig bin ich geworden bei allen Schaltern die auf Bildern gezeigt werden, sind es immer solche Schalter(siehe Bilder).
Meiner sieht von innen aber ganz anders aus. Der meinige hat dort wo der auf dem Bild Lötverbindungen hat nur Metallplättchen, die je nach Schaltung verbunden sind oder nicht. Ich kann diese Metallplättchen nicht entfernen, da sich auf der Rückseite die Steckerkontakte befinden. Da lässt sich nix rütteln oder abziehen. Um die Leuchteinheit zu wechseln müssten dies aber runter, die Kontakte des Leuchtmittel sind am Ende auch noch drumrum gewunden, fast wie eine Feder.  
Die Microschalter im Innern sehen aber genauso aus wie die auf den Bildern.
Kennt sich Jemand mit dem Wechsel der Leuchte bei derartigen Schaltern aus?
MfG KD
|
|
|
19.04.2011, 19:25
|
|
Perser Zarathustra
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
|
Hallo diddl
Ich hatte auch gleiche Schalter und habe auch 3 LED 's eingebaut.
Habe ganz dünne Kabel benutzt und die von unter also da wo Stecker angeschlossen wird gezogen.
|
|
|
30.04.2011, 17:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Puma, ich meinte so wie oben sieht der gängige Schalter aus, genau so wie in den vielen Beschreibungen und Anleitungen, aber meiner sieht aus wie folgt.
Siehe Bildchen, die beim Freundlichen meinten ich müsste einen neuen Schalter kaufen, da es für die Dinger keine Rep.Anweisung gibt. Schön und wenn nun die neue Funzel gleich wieder nen Abgang macht, dann kauf ich wieder nen neuen Schalter für 35,00 €.
Hat denn keiner so einen Schalter repariert?
MfG KD
|
|
|
30.04.2011, 18:36
|
|
Gast
|
Ich selber habe neulich auch meinen Schalter repariert. EInfach eine neue klare Lampe für einen Euro eingelötet und einen Tropfen orangen Nagellack aufgetragen. Meines WIssens gibt es zwei Schalter, einmal einen mit weißen Boden und mit schwarzen Boden.
|
|
|
30.04.2011, 20:19
|
|
Alpinator
|
Einige Mitglieder löten Dioden ein - kostet nicht die Welt und du hast Ruhe!
|
|
|
02.05.2011, 19:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vielen Dank für die eingegangen Meldungen, ich habe nur gerätselt wie ich die Diodendrähte die unterhalb der Platinen langlaufen abtrennen bzw. die neuen darein fummelieren soll. Ich will ja auch einen "Kurzen"  vermeiden.
MfG KD
|
|
|
03.05.2011, 13:28
|
|
mag farbe :-)
Fahrzeug: E23- 745i turbo bj 81 kastanienrot-met
|
Hmmm..ziemliche Fummelei...ich hab neulich beim freundlich Entsorger einfach nen kurzen Stop gemacht und für 1.- EUR einen SD-Schalter von nem E34 mitgenommen..
Der Schrotti war so nett und hat mich testen lassen ob er auch leuchtet und gut wars..
Klar kann natürlich sein, dass der auch demnächst durchbrennt, aber bis dahin wars ne preisgünstige Sache.. 
|
|
|
03.05.2011, 23:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
|
Zitat:
Zitat von luxorbeige
...ich hab neulich beim freundlich Entsorger einfach nen kurzen Stop gemacht und für 1.- EUR einen SD-Schalter von nem E34 mitgenommen...
|
Glück gehabt. 
Ich hab mir in den drei Jahren 7er bestimmt schon 30 Schalter für die Fensterheber, die in den hinteren Türen sitzen rausgeholt, und bei keinem davon war die Beleuchtung heile.  
Komischerweise ging die Beleuchtung bei dem Schalterblock in der Mittelkonsole für die Fensterheber bei allen dreien, die ich vom Schrotti geholt habe, da scheint die Verarbeitung um längen besser zu sein.
Bei den Schaltern fürs Licht und Nebler hat man ne Fifty-Fifty Chance einen heilen zu erwischen, während es bei den SME-Schaltern auch ziemlich mies aussieht..
Hab mir aber letztes Jahr im Herbst ein Herz genommen und sämtliche Schalter mit neuen Birnchen belötet.
|
|
|
04.05.2011, 19:38
|
|
7er-Fan
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
|
Led
|
|
|
04.05.2011, 20:01
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Ich hab in meinen SD Schalter LED´s rein geschmissen.
das hab ich aber nur gemacht, weil die Farbe nicht mehr zu dem Rolloschalter paßte, den ich mit LED´s bestückt hatte. Diesen Schalter hab ich in die Öffnung für die IR geschichte neben dem Schiebedachschalter gesetzt und die LED´s, die ich genommen hatte, waren ein fünkchen roter. Also hab ich den SD-Schalter auch um gelötet.
Die Fensterheberschalter hab ich vor längerem schon gemacht. Dabei hab ich gleich die Griffmulden mit beleuchtet. Vorne will ich das auch noch irgendwann machen, aber zu Zeit hab ich einiges, was eine höhere prio hat....
Grüßle Falk
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|