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Alt 23.04.2011, 07:23   #1
Geius
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Registriert seit: 19.08.2010
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Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard Differential-Ölwechsel

Guten Morgen Allseits,


das Differential-Öl sollte einmalig bei ca. 150.000km lt. ZF Holzwickede, H. Sagert gewechselt werden.

Als ich bei 110.000km zum KD dort war, habe ich es der Einfachheit halber in Anbetracht meiner 400km Einfach-Anreise gleich mitmachen lassen.

Auch zum nächsten Ölwechsel fahre ich dorthin. Bester Eindruck bei mir ist geblieben.


Danke, viele Grüße und frohe Ostern


Günter
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Alt 24.04.2011, 07:33   #2
Geius
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Registriert seit: 19.08.2010
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Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard ZF Getriebe-KD

Nochmals guten Morgen Allseits,


gestern habe ich einen anderen E 65 FL 730d mit ca. 160.000 km, noch ohne Getriebe-KD, kurz gefahren.

Da habe ich eindeutig gespürt, warum eine Getriebepflege (bei ZF) sinnvoll ist.


Frohe Ostern


Günter
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Alt 24.04.2011, 08:05   #3
esau
kilometer fressendes
 
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Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Geius Beitrag anzeigen
Nochmals guten Morgen Allseits,


gestern habe ich einen anderen E 65 FL 730d mit ca. 160.000 km, noch ohne Getriebe-KD, kurz gefahren.

Da habe ich eindeutig gespürt, warum eine Getriebepflege (bei ZF) sinnvoll ist.


Frohe Ostern


Günter
Daß ein Getriebeölservice sinnvoll ist, wenn man das Auto länger fahren will, steht außer Frage. Aber um ein besseres Schaltfeeling zu bekommen, reicht es oft auch aus, mal ein Getriebereset zu machen. Die e65 Getriebe neigen dazu, etwa alle 40-60tkm die Adaptionswerte so zu verändern, daß es ruckt oder anderweitig suboptimal läuft. Ein Reset wirkt da oft Wunder.

Da bei ZF das Reset dazugehört und auch eine Adaptionsfahrt sind alle begeistert, die da wieder wegfahren. Insofern sollte man zwischen den Ölwechseln ruhig mal das Getriebe resetten (lassen)
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 08:17   #4
Geius
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Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard Getriebe-Reset

Stimmt esau, Lars hatte bei dankenswerte Weise schon einmal ein Getriebereset vorgenommen.

An ein Reset hatte ich im Moment gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis - werde ein weiteres Reset rechtzeitig bei mir einplanen.
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Alt 24.04.2011, 08:50   #5
krie6hofv
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Registriert seit: 28.04.2008
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Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Nochmal:
Der Getriebereset geschieht bei jedem Fahrzeugstillstand, z.B. an jeder roten Ampel wo man stehen bleibt.

Das Löschen der Adaptionswerte kann per PC/Tester gemacht werden, das sollte dann aber zwingend eine Adaptionsfahrt nach sich ziehen! Dazu gibt es vorgeschriebene Parameter die nach einander abgefahren werden müssen.
Wenn man nur mal eben die Adaptionswerte löscht und normal weiter fährt, adaptiert das Getriebe lustig herum, findet aber keinen "Nullpunkt" um den es sich eigentlich bewegen sollte.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 09:02   #6
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 19.08.2010
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Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard Zweitmeinung

Danke Markus,


frage heute nochmals bei einem BMW-Meister, den ich in der Uniklinik WÜ besuche nach und stelle dessen Wissen ggf. nochmals ein.


Gruß


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 10:21   #7
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Nochmal:
Der Getriebereset geschieht bei jedem Fahrzeugstillstand, z.B. an jeder roten Ampel wo man stehen bleibt.

Das Löschen der Adaptionswerte kann per PC/Tester gemacht werden, das sollte dann aber zwingend eine Adaptionsfahrt nach sich ziehen! Dazu gibt es vorgeschriebene Parameter die nach einander abgefahren werden müssen.
Wenn man nur mal eben die Adaptionswerte löscht und normal weiter fährt, adaptiert das Getriebe lustig herum, findet aber keinen "Nullpunkt" um den es sich eigentlich bewegen sollte.
Also über die Adaptionsfahrt streiten sich die Geister. Habe mal eine gemacht nach einem Reset, ist im normalen Verkehr nur erschwert möglich. Im übrigen muckte das Getriebe in bestimmten Situationen danach immer noch ein wenig.

Kurz danach war ich in Dortmund, neben dem Ölwechsel wurde auch nochmals ein Reset gemacht und anschliessend eine normale Probefahrt. Herr Sagert war nicht da an dem Tag, sein Vertreter meinte auch, daß eine richtige Adaptionsfahrt im laufenden Verkehr nicht wirklich geht, ich sollte einfach normal einige km fahren, was ich auch getan habe. Und er schaltete - und schaltet auch nach inzwischen wieder fast 40tkm - einwandfrei.

Ich denke das gelegentliche Zurücksetzen der Adaptionswerte und anschliessend einige km normal fahren bringt schon eine Menge, die vorschriftsgemäße Adaptionsfahrt mag das Ganze noch eine gefühlte Idee verbessern.

Traurig, daß man sich überhaupt mehrmals im Leben des Autos damit beschäftigen muss, beim e38 gab es solche Probleme nicht.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 10:35   #8
Geius
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Benutzerbild von Geius
 
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Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard Pluralismus

Markus und Benni vertreten die andere Theorie.
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Alt 24.04.2011, 11:18   #9
bmw-master1979
Hamann7
 
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Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Nochmal:
Der Getriebereset geschieht bei jedem Fahrzeugstillstand, z.B. an jeder roten Ampel wo man stehen bleibt.
Guten Morgen..............
Fackt ist,das man nach diesem Getriebe reset keine Schaltrucke mehr hatt,und das Getriebe schaltet weicher,als ob ein neues drin währe.
Ich habe das schon bei mehr als 20Fahrzeugen Resetet,und alle schreiben mir immer wieder wie gut ihr Getriebe immer noch Schaltet,keine Ahnung wie lange es hebt,bei dem ersten Fahrzeug war es vor gute 3monaten,heute kurz angerufen,und siehe da sein Getriebe schaltet immer noch Butterweich.
Markus soll ich mal dein Getriebe Reseten.
Es hällt auf jeden fall länger als nach einem Motorstart.

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 07:57   #10
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Guten Morgen,


nach meinem erfolgreichen E 65 Getrieber-Reset durch Lars gemäß System und Anleitung von Laki hebe ich eine pers. bewußte Adaptionsfahrt von gut 50 km in den bei dieser Freundes-DL nahen Odenwald mit dessen bergigem Gelände und unter wechselnden Kurvensituationen vorgenommen.

Ergebnis: bestens - anhaltend sanfteres Schalten.

Folglich: nochmals danke, komme bei Bedarf wieder und bin eine Referenz.


Viele Grüße und frohe Ostern


Günter


PS
Heute bin ich in Ostheim vor der Rhön, einer ehem. thüringischen, protest. Exklave im kath. Hochstift Würzburg. Dort bringt nicht der Osterhase oder auch kein Oster-Hahn die Eier, sondern der Storch muß dort herhalten.

Dort gibt es noch 'echte', feine typische Wurst- und 'Leberkäs'-Spezialitäten.
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