Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2011, 17:00   #11
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Bei meinem E32 hat sich über die Jahre die Intervallanzeige trotz verschiedener
Fahrprofile nicht verändert.
Nach ca. 2500Km war ein grüner Balken verschwunden, egal ob ich in einem Jahr mehr Langstrecke hatte, oder im darauf folgenden Jahr auch mal viel Kurzstrecke gefahren bin.
Beim E65 pendelt die Anzeige bis zum nächsten Intervall (zumindest bei mir)
jede Woche wie wild hin und her, so meinte ich das !

Natürlich reichen die Wechselintervalle nach Anzeige, sonst würde BMW diese ja nicht vorgeben, aber ab und an frisches Öl (nicht übertrieben alle 5000Km)
kann dem Motor bestimmt nicht schaden
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 12:33   #12
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Ölwechselintervalle

Die heutige Form der Berechnung ist wohl mit der vor 30 Jahren als die Anzeige von BMW angefangen wurde nicht zu vergleichen. Das ist als würde man einen 8080 Prozessor mit einem Pentium vergleichen.
Ursprünlich wurden wirklich nur km aufaddiert und grüne LEDs gelöscht. Zwischen E32 Bordrechner und E65 Bordrechner liegen Generationen.

Es werden Kaltstarts, Warmstarts (oberhalb glaube ich 60°C Kühlwassertemperatur) Strecken zwischen den Starts entsprechend berücksichtigt. Als Faustformel wurde lange Zeit ein Kaltstart verschleißtechnisch mit etwa 500km bei betriebswarmem gleichgesetzt.

Moderne LKW Motoren haben Ölwechselintervalle von mehr als 100.000km.
Ich habe stationäre Dieselanlagen gesehen bei denen die Lager nach 100.000 Betriebsstunden (entspricht mehr als 11 Jahre Dauerbetrieb) noch innerhalb der Verschleißtoleranz waren. Waren aber nicht von BMW sondern MAN B+W.

Wer glaubt sein Motor verbraucht kein Öl der glaubt wahrscheinlich auch, dass die Ölabstreifringe bzw. Ventilschaftdichtungen jedes Schmierstoffmolekül wieder in die Ölwanne befördern und es keine Verdampfungs. bzw. Vernebelungsverluste die über die Entlüftung in den Ansaugtrakt gefördert werden gibt. Von Undichtigkeiten wollen wir mal nicht reden.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 12:43   #13
sami78
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich mach immer alle 10000Km ein Ölwechsel.Ob Benziner oder Diesel spielt für mich keine Rolle.Das sind hoch entwickelte Maschinen da sollte man nicht an der falschen stelle sparen.Das ist meine Meinung.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 13:30   #14
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Es werden Kaltstarts, Warmstarts (oberhalb glaube ich 60°C Kühlwassertemperatur) Strecken zwischen den Starts entsprechend berücksichtigt.
Solche Parameter werden auch im E 32 (E 34) in die Intervallberechnung aufgenommen. Das ist doch kein reines km-runter-Zählwerk!

Dass in aktuellen Modellen ungleich mehr und genauere Parameter genutzt werden - geschenkt.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 14:36   #15
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard Einbeziehung von Standheizung

Ein reiner Kaltstart ist bei mir in den letzten 6 Monaten nicht vorgekommen, da ich jeweils mit - je nach Außentemperatur - 10 oder mehr Minuten die SH vorab eingeschaltet habe. Werden solche Szenarien ebenfalls in die Berechnungsgrundlage eines fälligen Ölwechsels mit einbezogen?
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 15:42   #16
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Die Standheizung heizt den Motor aber nicht mit, bleibt also ein Kaltstart auch wenn der Innenraum warm ist.

Es gibt kein festes Ölwechselintervall, es wird berechnet, kann also mehr als 30tkm werden oder wie bei dir eben weniger.
Wechseln und gut
__________________

Geändert von krie6hofv (17.04.2011 um 15:48 Uhr).
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 15:50   #17
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard SH und Motortemperatur

Natürlich heizt die Standheizung das Kühlwasser und damit indirekt den Motor mit. Die erhöhte Motortemperatur ist auf dem Drehzahlmesser mit einem etwas erweitertem, zugelassenen (oder empfohlenen maximalen) Motordrehzahlniveau eindeutig sichtbar. Allerdings vermisse ich ein richtiges Morortemperatur-Anzeigeinstrument im E 65.
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 16:04   #18
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Da erzählst du Unsinn!
Beim e65 ist ein Umschaltventil verbaut welches die Heizkreise trennt und erst öffnet wenn die Temperaturen angeglichen sind.
Im Standheizungsbetrieb heizt du nur den Wasserkreislauf für den Innenraum, der Motor bleibt kalt.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 16:13   #19
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

So war mein Wissensstand auch. Aber warum verschiebt sich dann der empfohlenene maximale Drehzahlbereich?
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 16:19   #20
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Wie kommst du dann auf das Erwärmen des Kühlwassers/Motors
Nach "unserem" Wissensstand ist doch dann ganz klar, dass die SHZ das Motorkühlwasser nicht erwärmt - somit bleibt auch der Motor kalt.

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, die Anzeige ist gleich egal ob die SHZ vorher an war oder nicht.
Die Anzeige gibt nur Auskunft über die Temperatur des Kühlmittels, da die SHZ dieses nicht aufheizt macht es auch keinen Sinn das sich die Anzeige verändern soll.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ölwechsel, wann ist ÖL alt skinnynorris BMW 7er, Modell E32 1 11.01.2009 08:51
Streuscheiben wirklich nötig? mutsy-man BMW 7er, Modell E38 13 25.08.2008 07:50
Motorraum: Ölwechsel bei längerem stehen wirklich sinnvoll? Blue-Zenith BMW 7er, Modell E32 6 24.03.2008 18:19
Tuning: Welcher Chip-Anbieter bei ebay ist wirklich zu empfehlen? austrobayer BMW 7er, Modell E32 2 21.05.2007 12:32
Ölwechsel wann? nesi BMW 7er, Modell E38 28 11.01.2004 13:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group