


BMW 7er, Modell E32 |
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05.04.2011, 10:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
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..ich kenne nur die Schraubringe mit der Nummer 3 für normales Fahrwerk,...
der andere ist wohl ausschließlich für M Tech Fahrwerke...
Die Preise sind pro Stück, Stützlager liegt bei ca. 80;- ...aber erkundige Dich mal bei Artos....
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05.04.2011, 10:57
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Danke! Hab einen Händler, welcher Domlager anbietet gefunden. So, ich ihn angeschrieben,was für einen Durchmesser die Bohrung im Domlager hat. Er : 16mm!!!! Ich kenn aber nur Gewindedurchmesser 12mm mit M12 oder 14mm mit M14 !!!! Gibt es Dämpfer mit M16 Gewinde??????
MfG
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05.04.2011, 17:07
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#3
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze
Danke! Hab einen Händler, welcher Domlager anbietet gefunden. So, ich ihn angeschrieben,was für einen Durchmesser die Bohrung im Domlager hat. Er : 16mm!!!! Ich kenn aber nur Gewindedurchmesser 12mm mit M12 oder 14mm mit M14 !!!! Gibt es Dämpfer mit M16 Gewinde??????
MfG
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Es gibt 14er und 16er Domlager. Die Gewindestücke am Dämpferkolben sind dann 12 und 14mm.
Gruß
Tim
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05.04.2011, 19:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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@ TS 1304
Alles klar und danke! Also hab ich doch recht!
MfG
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05.04.2011, 19:36
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
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Hab meine Dämpfer gestern gewechselt. Bei mir waren auch die glatten Schraubringe bei. Habe aber trotzdem die vom Freundlichen geholt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die glatten jemals wieder runter bekommen würde. Meine alten waren auch welche ohne Einkerbungen, aber hatten einen überstehenden Rand, den ich mit der Flex eingekerbt und dann mit einem großen Schraubendreher los klopfen konnte. War alles sehr angegammelt aber es ging.
Gruß Stephan
__________________
Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
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05.04.2011, 20:01
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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@ stoffel1612
Alles klar! Sag mal, was verhindert eigentlich das hochrutschen des Gummifaltenbalges? Gibts da einen Beilagering oder sowas? Wie lang hast du gebraucht zum wechseln? Hast du anschließend Spur eingestellt?
MfG
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05.04.2011, 20:06
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#7
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze
@ stoffel1612
Alles klar! Sag mal, was verhindert eigentlich das hochrutschen des Gummifaltenbalges? Gibts da einen Beilagering oder sowas? Wie lang hast du gebraucht zum wechseln? Hast du anschließend Spur eingestellt?
MfG
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Sieh mal hier:
Stutzlager/Federunterlage/Anbauteile BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
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05.04.2011, 20:27
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
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Der Ring Abb. Nr. 11 Stutzlager/Federunterlage/Anbauteile BMW 7' E32, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog soll das hoch rutschen verhindern. Da meine Bolzen eigentlich gut zu lösen waren, hat es nicht sehr lange gedauert.
Angefangen: Rad runter, Pendelstütze ab, ABS Sensor ab, Bremswarnkontakt ab, Bremssattel ab, drei Bolzen vom Federbein unten raus, drei Schrauben oben gelöst. Dann ist da Federbein bereit zum rausholen. Feder spannen, Mutter oben lösen, Feder ab, alten Dämpfer raus, altes Öl aus der Hülse kippen, mit Bremsenreiniger aussprühen, trocknen lassen, neues Öl (50ccm) einfüllen, neuen Dämpfer rein, Ring (Nr.11) in den Faltenbalg stecken, über das Federbein stülpen, dann erst den Schraubring aufdrehen und festziehen, gelben puffer aufstecken und in den Faltenbalg drücken, Stützscheibe (Nr.3) sauber machen und auflegen, neue Federunterlage unten einlegen, Feder aufstecken, neue Federunterlage oben auf das Domlager stecken, Domlager drauf, Anschlagscheibe drauf und alles festziehen.
Voila fertisch.
Seite 1 hat bei mir 2,5 Stunden gedauert, da ich den Dämpfer noch nie gewechselt habe. Federn schon aber nur mit ausklappen des Federbeins. Seite 2 nur noch 1,5 Stunden. Habe aber gleichzeitig AP Federn verbaut um ihn 40mm tiefer zu bekommen. Sagenhaft wie er sich jetzt fährt. Was neue Dämpfer so ausmachen. Und die Optik ist auch noch gelungen.
Spur muß nicht eingestellt werden, da du ja nicht an den Vorderachsteilen dran bist (Spurstangen etc.)
Gruß Stephan
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05.04.2011, 11:06
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von M@d
..ich kenne nur die Schraubringe mit der Nummer 3 für normales Fahrwerk,...
der andere ist wohl ausschließlich für M Tech Fahrwerke...
Die Preise sind pro Stück, Stützlager liegt bei ca. 80;- ...aber erkundige Dich mal bei Artos....
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Die Nr 11 hat Verwendung zbsp.Bei den Schmitzer mit dicker Kolbenstange.Ja die Mutter kostet irgendwo bei 80.-Euro das Stück.Ist aber bei Schnitzer auch nicht günster.
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05.04.2011, 11:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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@ boxerheinz
Also ist diese Mutter Nr.11 bei Sportfahrwerken vorgeschrieben? Ich hab nur ALPINA Federn drin mit 20mm Tieferlegung. Bekommt man die Muttern mit warmmachen und großer Rohrzange auf und kann diese wiederverwenden? Oder sollte man vorsichtshalber neue holen?
Was sind bei SCHNITZER dicke Kolbenstangen, bzw. wie dick sind diese?
MfG
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